Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen zählen

Zellen zählen
15.05.2023 15:50:19
Peter

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Kleines Beispiel. Ich möchte Zelle A1-A4 auswerten. Darin steht F 1, S 2, S 3, M 4. Die A1 und A3 ist mit roter Schriftfarbe (3) versehen. Jetzt möchte ich nur die Zelle zählen, die ein S beinhaltet und rot geschrieben ist. In dem Fall sollte eine 1 rauskommen.
Ich habe auch schon die KI von Bing gefragt, da kamen tausende Formeln raus, aber keine ging so wirklich. Ich hoffe, man mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen zählen
15.05.2023 16:05:17
Daniel
Hi
das mit dem "S" enthalten kannst du zählen mit =ZählenWenn(A1:A4;"*S*") (wobei allerdings auch "s" mitgehzählt wird.
fürs Auswerten von Farben und Formatierungen ist Excel (noch) nicht ausgestattet, das müsstest du selber mit VBA programmieren, Codebeispiele solltest du genügend finden, auch entsprechend auf die problematiken (Bedingte Formatierung vs normale Färbung, keine automatische Neuberechung bei Änderung der Formatierung usw)
Wenn möglich, werte Inhalte aus und keine Formate.
Gruß Daniel


AW: Zellen zählen
15.05.2023 16:15:41
Peter
Hallo, ja das mit Zählenwenn hat mir Bing auch schon so genannt, aber mir geht es um die rote Farbe. Ich brauche ja nicht jedes S sondern nur das Rote. Und eine VBA in Verbindung mit Zählenwenn, habe ich noch nichts dazu gefunden, was gehen würde.


Anzeige
AW: Zellen zählen
15.05.2023 16:17:35
Daniel
da gibts aber viel.
Such mal "Farbsumme" oder "ZählenWenn Farbe"
Gruß Daniel


AW: Zellen zählen
15.05.2023 18:37:14
Peter
Ja habe schon mit Farbsumme gearbeitet. Da habe ich farbige Zellen gezählt. Kann ich aber hier nicht anwenden. Habe auch was gefunden um meine Zellen zu zählen.
Function FarbeZählen(Bereich, Farbe)
Dim zelle As Object
Application.Volatile

For Each zelle In Bereich
    If zelle.Font.ColorIndex = Farbe Then FarbeZählen = FarbeZählen + 1
        
Next
End Function
Das Problem ist, mit der Zählenwenn, bekomme ich alle S gezählt und mit der Funktion alle Rote Schriftfarben. Dann kommt jeweils 2 raus. Ich brauche aber nur die roten mit der S. Dafür finde ich einfach nichts


Anzeige
AW: Zellen zählen
16.05.2023 08:11:29
Daniel
naja, wenn du nichts findest, dann musst du dir selber was programmieren.

die Funktion um noch eine Abfrage zu erweitern, sollte auch bei VBA-Bescheiden kein Problem sein.
die Funktion ist jetzt ja nicht wirklich kompliziert.

Für diese Erweiterung sollte man bei "VBA bescheiden" schon in der Lage sein

Function FarbeZählen(Bereich, Farbe, Wert)
Dim zelle As Object
Application.Volatile

For Each zelle In Bereich
    If zelle.Font.ColorIndex = Farbe And Zelle.Value = Wert  Then FarbeZählen = FarbeZählen + 1
        
Next
End Function
m2ct
Daniel


Anzeige
AW: Zellen zählen
16.05.2023 10:34:12
Peter
Hi nochmal,
auch Dir lieber Daniel, danke für die Mühe die ich machen durfte.
Ich bin dann wohl nicht mit bescheidenen Kenntnissen ausgestattet. Sorry für meine Fehleinschätzung,
Aber dank Gerd habe ich die Lösung schon. Es sollte mehrere Menschen wie Gerd geben. Man hat eine Frage und bekommt die Lösung, ganz einfach, ohne Lehrerhaftes Verhalten, such doch mal, das muss man doch können, etc. Leider nicht, sonst hätte ich wohl kaum die Frage gestellt.
Ich habe auch Deine Funktion auch mal getestet, aber leider geht sie auch nicht. Kommt 0 raus, liegt vermutlich daran, dass neben dem Buchstaben ein Leerzeichen und eine Zahl ist.
Aber egal, es geht ja dank Gerd!


Anzeige
AW: Zellen zählen
16.05.2023 11:31:13
Yal
Hmm... es ist ja immer die Frage, wie wir den Fragenden am besten beglücken können. Manche wollen nur eine Lösung, manche wollen verstehen, manche habe nur das Problem, dass sie vor lauten Bäumen den Wald nicht sehen, und manche trauen sich nicht, hinter der scheinbare Komplexität hinzuschauen.

Die perfeke Anwort, die auf jede ausgedrückte und nicht ausgedrückte Wünsche eingeht, gibt es nicht.
Ich glaube, jede Beitragende antwortet, wie er/sie am besten kann. Da muss man einfach nehmen, was für sich selbst am besten passt.

Ich möchte auch mein Beitrag leisten: eine User Defined Function, also ein Stück Code, der wie eine Excel-Formel verwendet wird:
(in einem allg. Modul ablegen)
Public Function FarbeIndex(Optional ByVal Target As Range)
    Application.Volatile
    If Target Is Nothing Then Set Target = Application.ThisCell
    FarbeIndex = Target.Cells(1).Interior.ColorIndex
End Function
damit kannst Du mit
=FarbeIndex(A1)
den Farbeindex von A1 zurückgeben
=FarbeIndex()
funktioniert auch und liefert den FarbeIndex der Zelle, wo die Formel sich befindet.

VG
Yal


Anzeige
AW: Zellen zählen
16.05.2023 14:56:27
Peter
ok, danke


AW: Zellen zählen
15.05.2023 18:20:11
GerdL
Hallo Peter!
Sub Unit()

    Dim C As Range, X As Long
    
    For Each C In Range("A1:A4")
        If InStr(C, "S") And C.Font.ColorIndex = 3 Then
            X = X + 1
        End If
    Next
    
    Range("C2") = X

End Sub
Gruß Gerd


AW: Zellen zählen
15.05.2023 18:43:18
Peter
Hurra, super es geht, vielen Dank Gerd.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige