Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur jede 2. Zelle auflisten

Nur jede 2. Zelle auflisten
19.04.2023 15:41:56
Herbert_Grom

Hallo,

In Spalte E ab Zeile 3 befinden sich Formeln, womit die Namen aus "Basis" B3:B74 ausgelesen werden. Aber immer nur die geraden Zeilen.

In der Spalte B ab Zeile 3 wollte ich das selbe machen, aber nur mit den ungeraden Zeilen. Ich bringe es leider nicht hin, auch mit viel gegoogle nicht. Habt ihr eine Idee?

Mit der Hilfsspalte klappt es, aber es sollte doch auch ohne gehen, hoffe ich.

Beispiel-AM mit Beschreibung Inside: https://www.herber.de/bbs/user/158790.xlsx

Servus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur jede 2. Zelle auflisten
19.04.2023 15:45:46
Heli
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe dann so:
=INDIREKT("Basis!B"&(ZEILE()-1)*2-1)
VG, Heli


AW: Nur jede 2. Zelle auflisten
19.04.2023 16:10:33
Herbert_Grom
Hallo Heli,

vielen Dank, das passt! Das "-1" hinter "*2" hatte ich nicht gecheckt! Mercie vielmals!

Servus


AW: Nur jede 2. Zelle auflisten
19.04.2023 16:04:39
Daniel
Hi

nimm diese Formel, Index ist besser als Indirekt. Indirekt nimmt man nur, wenn der Tabellenblattname "berechnet" wird.

=INDEX(Basis!B:B;QUOTIENT(ZEILE(A1)-1;2)+3)
=INDEX(Basis!B:B;QUOTIENT(ZEILE(A1)-1;2)+4)
das 2 steht für "jede zweite Zeile" und das +3 ist immer die erste Zeile, die für die Auswertung verwendet werden soll, dh für die geraden Zeilen dann +4
oder man macht die Berechnung Zeilennummernunabhängig, bzw wählt schon für Index nur den passenden Bereich aus, dann hat man immer nur +1 und +2, egal wo der Zellbereich startet (könnte hilfreich sein, falls du mal noch Zeilen oberhalb einfügst

=Index(Basis!$B$3:$B$74;Quotient(Zeile(A1)-1;2)+1)
=Index(Basis!$B$3:$B$74;Quotient(Zeile(A1)-1;2)+2)
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Nur jede 2. Zelle auflisten
19.04.2023 16:17:28
GerdL
Hallo Herbert,
oder diese.

=INDEX(Basis!B:B;ZEILE()*2-3;)

Gruß Gerd


AW: Nur jede 2. Zelle auflisten
19.04.2023 16:24:28
Herbert_Grom
Hallo Gerd,

die funzt auch! Vielen Dank.

@Heli: Bitte nicht böse sein, aber ich werde die von Gerd nehmen, weil kürzer. Danke.

Servus


AW: Nur jede 2. Zelle auflisten
19.04.2023 16:18:28
Herbert_Grom
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Tipps, aber leider funktionieren sie bei mir nicht. Habe ich da evtl. etwas übersehen?

Servus


AW: Nur jede 2. Zelle auflisten
19.04.2023 16:23:13
Daniel
Hi
sorry, denkfehler.
ersetzte "Quotient" durch "Produkt".
der Rest sollte passen.
du kannst statt Produkt natürlich auch (Zeile(A1)-1)*2 schreiben.

ich bevorzuge dieses Zeile(A1)-1 gegenüber anderen etwas kürzeren Rechenweisen, weil dann im weiteren die Tatsächlichen Startzeilen verwendet werden und ich dann nichts mehr im Kopf umrechnen muss.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Nur jede 2. Zelle auflisten
19.04.2023 16:28:13
Herbert_Grom
Hallo Daniel,

alles klar, so funzt es dann auch mit deiner. Aber bitte nicht böse sein, denn ich nehme Gerd's Version, weil ich schreibfaul bin! ;o)=)

Servus


AW: Nur jede 2. Zelle auflisten
19.04.2023 16:33:42
Daniel
dann darfst du halt nicht denkfaul sein, weil du seine -3 in immer in Abhängigkeit davon berechnen musst, in welcher Zeile die Daten starten und in welcher Zeile die Auswertung startet.
die +3 in meiner Formel kannst du direkt aus der Tabelle ablesen (Start der Daten) und die Zeile, in welcher die Auswertung beginnt, ist durch das Zeile(a1) unwichtig.
also wie gesagt, etwas mehr schreiben oder etwas mehr denken, das musst du für dich abwägen.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Nur jede 2. Zelle auflisten
19.04.2023 16:43:52
Herbert_Grom
Hallo Daniel,

du hast mich überzeugt, da ich mehr denkfaul als schreibfaul bin! Darüber hinaus habe ich durch deine Formel festgestellt, dass ich die Liste zu lange gebaut hatte.

@Gerd: Damit ihr beide nicht unzufrieden seid, habe ich deine Formel in der Spalte E verwendet und Daniel's in Spalte B. ;o)=)

Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige