Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

richtige Zellbezüge "automatisieren"

richtige Zellbezüge "automatisieren"
06.06.2023 18:58:18
Sophie

Guten Abend!

Es geht um einen dynamischen Kalender, pro Monat ein Blatt plus einem Jahresüberblick für Diagramme, Kalenderwochen-übersichten zu Einnahmen, Arbeitszeit etc.
In den einzelnen Monatsblättern werden unterhalb der Tage, die Arbeitsstunden bzw. die Einnahmen summiert.

Bis auf ein paar Punkte habe ich das Grundgerüst erstellt, aber es ist nicht wirklich dynamisch. :(

Ein komplizierter Aspekt: es gibt 2 verschiedene Monatsrechnungen erstens klassisch vom 1.-30./31. und zweitens vom 11. des Vormonats bis zum 10. des nächsten Monats.

Die „händische“ Eintragung ist bekannterweise mühsam und heikel, weil extrem fehleranfällig.

1. Frage Wie kann man das am besten machen, dass die Wochentage (über die Monate und Jahre) sich automatisch/dynamisch ans Jahr und die verschobenen Wochentage/KWs anpassen (also für die Arbeitszeit siehe Jahresblatt A52, oder für die wöchentlichen Einnahmen vom Monatsblatt ab D35 - K35, etc)

Weil jetzt ist zB im Mai_23 in Zelle AF25 eine falsche Bezugangabe (dort gehts über das Monat hinaus =SUMME($AF$33:$AL$33) statt AL sollte es nur bis AH gehen).
Oder, wie verhindere ich, dass in den (nicht-)Schaltjahren der 1.März nicht zweimal drinnen und zweimal oder gar falsch berechnet berechnet wird.

2. Frage Kann man das „automatisieren“, dass Monatssummen in den Monatsblättern D38 (also Zellen vom 11. des Vormonats bis zum 10. des aktuellen Monats) dass auf die richtigen Zellen für die Berechnung zugegriffen wird?

Und was ich mir auch nicht erklären kann, warum zeigt es mir im Jahresblatt N12 oder C54 den Fehler einer inkonsistenten Formel an?

Und bzgl. bedingte Formatierung für die Anzeige des aktuellen Tages werden mir 2 Tage markiert, warum? Ist es übrigens möglich, bei der Formatierung nur eine dicke Umrahmung von Zeile 2-20 einzustellen, ich habe nur den dünnen Rahmen einstellen können, aber der ist ja quasi unsichtbar.

Bin für jeden Verbesserungsvorschlag zu haben.

Danke schon mal.

Hier die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/159483.xlsx

Lg.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: richtige Zellbezüge "automatisieren"
07.06.2023 07:21:25
ralf_b
zu 1) in D35 und nach rechts rüberziehen. Ein Ergebnis wird nur berechnet wenn der Wochentag aus Zeile 2 ein Montag ist
WENN(WOCHENTAG(D2;3)=0;SUMME($D$33:INDEX(33:33;0;SPALTE(D1)+6));"")
um den Bereich bis Monatsende zu erhalten, kann man in der Tageszeile 2 nach dem Monatsende suchen(vergleich()) und mittels index() die vom vergleich() gelieferte SpaltenNr. als Endpunkt für den Bereich setzen D2:Spalte 34 wäre dann der Monat vom 1. (d2) bis Monatsende in Spalte 34
D2:INDEX(2:2;;VERGLEICH(MONATSENDE(D2;0);2:2;0))
für Verwendung in Formeln reicht evtl, auch nur die vergleichformel VERGLEICH(MONATSENDE($D$2;0);$2:$2;0) damit du die Spaltennr erhälst ind er das Monatsende drin steht. die $ Zeichen setzen die Zellbezüge fest damit sie nicht beim kopieren dynamisch angepasst werden.
Solltest du tatsächlich nur Basiskenntnisse in Excel besitzen, dann dürften dich diese Formelkonstruktionen überfordern.

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige