Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 16:36:49
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern von *.xlsm in *.xlsb Fehler

Speichern von *.xlsm in *.xlsb Fehler
02.04.2023 12:51:54
Wolfgang

Hallo Excelianer,
meine Frage bezieht sich eigentlich "nur" auf eine einzige Excel-Datei (*.xlsm), die ich gerne als binäre Datei (*.xlsb) abspeichern möchte. Der Grund ist der, da im Windows Explorer eine Vorschau von *.xlsm-Dateien nicht möglich ist, aber mit der binären Datei schon, wollte ich meine Exceldateien alle "umspeichern".
Nun kommt bei einer einzigen Datei ein Fehler und kann ihn nicht verstehen, warum?
Die erste Fehlermeldung nach dem Öffnen lautet: siehe Bild
Userbild
Dann kommt diese Meldung: siehe Bild
Userbild

Weiß ein Fachman von Euch wo und wie ich diesen Fehler bereinigen könnte oder wo ich suchen soll? Was ist das für ein "entfernter Teil" aus der Meldung? Wo kann ich den in der *.xlsm-Datei finden?
Speichern als *.xlsx geht ja, aber dann sind die Makros gelöscht und das möchte ich nicht, denn komischerweise bei allen anderen Makro-Dateien funktioniert ein speichern als binäre Datei.


Wolfgang

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern von *.xlsm in *.xlsb Fehler
02.04.2023 14:09:54
ReginaR
Hi,
hast Du bei der Datei einmal den VBA-Code kompiliert? Vielleicht läuft da etwas in einen Fehler?

Gruß Regina


AW: Speichern von *.xlsm in *.xlsb Fehler
02.04.2023 14:20:08
Wolfgang
Hallo Regina,
nein, das kenne ich nicht und kann es somit auch nicht tun.

Ich habe mir nun eine ganz neue ExcelTabelle mit der gleichen Struktur aufgebaut und die Makros einzeln dort hineinkopiet und ausgeführt. Makros funktionieren einwandfrei, aber wenn wieder diese Datei (neu) in *.xlsb speichern möchte, kommt wieder der Fehler.
Ich habe schon das ganze MS-Forum "durchforstet" und alle Hinweise mit Makrosicherheit, Trust-Center usw. beachtet.
Ich suche mal weiter ...

Wolfgang


Anzeige
AW: Speichern von *.xlsm in *.xlsb Fehler
02.04.2023 16:33:13
ralf_b
der Hinweis vbaProject.bin ist doch eindeutig . Es liegt an deinem VBA Code. Dieser wird in einer *.bin Datei in der xlsm Datei eingelagert.
Schon möglich das bei Dateien aus sehr alten Excelversionen sich da was am Dateiformat geändert hat und deshalb ein Problem entsteht.
Umgedreht ist das auch denkbar neuere Dateiversionen mit alten Excelprogrammen bearbeiten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige