Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderproblem

Kalenderproblem
06.06.2023 20:04:42
Peter

Hallo, ich habe ein Kalenderproblem. Dazu habe ich eine Musterdatei hochgeladen.

https://www.herber.de/bbs/user/159484.xlsx

Ich brauche den Samstag 2x und den Sonntag 2x (siehe Tabellen). Das funktioniert mit meiner Formel. Die Probleme sind am Ende des Monats. Bei meiner Formel wird dann noch ein neuer Monat begonnen (es soll aber nur ein Monat abgebildet werden, siehe Tabelle 1) oder es fehlt der 2. Sonntag (siehe Tabelle2). Wenn man die Jahreszahl in der jeweiligen Zelle A1 ändert, kommt es zu ähnlichen Problemen.

Für eine Verbesserung meiner Formel wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Peter

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
etwas kürzer
06.06.2023 20:45:49
lupo1
Tabelle2!A3: =WENNFEHLER(A2+1/(1+(REST(A2;7)2))/(TAG(A2+1/2)>=TAG(A2));"")


war falsch ...
06.06.2023 20:55:47
lupo1


AW: Kalenderproblem
06.06.2023 21:10:25
Luschi
Hallo Peter,

hier nal 1 Lösung mit Excel Power Query:
- wenn Ausgangsdatum in Zelle 'A1 geändert wurde
- dann mit PQ-Abfrage aktualisieren
- mit Register Daten - Alle aktualisieren
- oder per Tastenkombination Strg+Alt+F5

https://www.herber.de/bbs/user/159485.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Anzeige
Sorry, hatte die Version nicht beachtet
07.06.2023 05:17:52
Charly CNX
Nur für XL 365 oder XL-Web


Nee, ist elegant genug. Vor allem: verständlich!
07.06.2023 05:59:06
lupo1


Optimierte Formel
07.06.2023 11:42:43
Peter
Hallo Beitragschreiber,

vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Ich habe die Lösung von Lupo1 für mich etwas optimiert. Ich habe die u.g. erweiterte Formel in Zelle A3 eingetragen und bis A45 runterkopiert. Jetzt stimmt alles, auch wenn ich in Zelle A1 das Jahr ändere.

=WENN(A2="";"";WENN(UND(WOCHENTAG(A2;2)6;A2=MONATSENDE(A2;0));"";WENNFEHLER(A2+1/(1+(REST(A2;7)2)) /(TAG(A2+1/2)>=TAG(A2));"")))

Viele Grüße

Peter


Anzeige
AW: Optimierte Formel
07.06.2023 13:08:44
Luschi
Hallo Peter,
Jetzt stimmt alles, auch wenn ich in Zelle A1 das Jahr ändere.
In Deiner geposteten Formel kommt die Zelle 'A1' überhaupt nicht vor, wie kann sie dann Einfluß haben auf das Ergebnhis? - bin mal gespannt auf die Lösungsdatei.
In meiner PQ-Lösung ist die Zelle 'A1' der einzige Ausgangspunkt, von dem die restlichen Tage des Monats abgeleitet werden.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


AW: Optimierte Formel
07.06.2023 13:16:36
Peter
Hallo Luschi aus klein-Paris :-),

here it comes:
https://www.herber.de/bbs/user/159493.xlsx

Grüße

Peter


Anzeige
AW: Optimierte Formel
07.06.2023 17:35:08
Luschi
Hallo Peter,

danke für's zeigen der Formeldatei, ich habe noch die bedingte Formatierung dazugesetzt, damit die Wochenenden immer passend farbig markiert werden.

https://www.herber.de/bbs/user/159500.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: ich habe es mir angewöhnt, solche Zwischenschritte mit Power Query zu erledigen, um in dieser Technologie fitter zu werden. Deshalb sind die neuen 365- Array-Funktionen relativ uninteressant für mich, denn mit PQ bin ich kompatible bis E_2016 und mit Einschränkungen bis E_2010. Was die können, kann ich auch mit PQ darstellen und muß mich nicht durch (teilweise) Monsterformeln wühlen, die zudem sehr schlecht nachkontrollierbar sind.
Man muß lediglich dran denken, die PQ-Queries mit Strg+Alt+F5 zu aktualisieren, aber das kennt man ja schon von PivotTables.


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
07.06.2023 18:11:05
Peter
Hallo Luschi,

danke für deine Erklärungen und insbesondere auch für die bedingte Formatierung. Ist quasi das i-Tüpfelchen. :-)

Viele Grüße
Peter


365Fmln sind nicht mehr o.weniger "Monster" als PQ
07.06.2023 19:06:52
lupo1
... oft sind sie sogar erheblich kürzer, obwohl im Ablauf sie und PQ meist das Gleiche tun.

Natürlich kann man 2010- und 2016-Usern noch helfen. Das Prinzip der dynamischen Formeln ab 2021 (eingeschränkt) und danach hat aber viele Vorteile. Daher habe ich für mich im Großen und Ganzen einen Cut gemacht. Ich schaue nicht mehr zurück zu den alten AGGREGAT-Formel-Kopierorgien mit exponenzieller Seuche. Excel ist vor allem eins: Liste - Liste - Liste. Das hat MS mit PQ und dynFml so berücksichtigt.

DynFmln lassen sich sexy-kompakt weitergeben. Die eine oder die erste dynFml in einer Kaskade muss dafür nur gelabelt werden, um einen beabsichtigten Fehler zu erzeugen. Prompt bekommt man Mini-Dateien, da dann keine Werte ermittelt werden, die immer unnötig Speicher kosten. Am Ziel entlabelt man. Feddisch.

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige