Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Datei Erstellung

Variable Datei Erstellung
01.05.2023 17:26:14
Max

Hallo Excel Profis,

ich stehe mal wieder vor einer kleiner Herausforderung.

Ich hab eine Excel Datei, welche über eine Übersicht mit Informationen verfügt ("Dashboard").
Aus diesem "Dashboard" heraus erstelle ich mit einem Makro eine ".csv" Datei mit allen Informationen die ich benötige.
Das funktioniert auch alles bestens.

Ich habe jedoch für jeden Eintrag ein extra Arbeitsblatt, in welchem die Daten erstellt werden. ("1, 2, 3, 4,...") und anschließend mit dem entsprechenden Makro im "Dashboard" exportiert werden. Also das Makro erstellt jeweils die ".csv" Datei aus dem entsprechenden Arbeitsblatt "1,2,3,4,usw.". Die Arbeitsblätter erstellen sich automatisch aus dem jeweiligen Einträgen aus dem Dashboard. Index 1 = Arbeitsblatt 1, Index 2 = Arbeitsblatt 2, usw.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob man es nicht charmanter umsetzen kann, da es doch sehr aufwendig und fehleranfällig ist, die ganzen einzelnen Arbeitsblätter zu pflegen. Sprich, wenn ich das entsprechende Makro über dem jeweiligen Eintrag im Dashboard betätige, dass sich dann das entsprechende Arbeitsblatt erstellt und die ".csv" Datei exportiert wird.

Im Anhang habe ich eine Excel Datei angefügt, welche den Aufbau skizziert.
https://www.herber.de/bbs/user/158991.xlsx

Ist das möglich und wenn ja wie könnte ich das umsetzen?

Besten Dank vorab. :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Datei Erstellung
03.05.2023 15:42:56
Sheldon
Hallo Max,

brauchst du überhaupt die einzelnen Arbeitsblätter? So wie ich es verstehe, gibt es die nur, um ein .csv damit zu erzeugen, oder nicht?

Gruß
Sheldon

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige