Hallo,
ahbe ein Problem, dass ist alleine nicht lösen kann. Da ich keine Ahnung von VBA habe.
Es handelt sich um eine Tabelle (Tagebuch) die ich von einem App Server herunter lade. Da aber diese sehr groß und unübersichtlich und außerdem keinen Namen etc. enthält möchte ich dass die Tabelle in andere Tabellen ausgelesen wird.
Die auszulesende Tabelle heißt Tagebuch
Behandeln wir zuerst das Thema Blutzucker dieser steht im Tagebuch in Spalte C nun soll der Wert von Tagebuch C in Tabelle Blutzucker B11; D11; F11 usw. eingetragen werden je nach Tageszeit (Einteilung schicke ich mit) wenn dann in Tagebuch (Spalte D) früh oder vor der 1. Mahlzeit steht sollte in Blutzucker neben den Zuckerwert (Spalte B11; D11; F11 usw.) Spalte C11; E11 usw. der Ganze Apfel zentriert eingefügt werden. Sollte aber im Tagebuch in Spalte D nach Mahlzeit stehen dann sollte der angebissene Apfel eingetragen werden. Dabei spielt es keine Rolle on nach der 1. 2. 3. usw. Mahlzeit steht wichtig ist nur "nach" (Bild von Apfel schicke ich mit). Auch die Uhrzeit aus der Tabelle Tagebuch soll entsprechend der Tageszeit in Tabelle Blutzucker B13:L13 eingetragen werden.
In diesem Beispiel ist das der Blutzuckerwert 112 und vor der 1. Mahlzeit gemessen um 11:15h. (Die Farbscala für die unterschielichen Zellenmarkierungen schicke ich mit).
Das Gleiche gilt in der Tabelle Blutzucker für Blutdruck und Cholesterin, ohne die Markierung für "vor" oder "nach" der Mahlzeit (keine Äpfel).
So sollen auch die beiden anderen Tabellenblätter "Körperwerte und Ernährung"ausgelesen werden. Wobei nur noch die Farbscala für Körperwerte (Gewicht, Muskel, Körperfett und Viszeralfettanteil) angewendet werden soll.
So das wäre es mit dem auslesen, jetzt die Formatierung.
Die Tabelle "Tagebuch" hole ich so wie sie jetzt ist, bis auf die optimale Spaltenverbeiterung vom App Server ins Excel.
Nun sollten wenn möglich die 3 Tabellen Blutzucker, Körperwerte und Ernährung über eine Tastenkombination dazu gefügt werden. Dabei sollte die Formatierung immer gleich bleiben.
Nach dem 7. des Monats (7.4.23) plus Zusatzzeilen soll ein Seitenumbruch sein, sodass es bei einem vollen Monat mit 31 Tagen 5 Blätter pro Arbeitsblatt sind. Sollte aber mal am 15. eines Monats ein Ausdruck erforderlich sein wären es nur 3 Blätter, da die weitere Zellenformatierung über den 15. hinaus nicht fortgeführt werden soll.
Nun zum Header, da sich in den 3 Tabellen zwangsweise unterschiedliche Spaltenbreiten ergeben, wäre es toll wenn man den Header so gestalten könnte dass das Erscheinungsbild bei allen 3 Tabellen gleich aussieht. Und der Header soll nach jedem Seitenumbruch erscheinen Zeile 1- 10. Das Datum im Header sollte wahrscheinlich aus dem Tagebuch übernommen werden und bei Monat in tttt.jj formatiert werden. Das Seitendatum von bis sollte für jede Seite vom 1. bis zum 7. oder bis zum letzten Tagebuch eintrag z.B. der letzte Tagebucheintrag ist der 10.04.2023 dann auf Blatt 1 01.04.2023 - 07.04.2023 und auf Blatt 2 08.04.2023 - 10.04.2023
Eine Beispieldatei schicke ich mit. https://www.herber.de/bbs/user/158953.xlsx
Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich.
Da ich nicht weiß und keine Ahnung habe ob das alles umsetzbar ist DANKE ICH EUCH SCHON IM VORAUS.
Grüße Jo