Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitstempel in Datenblatt einfügen

Zeitstempel in Datenblatt einfügen
30.06.2023 20:02:58
Janette

Hallo zusammen,
bis jetzt war ich nur ein stiller Mitleser :-) und konnte einige meiner Excelproblemchen, dank eurer Tipps auch oft selbst lösen.
Diesmal bekomme ich es leider nicht so leicht hin, ich habe ein MA-Stammblatt angefertigt und wollte in der Zelle I 21 ein
Zeitstempel einfügen, wo sich der aktuelle Datumstand aktualisiert, wenn jemand etwas ändert von Zeile 2 - 20.
Vielleicht ist es ja auch gar nicht möglich :-/

https://www.herber.de/bbs/user/159777.xlsb

Ich bedanke mich für eure Hilfe bzw. Tipps schonmal im vorraus.

Beste Grüße
Janette

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitstempel in Datenblatt einfügen
30.06.2023 22:33:36
Ulf
Excel-Vorlage daraus:
Workbook_New
ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("I21").Value=Date
Fertig
?


AW: Zeitstempel in Datenblatt einfügen
30.06.2023 22:59:32
Janette
Hallo Ulf,

wohin soll ich dies denn einfügen? Das habe ich jetzt nicht verstanden 🤷‍♀️

Beste Grüße
Janette


AW: Zeitstempel in Datenblatt einfügen
01.07.2023 07:30:44
Oberschlumpf
Hi Janette,

ich hab direkt in deiner Bsp-Datei programmiert (ohne Vorlage)

https://www.herber.de/bbs/user/159780.xlsb

ich habe...
...die rot mit Punkte eingefärbten Zellen "D2:D3,H2,E4,D5,D8:D9,F8:F9,G13,G17" überwacht
...die Optionbutton für Arbeitstage Mo bis Sa/So überwacht

Meine Überwachung ändert bei jeder Änderung - jetzt in Zelle H21! - den vollständigen Datumswert.

Warum nun H21 und nicht mehr I21?
Zumindest ich fand es nicht ausreichend, dass (vorher) in I21 nur das Datum gezeigt wird - da könnte ich heute 20 Werte ändern; in I21 würde immer nur 01.07.2023 stehen

Dazu habe ich...
...zuerst das Wort "Stand:" aus Zelle H21 in Zelle G21 verschoben
...die Zellen H21 + I21 verbunden
...das Format in H21 in "TT.MM.JJJJ hh:mm:ss" geändert

Wird nun meine Überwachung ausgelöst, erhält Zelle H21 das Datum mit sekundengenauer Uhrzeit.

noch etwas, und ganz wichtig!
Wie du vllt schon gemerkt hast, wirkt meine Überwachung nur auf Änderung in den roten Zellen und auf Änderung der Optionbuttons für Arbeitstage Mo bis Sa/So. (hab den Hintergrund extra gelb eingefärbt)

Du verwendest sehr, sehr, sehr viele Optionbutton und andere Formularsteuerfelder.

Du musst nun nur noch...
...jedes Formularsteuerfeld, das überwacht werden soll, mit rechter Maustaste anklicken und mein Makro sbUpdate zuweisen

Nun werden auch andere Formularsteuerfelder, denen du mein Makro zugewiesen hast, überwacht.

Hilfts?

Ciao
Thorsten

P.S. hehe...gerade, während ich, kurz vor Absenden, meinen Text korrekturlese, fällt mir auf, dass es eigtl egal ist, ob in H21 (oder I21) nur das Datum oder eben Datum + Uhrzeit von letzter Änderung angezeigt wird :-)

Wenn du willst, änder ich alles wieder auf nur-Datum in Zelle I21 zurück - aber jetzt lass ich es erst mal so und warte auf deine Antwort


Anzeige
AW: Zeitstempel in Datenblatt einfügen
01.07.2023 14:59:42
Janette
Hey Thorsten,

genau so hatte ich es mir vorgestellt. Hab ganz lieben Dank für deine Hilfe bzw. Bearbeitung meiner Vorlage.

Ich habe die zu überwachenden Formularsteuerfelder deinem Makro zugewiesen und es klappt alles ganz wunderbar :-)

Die Zelle Datum+Uhrzeit habe ich so belassen, es gefällt mir so ganz gut.

Also nochmals Danke und liebe Grüße

Janette

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige