Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

LISTBOX MIT GEFILTERTEN DATEN FÜLLEN

LISTBOX MIT GEFILTERTEN DATEN FÜLLEN
06.07.2023 14:02:41
Frank

Moin,
ich würde gerne eine ListBox befüllen mit gefilterten Daten ohne Duplikate einer intelligenten Tabelle.
Ich habe mir hier etwas zusammengebastelt, daß mit den gefilterten Daten scheint nicht zu klappen.
Ich würde das ganz gerne alles über VBA abdecken und nicht mit irgendwelchen Hilfstabellen.
Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter und ich bin wie gesagt nur ein Hobby User der sich für VBA interessiert.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Anbei eine Beispiel Tabelle.

https://www.herber.de/bbs/user/159833.xlsm


Grüsse
Frank

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: LISTBOX MIT GEFILTERTEN DATEN FÜLLEN
06.07.2023 16:24:08
Oberschlumpf
Hi Frank,

und was genau ist nach deiner Meinung ein doppelter Wert?

MÜLLER EGON ist z Bsp nicht doppelt mit MÜLLER HANS

Ach so, sollen in der Listbox alle Werte einer sichtbaren Daten-Zeile eingetragen werden, oder willst du in der Listbox nur Name + Vorname oder was möchtest du?

Ciao
Thorsten


AW: LISTBOX MIT GEFILTERTEN DATEN FÜLLEN
07.07.2023 12:03:53
Frank
Hi Thorsten,

sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Ich war gestern verhindert.
Ich möchte einfach, daß der Name nur einmal angezeigt wird. Das habe ich auch hingekriegt. SIehe meine Mappe.
Ich möchte jedoch ausschliessen, daß die "Inaktiven" auch in der Listbox eingefügt werden.
Die Namensliste ist eigentlich nur ein Beispiel.
Ich übernehme bei Doppelklick in der ListBox den Wert in die Textbox. Es folgen dann noch weitere Angaben und am Schluss eine Auswertungen.
Ich wollte nur eine abgespeckte Version hochladen um Übersichtlich zu bleiben

Anbei eine alternative Arbeitsmappe. Ist vielleicht verständlicher, was ich meine.

https://www.herber.de/bbs/user/159843.xlsm

LG

Frank


Anzeige
AW: LISTBOX MIT GEFILTERTEN DATEN FÜLLEN
07.07.2023 15:27:34
Oberschlumpf
Hi Frank,

und ich werd wohl erst wieder ab Montag produktiv sein, denn...
...heute ist (für mich) Feierabend bei ca 30 Grad
...morgen bin ich beim Schlagermove :-)
...ü.morgen "muss" ich "Kater wegschlafen" :-)
...Montag schauen wir dann mal wieder :-)

Ciao, schönes WE !
Thorsten


AW: LISTBOX MIT GEFILTERTEN DATEN FÜLLEN
07.07.2023 18:49:51
Frank
Moin Thorsten,
was besseres gibts doch nicht.
Voll Gas bei 30 Grad und Party.
PS.: Mache ich auch morgen.
Schönes WE
Frank


Sortieren, Eindeutig und Filter evaluiert...
07.07.2023 17:22:27
Case
Hallo Frank, :-)

das geht ganz ohne Hilfsspalten und da du Excel 365 hast mit den neuen Funktionen. Als Formel im Tabellenblatt würde es so lauten:

=SORTIEREN(EINDEUTIG(FILTER(tbl_Name[Wein];tbl_Name[AKTIV/INAKTIV]>"INAKTIV")))
Ich sortiere die Liste gleich noch. Keine Sorge, du musst keine Formel im Tabellenblatt schreiben. Wollte dir nur mal zeigen, wie man auch an die Sache rangehen kann. Diese Formel können wir evaluieren und so bleibt ein Einzeiler zum laden der Daten (kein doppelter Wein und nur die AKTIVEN) übrig:

lbx_Name.List = Evaluate("=SORT(UNIQUE(FILTER(tbl_Name[Wein],tbl_Name[AKTIV/INAKTIV]>""INAKTIV"")))")
Deine Datei zurück...

Servus
Case


Anzeige
AW: Sortieren, Eindeutig und Filter evaluiert...
07.07.2023 18:53:23
Frank
Hallo Case,
vielen Dank für Deine Antwort.
Werde das am morgen oder am Sonntag ausprobieren, da ich leider am WE auf Party bin.
Velen Dank schon mal im voraus
LG
Frank


AW: Sortieren, Eindeutig und Filter evaluiert...
08.07.2023 15:03:56
Frank
Hallo Case,

Danke nochmals für Deine Hilfe. Das klappt schon mal ganz gut beim "Initialize" der Userform.
Jetzt habe ich noch das Problem beim Change Event in der TextBox.
Die ist für mich ähnlich wie bei Google, eine Suchfunktion.
Ich habe den Code auch schon ein wenig vereinfacht und angepasst. (Siehe Anlage)

Sollte ich mich mit der Eingabe in der Textbox vertan haben , und ich korrigiere (Mit Backspace, z.B) wird die Listbox auch mit den "Inaktiven" Werten wieder gefüllt.

Anbei nochmal eine überarbeitete Datei.

https://www.herber.de/bbs/user/159856.xlsm

Vielleicht hast Du ja einen Lösungsvorschlag.
Würde mich freuen

LG

Frank


Anzeige
Sortieren, Eindeutig, Filter, Suchen evaluiert...
09.07.2023 00:43:32
Case
Hallo Frank, :-)

Deine Datei zurück...

Habe dein "txtb_Name_Change()" mal auskommentiert und es so geschrieben, wie ich es machen würde. ;-)

Servus
Case


AW: Sortieren, Eindeutig, Filter, Suchen evaluiert...
09.07.2023 02:15:06
Case
Hallo Frank, :-)

habe doch glatt die "INAKTIVEN" vergessen: ;-)

Deine Datei Last...

Servus
Case


Anzeige
AW: LISTBOX MIT GEFILTERTEN DATEN FÜLLEN
08.07.2023 18:38:42
Frank
Hallo Ulf,

vielen Dank für Deine Antwort.
Bin unterwegs und werde mich morgen nochmal melden.
Sieht aber sehr gut aus.
Danke schonmal im voraus.
Frank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige