Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderung eines Tabellenblattes

Änderung eines Tabellenblattes
27.07.2023 11:58:47
Martin
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit einer Tabelle. Mit einem gut funktionierenden Makro lese ich tonnenweise txt-Dateien aus und stelle die so gewonnenen Daten in einem Excel Arbeitsblatt dar (wir reden hier von etwa 30.000 Zeilen x 28 Spalten, nichts großes, immer nur maximal dreistellige Integer Werte). Dem Bediener soll im Anschluss eine Bewertung und ggf. Änderung Daten möglich sein, wobei diese Sätze, die geändert worden sind, folgend in die Textdateien zurückgeschrieben werden sollen. Nun habe ich mich auf die Lauer gelegt und kann die Änderung erkennen mit "Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)".

Ich könnte so die Sätze markieren, die geändert worden sind und mit einem späteren Makro dann nach der Markierung suchen und so zurückschreiben. Das Problem ist, wenn ich die Tabelle beim Auslesen (mit tonnenweise Daten aus den txt-Dateien) fülle, ist ja jede Datenablage schon mal eine Markierung, weil eben "Worksheet_Change" sofort losarbeitet. Heißt also ich muss irgendwie die Ereignisprozedur "Worksheet_Change" ein- und Ausschalten können. Leider weiß ich nicht so recht wie. Das automatische Berechnen der Tabellenblätter zu unterbinden ist da keine Lösung.

Das Ereignis "Worksheet_Change", wird schon beim erstmaligen Füllen der Tabelle jedes Mal ausgelöst und frist so erst mal unnötig Rechenkapazität.

Hat da jemand eine idee?

Danke!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderung eines Tabellenblattes
27.07.2023 12:06:25
onur
Wenn du mal nach "Worksheet_Change" ein- und Ausschalten" googelst, kommen doch schon 1280 Ergebnisse.
AW: Änderung eines Tabellenblattes
27.07.2023 13:32:58
Martin
Danke Onur!

Hatte ich zwar schon gemacht, hatte aber nicht so zum Erfolg geführt. Irgendwie habe ich es nicht so gefunden, doch nun ist klar

Application.EnableEvents = False


und

Application.EnableEvents = True


wirkt hier Wunder!

Grüße und Danke

Gerne !
27.07.2023 13:35:24
onur
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige