Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Fahrzeug Status als Kalender

VBA Fahrzeug Status als Kalender
28.05.2023 10:00:25
Yvaine

Hallo zusammen,

ich stehe echt auf dem Schlauch.

Gegeben sind:
ab H6 rechtslaufend die einzelne Tage des Kalenderjahres
in D das Startdatum des Status und in E das Enddatum des Status
der Standort in B

[zzgl. noch der Status in C und das Fahrzeug in A]

Im ersten schritt soll VBA einfach nur das Start und Enddatum nehmen und es in der jeweils passenden Zeile zum korrekten Datum von H zuordnen und den Standort eintragen. Der Zeitraum zwischen Start und Ende soll natürlich ebenfalls befüllt werden.


[Warum diese []-Klammer: eigentlich wäre es Top direkt schon an eine anschließende leichte "Filterung / Auswertung" zu denken - nur beiße ich mir schon beim ersten Punkt zu zähne aus, so dass ich über die folgenden kaum nachdenken kann :D ]

Hat jemand eine Idee?

Per bedingter Formatierung habe ich es zumindest bereits schonmal farblich gut hinbekommen....

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Fahrzeug Status als Kalender
28.05.2023 13:55:06
Yvaine
Danke dir,
Das war tatsächlich mein erster Versuch zum Ergebnis zu kommen.
Plustert sich im Endeffekt auf über 170mb auf und ist demnach kaum mehr alltagstauglich.
Daher halt wirklich VBA um es kompakt und handelbar zu haben 😅


AW: VBA Fahrzeug Status als Kalender
28.05.2023 14:09:44
onur
170 MB? Wieviele Zeilen hast du denn?


Anzeige
AW: VBA Fahrzeug Status als Kalender
28.05.2023 14:10:50
onur
Und warum machst du es nicht mit der bed. Formatierung?


AW: VBA Fahrzeug Status als Kalender
28.05.2023 14:16:00
Yvaine
Habe es per bed. Formatierung und vba auch nicht geschafft eine Zählung drüber zu legen. Ferner würde dann ja die Option der Zählung nach Standort etc rausfallen bzw. müsste mit einer weiteren Formatierung drüber gelegt werden.

Selbst chatgpt kann mir gerade nicht so recht helfen


AW: VBA Fahrzeug Status als Kalender
29.05.2023 09:30:08
Yvaine
Yeah, das schaut doch soweit perfekt aus :)

Die "weiteren Schritte" mit Zählen wenn etc. sollte ich nun hinbekommen. Danke dir ;)

Irgendwas mache ich jedoch beim rüberkopieren des Codes in meine Datei falsch - dort ändert sich nichts. Gibts da noch besonderen Einstellungen die gesetzt werden müssen?

LG


Anzeige
AW: VBA Fahrzeug Status als Kalender
29.05.2023 13:30:35
onur
Der Code wird erst aktiv, sobald du in einer Zeile Start oder Enddatum änderst.
Also in jedes Start oder Enddatum rein, mit Enter bestätigen oder aber Start oder Enddatum von Zeile 9 bis 74 kopieren und wieder (Werte) einfügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige