Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink auf gefilterte Tabelle

Hyperlink auf gefilterte Tabelle
30.06.2023 15:16:06
joel

Hallo ich bin Anfänger und versuche gerade eine Möglichkeit zu finden einen Hyperlink so zu benennen, dass er mich direkt aufs verlinkte Blatt führt und die dortige Tabelle nach einem Begriff in einer bestimmten Stelle filtert.
hatte da an so was gedacht aber leider funktioniert es nicht:D
Zellbezug von Hyperlink: Z1S8 Ist gleich "344072181"

344072181 ist die Zahl nach der er filtern soll und in Z1S8 ist der Überbegriff bei dem ich gerade händisch filter
Kann jemand helfen bzw. kennst jemand einen weg?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink auf gefilterte Tabelle
30.06.2023 17:04:05
Yal
Hallo Joel,

wenn eine Aktion aufgeführt werden muss, geht es nur über VBA.
Kompliziert ist es nicht: Menüband recht-anklicken und Entwicklertools-Register aktivieren,
Dann "Makro aufzeichnen" starten, auf das Blatt wechseln und filtern. Makroaufzeichnung beenden, Code anschauen.

Es ergibt so einen Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    Sheets("Tabelle2").Select
    ActiveSheet.Range("$A$1:$C$6").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="7"
End Sub
Dann Code in dem Codepane vom Blatt woraus es gesprungen werden soll reinbringen und ein paar Anpassung vornehmen:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Sheets("Tabelle2").Select
    ActiveSheet.Range("$A$1:$C$6").AutoFilter Field:=2 'Damit wird die bisherige Filterung zurückgesetzt.
    ActiveSheet.Range("$A$1:$C$6").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Target.Value
    Cancel = True
End Sub
"Tabelle2", Bereich "$A$1:$C$6" und Feld "2" müssen natürlich angepasst werden.

VG
Yal


Anzeige
AW: Hyperlink auf gefilterte Tabelle
04.07.2023 07:57:21
joel
hi danke für die antwort.

ich hab hier nochmal bissl rumprobiert und hab eine möglichkeit ohne Makro gefunden.
Allerdings muss ich dann für jede Zahl nach der ich Filtern will einen neuen code schreiben und die Zelle anpassen.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$A$2" Then
    Range("A2").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Rohdaten").Select
    ActiveSheet.Range("$A$1:$Z$13274").AutoFilter Field:=8, Criteria1:= _
        "344072181"
End If
If Target.Address = "$A$3" Then
    Range("A3").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Sheets("Rohdaten").Select
    ActiveSheet.Range("$A$1:$Z$13274").AutoFilter Field:=8, Criteria1:= _
        "366797014"
End If
Kann ich durch einen code automatisch die zahl in der doppelangeklickten zelle als filteroption nehmen?

Also quasi wenn ich in Spalte A auf eine der Zellen doppeldrücke soll er die Zahl die darin steht übernehmen und mich auf seite 2 schicken und dort die daten in Spalte H/8 nach dieser Nummer filtern?

ich wäre für hilfe dankbar


Anzeige
AW: Hyperlink auf gefilterte Tabelle
04.07.2023 07:58:54
joel
ich glaub ich habe einen Fehler gemacht beim antworten. Frage ist immer noch offen


AW: Hyperlink auf gefilterte Tabelle
04.07.2023 11:10:05
Yal
Hallo Joel,

probiere damit:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
    Select Case Target.Address
    Case "$A$2", "$A$3"
        Sheets("Rohdaten").Select
        ActiveSheet.Range("$A$1:$Z$13274").AutoFilter Field:=8, Criteria1:=Target.Value
    End Select
End If
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige