Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste von Dateien öffnen & aktualisieren

Liste von Dateien öffnen & aktualisieren
19.06.2023 20:54:55
Steffchen

Hallo liebes Forum,

ich benötige mal wieder eure Hilfe!

Folgendes Problem... Ich habe mehrere Exceldatein mit Datenverbindungen untereinander! Momententan öffne ich jede Datei einzeln, aktualisiere alle Daten über Daten -> Alle aktualiesieren, warte bis die Berechnung fertig ist, Speicher die Datei und schließe diese wieder! Und so mache ich das mit jeder...

Gibt es einen VBA Code mit dem ich eine einzelne Datei nur dafür verwenden kann, um diese Dateien in einer bestimmten Reihenfolge zu
Öffnen --> warten bis öffnen fertig --> dann alle Daten/Datenverbindungen aktualisieren --> warten bis Aktualisierung fertig ist --> Datei speichern --> Datei schließen --> dann nächste Datei, solange bis die Liste zu Ende ist!

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen feinen Tipp geben!

Vielen Dank im Voraus.

MfG Steffchen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste von Dateien öffnen & aktualisieren
19.06.2023 22:24:05
Ulf
Hallo Steff(chen)(an)
habe dir zip gebastelt:
Die Dateien ohne Unterstrich im Namen haben Tabellen, die anderen verweisen darauf und sollten also aktualisert werden.
Aktualisierer.xlsm hält die Namen der zu aktualisierenden Dateien in Blatt 1 und Schaltfläche zum Starten
Bitte zuerst die Pfade inn dieser Datei anpassen, sodass sie auf Existierendes verweisen.
Makro selbst sollte man lesen können, kein Hexenwerk
https://www.herber.de/bbs/user/159638.zip
hth
Gruss
Ulf


AW: Liste von Dateien öffnen & aktualisieren
20.06.2023 09:42:29
Herbert_Grom
Hallo Ulf,

da ich ja bei Excel immer noch etwas dazulerne, wollte ich Fragen, aus welchem Grund du alle Dimensionierungen außerhalb deines Makros vorgenommen hast?

Servus


Anzeige
AW: Liste von Dateien öffnen & aktualisieren
20.06.2023 10:03:34
Steffchen
Hallo Ulf,

erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort! Leider funktioniert es nicht richtig...
Es kommt am Ende die Fehlermeldung """ 1004 - Wir konnten '' nicht finden. Wurde das Objekt vielleicht verschoben, umbenannt oder gelöscht """

Die Datei wurde zwar gespeichert, aber nichts aktualisiert!

MfG Steffchen


AW: Liste von Dateien öffnen & aktualisieren
20.06.2023 10:23:19
Ulf
Hi,
ohne Angabe des Ablaufs könnte(n)(st)
a) die (bei mir) verbundenen Dateien vor Ort (bei dir) auf falsche Pfade verweisen.
Dort auch Anpassung zu coden ist mir too much.
Lösche zum Test in den Testtabellen mit _, die Daten und verknüf sie mit den Datentabellen analog deiner Echtdaten.
b) du mit Echtdaten gearbeitet haben, die ebenfalls falsche Pfad / Links haben.
c) die Dateinamen in der Tabelle nicht geändert worden sein
Bitte den genauen Ablauf schildern
hth
Gruss
Ulf


Anzeige
AW: Liste von Dateien öffnen & aktualisieren
20.06.2023 11:09:04
Steffchen
Hmm… Naja ich mach vom Prinzip her nichts anderes als wie im ersten Post beschrieben.
Datei öffnen auf alles aktualisieren gehen, speichern und schließen!

Kann es vielleicht an der Geschwindigkeit liegen? Also das es der Code zu schnell ausführt bevor alle Daten aktualisiert wurden… Bei mir kommt es nicht auf Geschwindigkeit an, wenn ich die Datei öffne warte ich bis alles geladen ist und dann aktualisiere ich die Daten! Da diese relativ groß sind dauert es auch mal ca. zwei Minuten mit dem aktualisieren!

Kann man vielleicht so etwas noch einbauen? Datei öffnen -> solange warten bis alles geladen -> alles aktualisieren -> solange warten bis alles fertig -> speichern -> schließen -> neue Datei selbes Prozedere?

MfG Steffchen


Anzeige
AW: Liste von Dateien öffnen & aktualisieren
20.06.2023 11:13:27
Steffchen
Quasi ist meine Vermutung das der Code die Datei speichert und schließt bevor er alle Daten aktualisiert hat und dann kommt die FM…

Weiß nicht ob das so sein kann!

MfG


AW: Liste von Dateien öffnen & aktualisieren
20.06.2023 11:47:53
Ulf
Hi,
kann auch ein Prob mit NAS o.ä. sein
Werde nachsehen, wie und ob man das erfolgreiche Aktualisieren gewährleisten kann.
mom
Ulf


AW: Liste von Dateien öffnen & aktualisieren
20.06.2023 13:29:11
Ulf
Hi Steff
habe die Hintergrund-Aktualisierung (war hier schon öfter Thema) deaktiviert, bevor aktualisiert wird.
So sollte es tun. Habe im Anhang nur noch die Code-Datei, Spielwiese selber bauen ggf.
https://www.herber.de/bbs/user/159644.xlsm
hth
Ulf


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige