Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

App Server Liste auslesen

App Server Liste auslesen
28.04.2023 17:49:49
Josef Isemann

Hallo,

ahbe ein Problem, dass ist alleine nicht lösen kann. Da ich keine Ahnung von VBA habe.

Es handelt sich um eine Tabelle (Tagebuch) die ich von einem App Server herunter lade. Da aber diese sehr groß und unübersichtlich und außerdem keinen Namen etc. enthält möchte ich dass die Tabelle in andere Tabellen ausgelesen wird.
Die auszulesende Tabelle heißt Tagebuch
Behandeln wir zuerst das Thema Blutzucker dieser steht im Tagebuch in Spalte C nun soll der Wert von Tagebuch C in Tabelle Blutzucker B11; D11; F11 usw. eingetragen werden je nach Tageszeit (Einteilung schicke ich mit) wenn dann in Tagebuch (Spalte D) früh oder vor der 1. Mahlzeit steht sollte in Blutzucker neben den Zuckerwert (Spalte B11; D11; F11 usw.) Spalte C11; E11 usw. der Ganze Apfel zentriert eingefügt werden. Sollte aber im Tagebuch in Spalte D nach Mahlzeit stehen dann sollte der angebissene Apfel eingetragen werden. Dabei spielt es keine Rolle on nach der 1. 2. 3. usw. Mahlzeit steht wichtig ist nur "nach" (Bild von Apfel schicke ich mit). Auch die Uhrzeit aus der Tabelle Tagebuch soll entsprechend der Tageszeit in Tabelle Blutzucker B13:L13 eingetragen werden.

In diesem Beispiel ist das der Blutzuckerwert 112 und vor der 1. Mahlzeit gemessen um 11:15h. (Die Farbscala für die unterschielichen Zellenmarkierungen schicke ich mit).
Das Gleiche gilt in der Tabelle Blutzucker für Blutdruck und Cholesterin, ohne die Markierung für "vor" oder "nach" der Mahlzeit (keine Äpfel).

So sollen auch die beiden anderen Tabellenblätter "Körperwerte und Ernährung"ausgelesen werden. Wobei nur noch die Farbscala für Körperwerte (Gewicht, Muskel, Körperfett und Viszeralfettanteil) angewendet werden soll.

So das wäre es mit dem auslesen, jetzt die Formatierung.

Die Tabelle "Tagebuch" hole ich so wie sie jetzt ist, bis auf die optimale Spaltenverbeiterung vom App Server ins Excel.
Nun sollten wenn möglich die 3 Tabellen Blutzucker, Körperwerte und Ernährung über eine Tastenkombination dazu gefügt werden. Dabei sollte die Formatierung immer gleich bleiben.
Nach dem 7. des Monats (7.4.23) plus Zusatzzeilen soll ein Seitenumbruch sein, sodass es bei einem vollen Monat mit 31 Tagen 5 Blätter pro Arbeitsblatt sind. Sollte aber mal am 15. eines Monats ein Ausdruck erforderlich sein wären es nur 3 Blätter, da die weitere Zellenformatierung über den 15. hinaus nicht fortgeführt werden soll.
Nun zum Header, da sich in den 3 Tabellen zwangsweise unterschiedliche Spaltenbreiten ergeben, wäre es toll wenn man den Header so gestalten könnte dass das Erscheinungsbild bei allen 3 Tabellen gleich aussieht. Und der Header soll nach jedem Seitenumbruch erscheinen Zeile 1- 10. Das Datum im Header sollte wahrscheinlich aus dem Tagebuch übernommen werden und bei Monat in tttt.jj formatiert werden. Das Seitendatum von bis sollte für jede Seite vom 1. bis zum 7. oder bis zum letzten Tagebuch eintrag z.B. der letzte Tagebucheintrag ist der 10.04.2023 dann auf Blatt 1 01.04.2023 - 07.04.2023 und auf Blatt 2 08.04.2023 - 10.04.2023

Eine Beispieldatei schicke ich mit. https://www.herber.de/bbs/user/158953.xlsx
Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich.
Da ich nicht weiß und keine Ahnung habe ob das alles umsetzbar ist DANKE ICH EUCH SCHON IM VORAUS.

Grüße Jo

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: App Server Liste auslesen
28.04.2023 22:58:57
Pappawinni
Hallo Jo,
was gedenkst du für so eine Applikation zahlen zu wollen ?
Ich dachte, das wäre hier ein Forum um Hilfestellung zu geben und nicht um ganze Applikationen abzuliefern.
Aber da oben gibt es irgendwo auch einen Knopf für Auftragsprogrammierung.....


AW: App Server Liste auslesen
30.04.2023 12:28:35
Josef Isemann
Danke, dass du es dir angeschaut hast.


AW: App Server Liste auslesen
30.04.2023 12:17:58
Herbert_Grom
Hallo Josef,

arbeitest du mit "VidaGesund" zusammen, oder warum verwendest du deren Logo?

Servus


AW: App Server Liste auslesen
30.04.2023 12:26:41
Josef Isemann
Hallo Herbert,

ja ich nutzte die App seit ca. einen halben Jahr und bin auch registriert.

Servus


Anzeige
AW: App Server Liste auslesen
30.04.2023 12:29:52
Herbert_Grom
Und wozu dann die Excel-Auswertung, gibt es in der App keine Auswertungen?

Außerdem hast du im Sheet "Blutzucker", in Zeile 7 einen "von - bis"-Bereich vom 1. - 7.4., aber unten ist nur Platz für 1 Tag. Wie sollte das für mehrere Tage aussehen?


AW: App Server Liste auslesen
30.04.2023 12:40:49
Josef Isemann
Hallo Herbert,

es gibt eine Auswertung in Form wie ich sie in der Datei mitgeschickt habe und eine andere als sofort Ausdruck. Aber beide sind mir zu unübersichtlich.
Zu deiner Frage...
Es sollte hier das Datum eingetragen werden das die Einträge auf dem Blatt wieder gibt z.B wenn nur der 1.4.23 und der 2.4.23 auf dem Blatt vorhanden sind soll auch nur vom 1.4.23 bis 2.4.23 eingetragen werden. Ist aber der letzte Eintrag auf dem Blatt dann soll vom 1.4.23 bis 7.4.23 eingetragen werden auf den nächsten Blättern ist dann genauso nur das das Datum auf Blatt 2 mit dem 8.4.23 weiter geht usw.

Grüße


Anzeige
AW: App Server Liste auslesen
30.04.2023 12:44:31
Herbert_Grom
Du hast meine Frage nicht beantwortet: "Wie sollte das für mehrere Tage aussehen?"! Ich meinte auf dem Blatt "Blutzucker"!


AW: App Server Liste auslesen
30.04.2023 12:57:16
Josef Isemann
Ich hatte auch "Blutzucker" gemeint.
da ja je nach Menge der Daten in Tagebuch sollen ja für jedes Datum 3 Zeilen hinzugefügt werden (Blutzucker Zeile 11-13) und dann soll immer das letzte Datum auf dem Blatt in Zeile 7 (I7) usw. eingetragen werden.


AW: App Server Liste auslesen
30.04.2023 12:59:10
Herbert_Grom
Hast du eigentlich gefragt, ob du deren Logo in deiner Datei verwenden darfst?


AW: App Server Liste auslesen
30.04.2023 13:04:56
Josef Isemann
nein noch nicht werde ich aber gleich morgen machen.
Ich habe nur gemacht da man sieht wie es ausschauen soll Dateien sind noch nirgens verschickt worden. Außerdem ist es ja Werbung für sie.


Anzeige
AW: App Server Liste auslesen
30.04.2023 16:30:40
Herbert_Grom
Klar ist das Werbung für die. Aber wenn die wollen, können sie dich ganz schön in die Pfanne hauen und eine große Summe fordern. Wie gesagt, wenn die sich blöd stellen.

Aber was anderes. Wo hast du die Grafik mit dem angebissenen Apfel?


AW: App Server Liste auslesen
30.04.2023 17:55:05
Herbert_Grom
Mal was ganz anderes. Wie alt bist du? Wenn du das nicht hier im Forum beantworten willst, kannst du mir auch eine eMail schicken (findest du hier in den Profilen).

Ich (73) nehme seit rund 25 Jahren Hypertonie-Medikamente (3 versch. tgl.), sowie 3 versch. Diabetes-M. Ich führe und führte noch nie irgendein Tagebuch, da ich mich nicht verrückt machen will und vor allem deshalb, weil es absolut keinen Sinn mach, da die tägl. Messwerte ständig schwanken und man nicht immer gleich darauf reagieren muss! Mein Internist & Diabetologe hat meine Medikamentierung optimal eingestellt, also wozu sollte ich auch noch Tagebuch führen. Messen (BZ & BD) tu ich nur sporadisch alle paar Wochen/Monate und stelle dann fest, ob es was zu korrigieren gibt oder nicht. Mein Arzt wollte anfangs auch, dass ich Tagebuch führe. Doch mittlerweile, nach fast 10 Jahren, hat er eingesehen, dass ich das nicht will. Mein letzter BZ nüchtern war 98 und der letzte HBA1B war 7,1. BD 132/79/76. Noch Fragen?


Anzeige
AW: App Server Liste auslesen
30.04.2023 18:26:02
Josef Isemann
Ich werde heuer 65 und bei mir ist seit ca. 20 Jahren der Wurm drin. Angefangen hat alles mit Depressionen dann kam der Herzinfarkt, Schuppenflechte, Diabetes, Rheuma und Arthrose und Arthritis neben den kleineren Übeln wie Schwindel, Panikattacken und Angstzuständen. Und für jedes Wehwehchen eine Pille und gegen Rheuma einmal die Woche 20mg Metex (Pen) und alle 4 Wochen 300mg Consyntex (Pen) so komme ich tgl. auf 14 Pillen.
Wie du sicher weißt gegen das eine hilft es und das andere wird wieder beieinträchtigt und was das schlimmste ist wenn man sich nicht mehr richtig bewegen kann nehmen auch die Pfunde zu sodass meine Werte sehr schlecht waren deshalb führe ich Tagesbuch auf anraten meiner 5 verschiedenen Ärzten die mir das unabhängig voneinander geraten haben da ich jetzt dabei bin langsam mit Gymnastik zu machen und die Ernährung umzustellen hoffe ich doch das es wieder besser wird und ich auf einige Pillen verzichten kann.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige