Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MITTELWERTWENN mit Arrays (o. ähnliches)

MITTELWERTWENN mit Arrays (o. ähnliches)
06.07.2023 14:19:30
Rene

Hi zusammen

Zunächst möchte ich kurz loswerden, wie sehr ich das Forum hier schätze. Die vielen Beiträge hier haben mir schon oft sehr weitergeholfen!
Nun bin ich aber bei einem Problem angekommen, wo ich mich immernoch so unglücklich anstelle, dass ich mich doch einmal selbst registrieren und einen Beitrag verfassten muss.
Ich glaube, die Lösung des Problems müsste einfach sein. Dennoch kriege ich es nicht hin.

Folgendes Problem liegt vor:
Ich habe ein Arbeitsblatt mit einer Pivot-Tabelle. In den Spalten sind Kalenderwochen (hier: 19-26) angegeben und in den Zeilen Landeskürzel (hier: DE, AT). Die Zellen geben (fiktive) Umsätze wider.
Ich möchte nun eine Logik entwickeln, mittels der ich flexibel Kalenderwochen (auch in flexibler Anzahl) definieren kann, für die mir dann die durchschnittlichen Umsätze aus der Pivot berechnet werden.

Zunächst hatte ich es mit INDEX und VERGLEICH versucht. Darin bin ich aber nicht sonderlich geübt und habe reihenweise Fehlermeldungen geerntet und es dann aufgegeben. Auch MITTELWERTWENN als Array-Formel hat bei mir nur zu Fehlermeldungen geführt.
Nun bin ich bei einer Logik mit zahlreichen WENN-Bedingungen verbunden mit WVERWEIS angekommen. Die funktioniert zwar, ist mir aber nicht flexibel genug. Denn die Pivot kann auch je nach Datenlage unterschiedlich viele (und verschieden benannte) Zeilen enthalten. Mit WVERWEIS definiere ich aber einen fixen Bezug (in der Formel für DE also bspw. Zeile 2, da die Matrix 3 Zeilen umfasst). Lieber wäre mir, wenn die Formel nach der richtigen Zeile sucht, die den Begriff "DE" enthält.
Kurz gesagt, ich brauche theoretisch eine Art MITTELWERTWENN-Logik, die die Umsätze mittelt, welche sich aus den Kriterien eines Kalenderwochen-Arryas ergeben sowie aus einer Zelle, in der das zu suchende Landeskürzel definiert ist.

Nachfolgend ist die Situation sowie die unschöne Monsterformel nochmal dargestellt. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mich hätte :-)


Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/159834.png

Viele Grüße
René

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MITTELWERTWENN mit Arrays (o. ähnliches)
06.07.2023 14:26:48
SF
Hola,
als Matrixformel:
=MITTELWERT(WENN((B7:B8="de")*((C6:J6=C2)+(C6:J6=D2)+(C6:J6=E2)+(C6:J6=E2)+(C6:J6=F2));C7:J8))
Gruß,
steve1da


AW: MITTELWERTWENN mit Arrays (o. ähnliches)
06.07.2023 16:20:51
Rene
Vielen Dank!! Funktioniert prima und wieder was gelernt :-)

Viele Grüße
René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige