Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere bereiche selectieren

mehrere bereiche selectieren
16.12.2002 15:57:22
louis
hallo allersiets ich hab da ein problem mit meiner listbox und zwar habe ich bisher folgenden code gecodet.

Private Sub ListBox1_Change()
Dim i As Integer

Dim rng As Range
Dim iRow As Integer, iRowL As Integer
iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = 20 To iRowL
If Cells(iRow, 1).Value = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex) Then
If ListBox1.Selected(ListBox1.ListIndex) Then
Set rng = Rows(iRow & ":" & iRow + 7)

rng.Select
Else
Cells(iRow, 1).Select
End If

End If

Next iRow

End Sub

wenn ich nun ein item mit einem häckchen versehe wird der bereich selectiert und wenn ich es wieder weg mache nur die erste zelle.

jetzt das prob:
wenn ich 2 items markiere sollen auch beide bereiche selektiert sein und nicht nur der bereich des neu selectierten items. wenn ich nun dem 2. item das häckchen entferne soll auch nur wieder dessen bereuch unselected werden.

gruß louis

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mehrere bereiche selectieren
16.12.2002 16:01:25
Andreas Schindler
Hi Louis,

der Fehler liegt daran, daß Du die Range immer wieder neu definierst,

wenn dann müßte die Zeile folgendermaßen lauten:

if rng = "" then
rng = Rows(iRow & ":" & iRow + 7)
else
rng = rng & "," & Rows(iRow & ":" & iRow + 7)
endif


Gruß
Andreas

Re: mehrere bereiche selectieren
16.12.2002 16:42:50
Nepumuk
Hallo Louis,
so geht's

Gruß
Nepumuk
Re: mehrere bereiche selectieren
16.12.2002 17:06:09
louis
bei deiner prozedur bringt er bei mir eine fehler
und zwar bei If rng = Nothing Then
und zwar unzulässige verwendung eines objektes

gruß louis


Re: mehrere bereiche selectieren
16.12.2002 17:13:38
Nepumuk
Hallo Louis,
sollte heißen: If rng Is Nothing Then
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Re: mehrere bereiche selectieren
16.12.2002 17:28:19
louis
sorry
jedoch bleibt mein problem bestehen, dass es nicht mehrer bereiche selectiert. iost dies vielleicht irgendwie mit union möglich??

louis

Re: mehrere bereiche selectieren
16.12.2002 17:45:36
Nepumuk
Hallo Louis,
ich hab das nur mit Range getestet und nicht mit Rows. Aber so geht's:

Gruß
Nepumuk
Re: mehrere bereiche selectieren
16.12.2002 17:47:56
Nepumuk
Hallo Louis,
in der zweiten Zuweisung ist ein Schreibfehler. Sollt Range und nicht Rrange heißen.
Gruß
Nepumuk
Re: mehrere bereiche selectieren
16.12.2002 17:51:25
louis
ne funzt immer noch nicht. jedesmal wenn ich ein weitere item anklicke dann markiert es nur den bereich des neuen items und der alte wird unselected.

irgendwie trifft

....
Else
Set rng = Range(rng.Address(False, False) & "," & iRow & ":" & iRow + 7)
End If

nie ein

gruß louis

Anzeige
Re: mehrere bereiche selectieren
16.12.2002 17:58:42
louis
das ist nicht der fehler, hab ich selbst ausgebessert und auch nicht is nothing. irgenwie kann man nicht mehrer bereiche selektieren

louis

Re: mehrere bereiche selectieren
16.12.2002 18:16:39
Nepumuk
Hallo Louis,
das kommt davon, wenn ich das nur mit einer kleinen Testsequenz simuliere. Die Dim - Anweisung für rng muss außerhalb des Listbox1_Change - Ereignises erfolgen. Aber du brauchst eine weiter Variable um rng auf Nothing su setzen, wenn du alle Einträge der Listbox deslektierst. So sollte es nun endlich funktionieren:

Gruß
Nepumuk
Re: mehrere bereiche selectieren
16.12.2002 18:27:17
louis
tut mit leid aber es funzt nicht. jetzt bringt er bei

Set rng = Range(rng.Address(False, False) & "," & iRow & ":" & iRow + 7)

das die methode "Range" für das objekt"_global" fehlgeschlagen ist

louis

Anzeige
Re: mehrere bereiche selectieren
16.12.2002 18:55:58
Nepumuk
Hallo Louis,
jetzt komm ich nicht meh mit. Jetzt habe ich eine Userform mit Listbox und hundert Einträgen und genau diesen Code. Und das Programm selektiert immer Siebernerblöcke beim zweiten Klick einen weitern Block usw. . Selbst Selektionen die sich überschneiden führen bei mir zu keinem Fehler. Das mit der zweiten Variablen klappt übrigens nicht. Also nochmal, genau dieser Code lauft bei mir fehlerfrei.

Gruß
Nepumuk
PS. Wenn's noch nicht geht, dann weiß ich nicht mehr weiter.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige