Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Engpass-Warnung: Optischer Hinweis

Engpass-Warnung: Optischer Hinweis
30.06.2023 11:35:47
Marion Loheider

Hallo,
ich erstelle gerade einen neuen Urlaubsplaner in Excel und möchte gerne eine "Engpass-Warnung: Optischer Hinweis, wenn an einem Tag mehr Mitarbeiter Urlaub geplant haben, als erlaubt ist." (Erlaub sind 2 von 4)

Ich habe in der Tabelle schon mehrere bedingte Formatierungen und diese auch in verschieden Reihenfolgen sortiert, aber es klappt einfach nicht.

In Zeile 17 habe ich z.B. =ANZAHLLEEREZELLEN($S13:$S16) und in Zeile 13-16 sind insgesamt 4 Personen es dürfen nur 2 Personen gleichzeitig Urlaub nehmen, wenn sich also eine 3. Person eintragen würde sollen die Zeile z.B. R13-16 in ROT eingefärbt werden...

Leider kann ich meine Testdatei nicht hochladen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Engpass-Warnung: Optischer Hinweis
30.06.2023 11:41:08
SF
Hola,
"aber es klappt einfach nicht." ist so dermaßen nicht hilfreich.
=ANZAHLLEEREZELLEN($S13:$S16) 
Damit zählst du die leeren Zellen in dem Bereich. Und weiter? Du musst schon eine Bedingung setzen, also zB
=ANZAHLLEEREZELLEN($S13:$S16)2
Gruß,
steve1da


AW: Engpass-Warnung: Optischer Hinweis
30.06.2023 11:48:34
Marion Loheider
Ich habe meine TEst-Datei hochgeladen, vllt. wird es dann etwas deutlicher...


AW: Engpass-Warnung: Optischer Hinweis
30.06.2023 11:54:48
SF
Du musst auch die Zeilen in deiner Formel fixieren, nicht nur die Spalte.


Anzeige
AW: Engpass-Warnung: Optischer Hinweis
30.06.2023 12:04:26
Marion Loheider
Hallo,
vllt. drücke ich mich nicht verständlich aus, sorry.

Grundlage ist Zeile 17 da zähle ich leere Zellen (z.B. R13-16) = Ergebnis 4, wenn nun 2 Personen Urlaub eintragen ist alles gut, wenn jetzt eine 3. Person Urlaub einträgt, soll (so meine Idee) über bedingte Formatierungen die Zeile R17 gerpüft werden, wenn 2 dann die Zeilen R13-16 in ROT


AW: Engpass-Warnung: Optischer Hinweis
30.06.2023 12:07:52
SF
a) prüfst du in R17 gar nichts, die Zelle ist leer
b) wenn bei 2 der Bereit rot werden soll, warum prüfst du in der bedingten Formatierung auf =2?
c) setz doch einfach mal meinen Hinweis um:
=ANZAHLLEEREZELLEN($S$13:$S$16)2
d) wenn du das für mehrere Spalten haben willst:
=ANZAHLLEEREZELLEN(S$13:S$16)2


Anzeige
AW: Engpass-Warnung: Optischer Hinweis
30.06.2023 12:23:33
Marion Loheider
Alles klar - Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige