Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FIFO per Pivot

FIFO per Pivot
17.05.2023 17:06:52
Joe

Hallo zusammen,
ich habe eine Auswertung die ist ca. 60.000 Zeilen, sortiert nach Datum auslieferung jetzt muss ich wissen ob in der Auslieferung immer das FIFO eingehalten wird. Also Spätzle wurde ausgelierft von 16:55 bis 22:13 Uhr und wurde immer das kürzere MHD genommen, wenn ja dann ok wenn nicht soll es im Tabellenblatt Auswertung ja erscheinen. Würde sowas über Pivot gehen ? Es wären ca. 1800 verschiedene Artikeln ? Wenn nicht, wie kann man sowas herausfinden ?

https://www.herber.de/bbs/user/159232.xlsb

Danke an ALLE
Joe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FIFO per Pivot
17.05.2023 18:08:20
Yal
Hallo Jürgen,

Pivottable haben zwar die Möglichkeit, die Min pro Produktgruppe zu zeigen, aber beschränken an anderen Stelle.
Was Du bräuchstest, ist eine Formel "MINWENN", die es nicht gibt. Man könnte es in VBA nachprogrammieren, aber es wäre umständlich und unsicher.

Die Lösung geht über Power Query, was Du leider in Excel 2010 nicht hast (erst ab 2013, also vor 10 Jahren!)

Deine MHD-Daten sind nicht überall Datum. Das musst Du als erstes überprüfen, sonst funktioniert die folgende Lösung nicht.

Lösung:
_ lege einen Filter über den Bereich A1:H1 oder besser, herstelle daraus eine Tabelle (das sollte in 2010 schon verfügbar sein: https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-und-formatieren-von-tabellen-e81aa349-b006-4f8a-9806-5af9df0ac664 )
_ filtere deine MHD aufsteigend (Voraussetzung: alle MHD sind Datum!)
_ lege einen neue Spalte mit der Formel
=H2 = SVERWEIS(B2;$B$2:$H$29;7;0)

Sverweis nimmt immer der erste Treffer von B2 in der Spalte B und davon das MHD-Datum. Durch die Sortierung bekommst Du immer das alteste Datum pro Artikel. Diese wird dann mit dem MHD der entsprechende Zeile (H2) verglichen.

Erweitere anschliessend nach unter (kleine Rechteck in dem Rahmen der Zelle fassen und nach unten ziehen)

VG
Yal


Anzeige
AW: FIFO per Pivot
17.05.2023 19:42:17
Jürgen
Hallo Yal
Ich muss aber nach die Zeiten gehen, wurde ein kürzeres MhD zwischen drin genommen pro Artikel. Weißt du wie ich es meine ?

Also ich muss prüfen wurde der Artikel vom ersten Start 17:00 Uhr immer das kleine Mädchen genommen oder wurde zwischen drin mal ein höheres genommen z.b 18Uhr und danach wieder um z.b. 19 uhr wieder ein kleineres mhd.

Wir haben das Problem das zwischen drin ein höheres mhd genommen wird.
Richtig wäre um 17 Uhr dass kleinste und danach das nächst kleinste usw....

Ich würde natürlich alles in Datum formatieren
Danke dir.


Anzeige
AW: FIFO per Pivot
17.05.2023 22:37:11
Firmus
Hallo Jürgen,

hier mal eine Variante, die eventuell deine Zielsetzung realisiert.
https://www.herber.de/bbs/user/159234.xlsb

1. Ersetze beim Auslief. date/time 3 führende Blanks durch leer (Suchen + ersetzen)
2. Ersetze beim MHD.Date 1 führendes Blank durch leer
Danach sollten in beiden Spalten die Zellen als Datumwerte formatiert sein.

3. Sortiere dann dein Sheet, die Reihenfolge kannst du einem Bild im Sheet entnehmen.
4. Setze die Formeln, wie in diesem Muster definiert, in Zeile 2.
5. Ziehe die Formeln in Zeile 2 bis zu deiner letzten Zeile.

6. Verwende SVERWEIS in der Auswertung, wie in diesem Muster.

Ich meine, dass das Ergebnis deine Anforderungen erfüllt - but who knows.

Gruß,
Firmus


Anzeige
AW: FIFO per Pivot
17.05.2023 22:45:56
Yal
Mein lieber Joe/Jürgen,

die richtige Antwort kommt nach der richtigen Frage. Und die richtige Frage zu stellen ist auch ein Kunst für sich.

Also nicht:
"jetzt muss ich wissen ob in der Auslieferung immer das FIFO eingehalten wird."
sondern:
jetzt muss ich wissen, ob in der Auslieferung immer das FIFO eingehalten wurde. *

Ergo: mit meinem Verfahren ermittelst Du, welche die FIFO-MHD gewesen wäre. Nun musst Du das Ergebnis des SVerweis einfrieren: nicht -18° sondern kopieren und als Wert einfügen, dann nach Auslieferungsuhrzeit sortieren und anschliessend nach Produkt.
Dann kannst Du sehen, ob der Datensatz zur Auslieferung zur niedrigste-MHD (oder wie Du sagst "kürzeste", was mMn eher zu MH-Dauer und nicht zu MH-Datum passen würde) passt oder nicht. Zum Beispiel mit einem ähnlichen SVerweis aber auf die Auslieferungszeit (3te Param nicht 7 sondern 5)
Bei keiner der 3 farlich markierte Produkt war es der Fall.

*: Zugegeben, da Auslieferungszeit minutengenau gegeben ist, gehe ich davon davon aus, dass die Auslieferung bereit stattgefunden hat. Aber es könnte auch eine Plan-Auslieferungszeit sein (mit viel Fantasie).

Aber wie gesagt, man könnte auch aktuellere Software verwenden und deren neuen Funktionalität geniessen. Bei 60.000 Datensätze ist Power Query auf alle Fälle diesen Formel-Gedönz zu bevorzugen. Oder gar diese Prüfmethode direkt in der Datenbank, die diese Liste herausgibt, programmieren lassen.

VG
Yal


Anzeige
AW: FIFO per Pivot
18.05.2023 17:41:33
Jürgen
Hallo Yal,

ja die auslieferung ist immer schon passiert und die Auswertung ist immer einen Tag danach.
Wie würde das mit Power Query funktionieren ?

Danke dir


AW: FIFO per Pivot
18.05.2023 18:22:27
Yal
Hallo Jürgen,

eine Power Query Abfrage wurde wie eine Datenbankabfrage funktionieren: für jede gegebenen Artikel wird das niedrigste MHD ( min MHD) ermittelt anhand eines "group by", diese werden auf alle Daten gemappt ("Join"), dann verglichen, ob MHD = min MHD und anschließend, ob die Artikel mit erste Lieferung ein min MHD hatten (auch group by).

Auf Basis dieses Datenbank-orientiertes denken habe ich auch die Lösung per Formel aufgebaut. Nur dass die Lösung mit SVerwies verlangt, dass die Einträge in passender Reihenfolge stehen, was dazwischen ein Einfrieren der Formelergebnis verlangt. Per Power Query (PQ) wäre es nicht nötig. PQ nimmt eine Tabelle oder Datei als Quelle und liefert das Ergebnis in einer separaten Tabelle.

Unter https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/ kannst Du entdecken, wie PQ tickt.

Ich bin am Wochenende nicht am Rechner (gerade am Smartphone), könnte aber eine PQ-Lösung aufbauen. Du müsstest aber mindestens ein Excel 2016 haben, um die Lösung zu probieren.

VG
Yal


Anzeige
AW: FIFO per Pivot
19.05.2023 07:38:26
Jürgen
Hallo Yal,

danke dir, das problem ist,dass wir in der Arbeit max. Excel 2013 haben, Leider nicht mehr und darf auch kein anderes verwenden :-(
Würde es über Pivot auch gehen ?


AW: FIFO per Pivot
19.05.2023 11:05:13
Yal
Hallo Jürgen,

in einem Excel 2013 kann PQ nachträglich eingerichtet werden.
Dieses "wir wollen nicht in neuere Softwareversion investieren" würde ich Hinterfragen. Solche Firmen sind selten zukunftsfähig. Das nicht investierte Geld wird in sinnlose Beschäftigung verpulvert (u.a. deine aktuelle Berichtserstattungsproblem).

Mit Pivot würde ich nicht eingehen, weil es nur einen Teil der Lösung wäre und noch anschließend viele Handlung vorgenommen werden sollten.

Falls Du auf der Quelle mit einem ODBC zugreifen möchtest, könntest Du darauf eine SQL-Abfrage aufbauen. Es wäre aber weit von "Basiskenntnisse". Mit MS Access wäre es auch möglich und einfacher, aber nur wenn man Access-Erfahrung hat.

Vernünftig wäre, diese Prüfung als SQL-Abfrage in der Datenbank, die diese Daten liefert, Programmieren zu lassen. Aber sehr schnell teurer als eine aktuelle Excel Version.

VG
Yal

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige