Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit InventarTool & Dashboard :)

Probleme mit InventarTool & Dashboard :)
17.04.2023 16:27:52
Paul

Liebe Community,

ich hoffe es hatten alle einen guten Start in die neue Woche.

Seit ein paar Wochen sitze ich an einer Excel welche als interaktives Tool dienen soll. Es soll keine VBAs enthalten, da die Anfälligkeit so gering wie möglich sein soll. Ich habe eigentlich geschafft was ich mir vorgenommen hatte, hänge nun jedoch an vier Punkten. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen. Hier der Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/158759.zip

Ich habe meine "Baustellen" nach ihrer Wichtigkeit sortiert:

1) Auf dem Dashboard zeige ich mittels SORT(FILTER( die Top 20 Datenpunkte einer Tabelle in einem anderen Reiter. Wenn in dem anderen Reiter die Werte wechseln, wechseln auch die Top 20 im Dashboard. Diese Werte sollen auf einer Heatmap angezeigt werden. Die Heatmap ist ebenfalls auf dem Dashboard und besteht aus einem Stacked Barchart mit 100%ger Dichte und einem Scatterplot der daraufgelegt wurde. Hier gibt es zwei Probleme:

1.1) Wenn die Punkte in den Top 20 wechseln, wechselt leider auch das Format der Scatter-Punkte. Ich würde mich wünschen, dass die jeweiligen Punkte das gleiche Format behalten. Ist so etwas möglich? Ansonsten funktioniert die interaktive Heatmap einwandfrei.

1.2) Ab und zu teilen sich Werte einen Punkt und dann kann man die Bezeichnung der jeweiligen Eintragungen nichtmehr erkennen. Ist es möglich die Anordnung der Bezeichnung eines Wertes auf dem Scatterplot zu ändern, wenn es einen zweiten Wert gibt der auf dem gleichen Punkt ist?

2) Wie bereits erwähnt benutze ich SORT(FILTER( um meine Top 20 Zeilen auszulesen. Ich würde jedoch gerne nur bestimmte Reihen an Daten im Dashboard zeigen. Hierfür benutze ich eigentlich CHOOSECOL(. Ich hätte gedacht/gehofft, dass SORT(FILTER( der Array für CHOOSECOL( wäre - ist es leider nicht. Falls das nicht geht, ist meine andere Option die SORT(FILTER(-Auslese in einem Kalkulationsreiter zu machen und mich dann auf dem Dashboard via CHOOSECOL( darauf zu beziehen.

3) Auf dem Dashboard ist ein rudimentärer Barchart. Dort will ich alle Werte von einem anderen Reiter zeigen und dann alle die über, sagen wir einmal 100, in einer anderen Farbe anzeigen. Ich weiß, dass conditional formatting von einem Barchart prinzipiell geht, ich habe nur leider nichts im Internet zu genau meinem Problem finden können.

4) Diesen Punkt habe ich mir praktisch schon aus dem Kopf geschlagen, aber es ist einen Versuch wert: Ich habe einen Reiter auf dem Informationen in Form von Wörtern eingetragen werden. Auf einem weiteren Reiter wird diese Information von Wörtern in Zahlen verwandelt und anschließend verarbeitet. Die Person welche die Excel bedient wird nur den ersten Eingabereiter sehen und soll nach Belieben Zeilen hinzufügen sollen. Wenn jedoch in dem Eingabereiter eine Zeile hinzugefügt wird, braucht es auch eine neue Zeile im Kalkulationsreiter. Mein Fix wäre jetzt einfach 10K Zeilen auf dem Kalkulationsreiter vorzubeformeln. Hier muss es doch einen eleganteren Weg geben. Ich weiß, dass es mit VBA funktioniert, das würde ich nur gerne vermeiden.

Vielleicht kann mir irgendjemand mit nur einem Problem helfen? Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen herzlichen Dank und einen netten Rest-Montag wünsche ich allen!!!!

Gruß Paule

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit InventarTool & Dashboard :)
17.04.2023 17:21:31
Paul
Der zweite Punkt hat sich erledigt :-) Vielen Dank trotzdem :-) Gruß P


AW: Probleme mit InventarTool & Dashboard :)
17.04.2023 18:42:20
Vonnie
Das klingt sehr interessant, ich kann dir da ad-hoc leider nicht helfen aber hier gibt es sicherlich viele schlaue Köpfe.

Empfehlen Sie mich aber gerne weiter.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige