Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab

Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
05.07.2023 18:05:55
Herbert_Grom

Hallo,

mit diesen Formeln ermittle ich die Anzahl und die Summe der Einträge in einer gefilterten, intelligenten Tabelle (s. Anl.).

Die Formel für die Anzahl in Spalte "F":

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("F"&ZEILE(10:45)))*($C10:$C45=B$4))


Die Formel für die Summe der Stunden in Spalte "F":
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("F"&ZEILE(10:45)))*($C10:$C45=B$4))


Jetzt bräuchte ich bitte die entsprechenden Formeln dafür, wenn die Liste sich nach unten erweitert wird.

https://www.herber.de/bbs/user/159815.xlsx

Servus

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
05.07.2023 18:30:14
Yal
Hallo Herbert,

wenn deine Tabelle schon gefiltert ist, kannst Du die Methode 103 und 109 verwenden, um die Anzahl bzw. Summe der sichtbare Element zu machen:
=TEILERGEBNIS(103;Tab_Dienstanwesenheits_Liste[D-Zeit])
=TEILERGEBNIS(109;Tab_Dienstanwesenheits_Liste[D-Zeit])

(Beim zweiten muss die Zahlenformatierung auf [h] gestellt sein. )

VG
Yal


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
05.07.2023 18:45:22
Herbert_Grom
Hallo Yal,

vielen Dank für deine Vorschläge. Leider funktionieren sie noch nicht so wie ich das meine, denn es fehlt die Tab-Erweiterung und der Parameter für das Kriterium.

Servus


Anzeige
AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
05.07.2023 18:43:12
onur
Warum schreibst du nicht einfach 1000 statt 45 in die Formel?


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
05.07.2023 18:49:28
Herbert_Grom
Hallo Onur,

das wäre noch eine Möglichkeit. Doch bleibt dabei die evtl. Problematik, falls es dann irgendwann doch mal über 1000 geht. Natürlich könnte ich auch 2000 daraus machen, aber das ist nur eine "zu Fuß" Lösung. Es sollte doch eine Formel dafür geben, hoffe ich jedenfalls. Aber trotzdem vielen Dank.

Servus


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
05.07.2023 19:41:32
SF
Hola,
ermittel einfach in einer leeren Zelle (zB E3) die letzte benutzte Zeile der Tabelle:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=48
Das wäre dann in einer Index() Formel die Bereichs-Begrenzung, also zB:
....Index(F:F;10):Index(F:F;E3).....
Gruß,
steve1da


Anzeige
AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
05.07.2023 20:26:39
onur
Hallo Herbert,
wird denn immer nur nach B4 gefiltert? Wenn ja, wäre es einfach mit der Filterfunktion realisierbar.
Guckst du:
https://www.herber.de/bbs/user/159817.xlsx


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 09:46:05
Herbert_Grom
Hallo Onur,

auch bei dir muss ich mich entschuldigen, denn meine erste Datei war nicht ganz übersichtlich. Was ich benötige ist, dass in den Zellen B6 & B7 jeweils die Anzahl & Stunden angezeigt werden, wenn in der Spalte B "Übung" ausgewählt wurde. Das gleiche in den Zellen C6 & C7, sowie D6 & D7.

https://www.herber.de/bbs/user/159819.xlsx

Servus


Anzeige
AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 15:12:36
Herbert_Grom
Hallo onur,

genau so was meinte ich!!! Das ist genial!!! Und somit weiß ich, dass ich mit meinen 8 Jahren Volksschule niemals auf diese Formel gekommen wäre!!! Viiielen Dank!!!

Servus


Gerne !
06.07.2023 15:13:26
onur


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 10:15:23
Herbert_Grom
Hallo onur,

dein Vorschlag mit der 1000 ist doch der unkomplizierteste und damit der Beste. Den nehme ich jetzt. Vielen Dank.

Servus


Anzeige
AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
05.07.2023 20:03:18
Daniel
Hi

Ich würde die Tabelle um eine Spalte erweitern, die die Formel enthält: =TEILERGEBNIS(103;[@Name])

Diese Formel gibt dir eine. 1 aus, wenn die Zeile sichtbar ist und 0 wenn ausgeblendet.
Dann kannst du deine Auswertungen normal mit Summe- oder Zählenwenns machen und wenn die Filterung berücksichtigt werden soll, nimmst du einfach diese Spalte zu den Kriterien hinzu.
Dabei kannst du dann problemlos die Tabellen-Adressierung verwenden oder auch ganze Spalten.

Gruß Daniel


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 08:50:09
Herbert_Grom
Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Vorschlag, doch leider verstehe ich ihn nicht ganz. Das kommt aber sicher auch daher, dass meine erste Beispielarbeitsmappe nicht ganz korrekt war. Vielleicht kannst du dir meine 2. BAM mal ansehen.

https://www.herber.de/bbs/user/159819.xlsx

Servus


Anzeige
AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 16:02:07
Daniel
Naja bei Excel gut solltest du verstehen, und du bist ja auch kein Neuling hier im Forum, die Methode wurde schon öfters vorgestellt.

Aber für dich;

1. erweitere deine intelligente Tabelle um eine Spalte.
Nenne die Spalte "IstSichtbar"
Verwende in der Spalte die Formel:
=TEILERGEBNIS(103;[@Name])
2. mach jetzt die Auswertung in Zeile 6 mit dieser Formel, hier beispielhaft für B6:
=SUMMEWENNS(Tab_Dienstanwesenheits_Liste[D-Zeit];Tab_Dienstanwesenheits_Liste[Dienstart];B$4; Tab_Dienstanwesenheits_Liste[IstSichtbar];1) 
Da du so als Zelladressen die Namen deiner intelligenten Tabelle verwendet, wird sich alles automatisch anpassen, wenn du die Tabelle erweiterst.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 16:16:47
Herbert_Grom
Hallo Daniel,

auch dir vielen Dank für deine Tipps. Ich wollte halt gerne eine Lösung ohne Hilfsspalte. Eine VBA-Lösung hatte ich ja schon selbst erstellt. Die Lösung von onur ist doch wirklich spitze.

Servus


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
07.07.2023 19:35:28
Daniel
Wenn dir die Vermeidung von Hilfsspalten wichtiger ist als die Vermeidung von komplizierten Formeln, bitte.


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
08.07.2023 09:53:32
Herbert_Grom
Ach Daniel, sei doch bitte nicht so böse mit mir. Es geht doch auch gar nicht darum, was mir wichtiger ist, sondern was die Leute wollen, bzw. was für die machbar ist. Und für die ist es einfach unkomplizierter, wenn es ohne Hilfsspalte machbar ist. Wenn das Ganze nur für mich wäre hätte ich ganz sicher auch eine Hilfsspalte genommen, denn ich bin wirklich kein Freund großer, komplizierter Formeln, mal ganz davon abgesehen, dass ich ja auch kein Mathematiker bin und viele Formeln gar nicht kapiere. Z. B. die LET-Formel von onur. Die ist genial, aber für mich nicht zu kapieren und damit nur sehr schwer bis unmöglich, sie zu reproduzieren. Aber für mein derzeitiges Tool sehr perfekt.

Und wie sagt man bei uns in Bayern in so einem Fall: "Samma wieda guad?".

Servus


Anzeige
AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
10.07.2023 11:14:48
Daniel
warum sollten wir wieder gut sein, wenn wir nie böse waren?
ich warne halt davor, Lösungen aus dem Internet zu verwenden, die man nicht soweit versteht, dass man sie nachvollziehen und ggf reproduzieren kann.
Denn irgendwann kommt der Moment, wo man so eine Formel überarbeiten muss, vielleicht weil ein Fehler aufgetreten ist oder weil sich Anforderungen geändert haben und dann sollte man in der Lage sein das zu tun, ohne auf die Schwarmintelligenz zurückgreifen zu müssen (denn die ist ja nicht immer verfügbar).
Gruß Daniel


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
10.07.2023 13:44:21
Herbert_Grom
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Infos.

Servus


Anzeige
AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 05:02:48
Charly CNX
Hi Herbert
Ich würde das etwas anders angehen.
Belasse die Daten ungefiltert in deiner Tabelle.
Auf einem separaten Blatt kannst du dann mit der Funktion FILTER filtern.
Dann ist doch die Auswertung einfach.
sh. Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/159818.xlsx
Gruss Charly


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 08:47:12
Herbert_Grom
Hallo Charly,

vielen Dank für deinen Vorschlag, bloß kann ich den leider nicht verwenden.

Servus


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 07:59:38
Herbert_Grom
Hallo Leute,

ich muss mich bei euch entschuldigen, denn meine erste Datei war nicht ganz korrekt. Bitte schaut noch mal in diese rein.

https://www.herber.de/bbs/user/159819.xlsx

Servus


Anzeige
AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 08:13:09
SF
Ändert an meinem Vorschlag nichts.


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 08:45:06
Herbert_Grom
Wo liegt da mein Denkfehler, dass es bei mir nicht funktioniert? Könntest du mir bitte mal deinen Vorschlag in meine Datei einbauen, damit ich sehe, wo ich meinen Fehler habe. Danke.


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 08:49:44
SF
Wo liegt da mein Denkfehler, dass es bei mir nicht funktioniert?
Sorry, aber wie soll man das denn beantworten ohne zu sehen was du versucht hast?

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("C"&ZEILE(INDEX(C:C;10):INDEX(C:C;E3))))*(INDEX(C:C;10):INDEX(C:C;E3)=C$4))


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 08:52:36
Herbert_Grom
Hallo Steve,

aber wie soll man das denn beantworten ohne zu sehen was du versucht hast?

Schau doch mal bitte hier rein:
https://www.herber.de/bbs/user/159819.xlsx

Servus


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 08:54:26
SF
Ok, das ist die gleiche Datei nochmal. Ohne Versuch.


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 08:50:16
SF
In E3 steht übrigens folgende Formel:
=MAX(INDEX((F:F>"")*ZEILE(F:F);0))


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 09:27:58
Herbert_Grom
Sorry Steve, aber bei mir steht in E3 nix, s. Bild:

Userbild

Servus


AW: Zählen gefilterter Datensätze intell.Tab
06.07.2023 09:30:05
SF
Die sollst du ja auch da rein schreiben....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige