Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln und Namensmanager

Formeln und Namensmanager
22.06.2023 17:06:15
Steve

Hallo Leute,

ich habe neulich eine Idee gehabt die ich sogleich überprüft habe. Grundsätzlich lässt sich das wohl umsetzen, aber ich möchte die Idee nun auf komplexere Projekte anwenden und bin mir nicht sicher, ob ich ein "Denkfehler" habe.

Es geht um folgendes.
Ich habe herausgefunden, nein, eher plötzlich beachtet, dass man in den Namensmanager auch Formeln eintragen kann.
Die Vorteile wären dann, das ein User vielleicht den Verweis auf die Formel, nicht aber die Formel selber löschen kann. Und natürlich kann man die Bestandteile einer Formel dabei wunderschön zerlegen und wieder zusammensetzen wie man möchte und es braucht.

Meine Frage ist nun:
Hat das Grenzen?
Kann ich z.B. aus mehreren Namen wieder eine Formel basteln und diese als Namen speichern und abrufen?
Läuft das stabil?
Die Frage bezieht sich nicht auf die korrekte Eingabe sondern eher auf Excel Eigenheiten. Ist es stabiler die Formel direkt in der Zelle zu platzieren oder geht das auch über den Namensmanager. Oder macht das keinen Unterschied? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Gibt es Besonderheiten die ich beachten muss bzw. sollte?

Wie gesagt, im kleinen habe ich das getestet. Meine Frage ist also genauer betrachtet nicht "Geht das" sondern eher "Sollte man das besser lassen", denn ich würde gerne eine Böse Überraschung vermeiden. Ich bin dankbar über jede Antwort, Link oder Hinweis auf Ressourcen zum Nachlesen.

Vielen Dank schon einmal.
Steve

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist zu kurz gesprungen
22.06.2023 21:36:37
lupo1
Das BeziehtSichAuf kann sowohl Formeln enthalten, also auch weitere definierte Namen, die wiederum Formeln enthalten können.

Damit war schon seit jeher in uraltem Excel eine Umgehung (bzw. Erweiterung) von max. 8 Funktions- und/oder 31 Klammerebenen (Excel bis 2003) in einer einzelnen Zellformel möglich.

Mit LAMBDA klappt auch erstmal formelle Rekursion (also ohne Zirkelbezüge oder Iteration im Blatt). Ein Beispiel mit gleich 3 Rekursionen in einer Formel findest Du hier: https://www.office-hilfe.com/support/threads/combinatorics_list-liste-der-permutationen-kombinationen-variationen-in-einer-formel.57791/


Anzeige
AW: Das ist zu kurz gesprungen
22.06.2023 22:45:08
onur
Da habe ICH wohl was falsch verstanden. :)


AW: Formeln und Namensmanager
22.06.2023 17:42:32
Oberschlumpf
Moin!

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Du könntest uns per Upload ja mal ne Bsp-Datei mit Formeln zeigen, so, wie du diese beschrieben hattest - und es dürfen auch ruhig ein paar komplexere Bsp-Formeln sein...eben z Bsp mehrere, miteinander verknüpfte Namen aus dem Namensmanager, denen du zuvor Formeln zugewiesen hattest.

Mit Datei können wir sehen, was du meinst.
Ohne Datei könnten wir deine Beschreibungsversuche ja auch falsch verstehen, was dann Lösungsvorschläge als Folge haben kann, die dir nicht weiterhelfen.

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Formeln und Namensmanager
26.06.2023 13:05:05
Steve
Hallo Oberschlumpf,

ich danke dir für deine Antwort. Tatsächlich habe ich eine Datei angelegt die simple Summen aus zwei Zellen zieht. Dann habe ich die zwei Namen wiederum verwendet um die Summe aus den vorherigen Summen zu ziehen. Ausserdem habe ich noch einige andere Dinge ausprobiert.

Ich habe dir eine Beispieldatei angehängt. ( https://www.herber.de/bbs/user/159728.xlsx ) Allerdings ist es im wesentlichen nicht das worauf ich hinaus möchte. Ich denke darüber nach ob es sinnvoll ist zukünfig (und vielleicht auch ältere Projekte) diese Methode zu verwenden um Formeln einzubauen. Da mir das Thema aber neu ist, zielte meine Frage darauf ab ob jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mit mir Teilen möchte.

Ich wollte versuchen herauszufinden ob diese Möglichkeit der Formelverwendung vielleicht aus irgendwelchen Gründen, trotz ihrer technischen Machbarkeit besser nicht genutzt werden sollte weil.....naja,
- läuft nicht stabil
- funktioniert nur in Bezug auf spezielle Problemlösungen
- Formeln löschen sich wie von Zauberhand
- Fehlende Flexibilität bei.....
- usw.

Das waren natürlich Beispiele. Aber manchmal heisst "geht" nicht unbedingt das es ratsam ist. Ich weiss, die Frage ist aufgrund der fehlenden Konkreten Fragestellung (also ein konkretes zu lösendes Problem in Form einer Exceltabelle) schwieriger zu beantworten. Und ich bin mir bewusst, das die Antworten ähnlich vage ausfallen können. Und natürlich, nur falls es den anschein erweckt, habe ich nicht den Anspruch das irgendwer einen Riesentext verfassen soll.

Ich danke dir

Liebe Grüße
Steve


Anzeige
AW: Formeln und Namensmanager
22.06.2023 22:28:33
Daniel
Hi
Ja, du kannst mit Namen auch Formeln erstellen.
Diese Formeln in Namen müssen nicht nur Zellbereiche definieren, sie können auch Werte als Ergebnis haben.
Solche Namen kannst du nicht nur in Formeln in Zellen verwenden, sondern auch in anderen Namen.
Das einzige Problem bisher war, das man diesen Formeln in Namen keine Werte frei übergen konnte, sondern diese Formeln ihre Parameter nur aus definierten Zellen ziehen konnten.
Mit Excel 365 und Lambda hat sich das geändert.

Gruß Daniel


AW: Formeln und Namensmanager
26.06.2023 13:15:13
Steve
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das ganze bereits ein wenig getestet. Ich fürchte ich verstehe das nicht ganz:

Das einzige Problem bisher war, das man diesen Formeln in Namen keine Werte frei übergen konnte, sondern diese Formeln ihre Parameter nur aus definierten Zellen ziehen konnten.

Bedeutet das, dass sich die Formel nicht automatisch erweitert, wenn man die Zelle einfach nach unten zieht? Also das aus A1 dann A2 usw. wird?
Ich weiss, das ist supersimpel formuliert, aber manchmal fehlt mir das richtige Vokabular.

Und was Excel 365 angeht. Da muss ich vorsichtig sein. Ich arbeite zuhause damit, aber hier auf Arbeit habt man beschlossen wieder auf 2021 zu wechseln weil....günstiger.

Aber ich danke dir. Ich entnehme deiner Antwort, dass es zunächst mal geht, wenn auch nicht bei allen Gelegenheiten.

Liebe Grüße
Steve

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige