Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IsNumber oder IstZahl

IsNumber oder IstZahl
22.06.2023 17:10:29
G.

Guten Tag.
Zur Prüfung von Daten will ich IsNumber(oder IstZahl) verwenden. Beispiel IsNumber(.cells(Zeile,"A" )).
Beim debuggen wird "Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert" gemeldet.
Beide Varianten funktionieren nicht.
Ich verwende Excel 2021, wird leider nicht in der Liste Excel-Versionen aufgeführt!

Günter

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IsNumber oder IstZahl
22.06.2023 17:30:32
onur
IsNumeric


AW: IsNumber oder IstZahl
22.06.2023 17:31:09
GerdL
Hallo Günter,

Worksheetfunction.IsNumber()
oder gleich
IsNumeric()

Gruß Gerd


AW: IsNumber oder IstZahl
22.06.2023 17:47:53
G.
Danke
Das habe ich ja getan - siehe Ausgangsfrage.

Günter


AW: IsNumber oder IstZahl
22.06.2023 18:29:08
Ulf
Erklärbar wäre
Im Modul

Option Explicit
Im Code Verwendung von

IsNumber(.cells(Zeile,"A" ))
Zeile ohne Dim oder .Cells ohne Bezug
hth
Ulf


AW: IsNumber oder IstZahl
22.06.2023 18:29:58
Pappawinni
Du hattest aber nichts von
Worksheetfunction.IsNumber(range(...).value)
geschrieben


Anzeige
AW: IsNumber oder IstZahl
22.06.2023 18:13:06
JoWE
Hallo,
bitte zeig doch mal mit einem Beispiel was genau Du wie genau prüfst.
So ins Blaue hinein zu raten ist weder für uns noch für Dich zielführend.
Es wundert übrigens: Onur hat gar nicht nach der Beispieltabelle gefragt :))
Gruß
Jochen


AW: IsNumber oder IstZahl
22.06.2023 18:43:48
onur
Ich dachte eigentlich, wer Excel und VBA "gut" ist, müsste wissen, was eine Excelfunktion und was eine VBA-Funktion ist und wie man Excelfunktionen in VBA benutzen kann.
Ich verstehe nicht, warum sich dieses Forum überhaupt so lange halten kann, wenn doch alle Fragenden so gut sind. :))


AW: IsNumber oder IstZahl
22.06.2023 19:07:55
Pappawinni
Also ich hab überlegt, ob ich beim Level wirklich so hoch greifen soll und "VBA gut" wähle.
Es ist aber nun einmal eine Selbsteinschätzung. Der/Die/Das Eine unterschätzt sich und der/die/das Andere überschätzt sich eben.
In der Tendenz würde ich behaupten, dass hier im Forum eine eher "optimistische" Selbsteinschätzung vorliegt...
Im konkreten Fall wollten meine Finger auch schon etwas ähnliches loslassen wie du, aber ich konnte sie gerade noch daran hindern.


Anzeige
AW: IsNumber oder IstZahl
22.06.2023 19:46:21
onur
Ich kann es mir leider oft nicht verkneifen. :)
Ich habe eher den Eindruck, das sowas die übliche (Job-) Mentalität heutzutage ist, wo viele (es fängt schon bei der Bewerbung an) ihre paar Fähigkeiten masslos übertreiben. Da wird schnell "gut" statt "ein Bißchen", "hervorragend" aus "ganz gut" usw usw.
Und wenn es rauskommt: "Da habe ich wohl falsch eingeschätzt" oder "ich habe mich verschrieben" statt "ich habe gelogen".


AW: IsNumber oder IstZahl
22.06.2023 20:28:04
G.
So, ich habe die Kommentare inhaliert und werde über meine Wissensstufe nachdenken.
Jetzt zurück zu meinen Problem:

Dim Zeile as Integer
If IsNumber(Worksheets.cells(Zeile,"A" )) then MsgBox "OK"

Warum wird beim Debuggen die Mitteilung "Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert" gemeldet.


Anzeige
AW: IsNumber oder IstZahl
22.06.2023 20:55:17
GerdL
Moin,

a)WorksheetFunction
b)Worksheets-Auflistung
c)Variablentyp
Sub Unit()

    Dim Zeile As Long
    
    Zeile = 2
    Worksheets("Tabelle1").Cells(2, 1) = 42
    If WorksheetFunction.IsNumber(Worksheets("Tabelle1").Cells(Zeile, "A")) Then MsgBox "OK"

End Sub
Gruß Gerd


AW: IsNumber oder IstZahl
22.06.2023 21:46:44
Pappawinni
Ist das die Quintessenz die du aus den ganzen Posts gewonnen hast :

Dim Zeile as Integer
If IsNumber(Worksheets.cells(Zeile,"A" )) then MsgBox "OK"
Fragen:
Welchen Wert hat die Variable Zeile?
Was für eine Funktion ist IsNumber() ?
Auf Welches Worksheet meinst du denn hier zuzugreifen?


Anzeige
AW: IsNumber oder IstZahl
22.06.2023 21:52:34
Pappawinni
Sorry Gerd,
ich muss auch noch üben auf den richtigen Post zu antworten.


AW: IsNumber oder IstZahl
22.06.2023 20:56:25
Ulf

If IsNumber(WennWorksheets(eineAuflistungistundkeinElementausgewählt)dann.cells(Zeile,"A" )undefiniert) then _
 MsgBox "Wiederholung blockt den Erkenntnisapparat"
End


AW: IsNumber oder IstZahl
22.06.2023 22:14:04
G.
Danke für Eure Geduld.
Hiermit schließe ich den Thread.


Anzeige
AW: IsNumber oder IstZahl
23.06.2023 13:42:43
Piet
Hallo

If IsNumber(Worksheets("Meine Tabelle").Cells(Zeile,"A" )) then MsgBox "OK"
Sheets oder Worksheets immer mit Index Worksheets(1) oder mit dem Tabellen Namen "Meine Tabelle" angeben!

mfg Piet

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige