Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Advanced filter mit Formel

Advanced filter mit Formel
25.04.2023 17:47:20
Ralf

Hallo,

ich hab eine excel Datei in der der Nutzer über Formulare diverse Konfigurationen hinterlegen kann. Eine davon ist sind Fitleroptionen. Diese werden gespeichert und dann an späterer Stelle angewandt.
Als ich Die Datei vor ca 15 Jahren erstellt habe, hab ich im Formular in dem der Nutzer die Filterwünsche konfiguriert 7 Textfelder zur Verfügung gestellt, was damals mehr als ausreichend erschien.
Nun hat sich aber das Problem ergeben das mittlerweile 20 oder mehr filterwerte benötigt werden. Ich könnte jetzt das komplette Tool anpassen, aber das wird viel Arbeit und in ca 12 Monaten stirbt das Tool sowieso, also hält sich auch meine Motivation in Grenzen das alles zu ändern und vor allem es an rund 250 Einheiten in verschiedenen Sprachen zu übergeben..
Daher meine zugegebenermaßen etwas dreckige Idee.

Die Filterwerte werden hierrüber abgefragt und angewendet:

Set Bereich_130A = ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(Zeilenanzahl, spaltenanzahl))
Set Bereich_Filter = Range(Cells(Counter_faktor + 2, 2), Cells(Zeile, 3))
Bereich_130A.AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CriteriaRange:=Bereich_Filter, CopyToRange:=Sheets("Printout").Range("A1"), Unique:=False


Wenn in einer der Zellen aus dem "Bereich_Filter" z.B >5 steht, kann der advanced filter das und spuckt alles aus was größer 5 ist.

Basierend darauf versuche ich dort Formeln zu hinterlegen wie z.b.: istgerade = wahr. Das kann der advanced filter von excel aber nicht.
Hat jemand 'ne Idee ob bzw. wie ich ohne code Änderungen den filter davon überzeugen kann statt z.b >5 auch eine Formel wie z.B 4-2 oder etwas wie Oder(1,2,5,9,13) zu akzeptieren und korrekt zu verarbeiten?

Vermutlich geht es nicht, aber ich hab hier schon die tollsten Tricks gesehen. Danke schonmal fürs überlegen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Advanced filter mit Formel
25.04.2023 18:55:01
ralf_b
https://trumpexcel.com/excel-advanced-filter/

das steht was zu ODER Bedingungen

und mit ner Formel hab ich grad das getestet =">"&WERT(2+1)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige