Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQ: Textfiles mit abweichender Endung

PQ: Textfiles mit abweichender Endung
28.05.2023 12:25:59
Klaus

Hallo zusammen,

ich suche eine smarte Lösung für folgendes Problem:
In einer Ordnestruktur liegen Textdateien, deren Inhalt ich zusammenführen möchte. Das würde auch ganz geschmeidig funktionieren, wenn die Dateiendung .txt oder .csv wäre, ist aber .prt und ich darf sie auch nicht ändern.

Einzelne Dateien kann ich per Text-Import auch problemlos in PQ lesen, aber es scheitert beim Verzeichniseinlesen.
Im Zipfile habe ich Beispiele erstellt: https://www.herber.de/bbs/user/159357.zip

Die .txt Files incl. derer im Unterverzeichnis lese ich über die Datei PQ_txt_from_folder.xlsx ein.
Die einzelne .rpt Datei im File PQ_rpt_singlefile.xlsx

Preisfrage also: kann ich PQ dazu überreden, alle Dateien einzulesen wenn deren Endung nicht .txt ist, sondern .prt?

Freue mich auf Wissenserweiterung
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PQ: Textfiles mit abweichender Endung
28.05.2023 16:30:11
ralf_b
Daten abrufen - aus Ordner - PQeditor. Transformieren - Externsions filtern - Spalte "Content" erweitern(Doppelklick auf ZweifachPfeilsymbol)


AW: PQ: Textfiles mit abweichender Endung
28.05.2023 16:31:01
Luschi
Hallo Klaus,

ändere in der Query 'PQ' die Zeile
= Table.SelectRows(Quelle, each ([Extension] = ".txt"))
so ab
= Table.SelectRows(Quelle, each ([Extension] = ".rpt" or [Extension] = ".txt"))

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


AW: PQ: Textfiles mit abweichender Endung
29.05.2023 12:46:04
Klaus
Hi ihr beiden,

danke für eure Unterstützung.
Das Problem ist über Nacht verschwunden - ursprünglich hat PQ beim Expand der Dateien gestreikt, weil's mit den Testdateien lief war ich auf die Endung fixiert.
Ich kann's nicht erklären, aber es läuft jetzt wie es soll.
Extension nach Wunsch filtern, Expand > schwupps.
Vielleicht hat sich PQ aber auch irgendwie verschluckt ....

Grüße
Klaus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige