Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verbindung von Excel und Sharepoint Liste mittels VBA

Verbindung von Excel und Sharepoint Liste mittels VBA
11.08.2023 10:13:04
Patrick
Hallo zusammen,

ich möchte einen Two-Way-Sync zwischen Excel und einer Sharepoint Liste erreichen. D.h. wenn ich in Excel einen Wert ändere, eine Reihe hinzufüge oder eine Reihe lösche, dann soll das in Sharepoint auf Knopfdruck übernommen werden und umgekehrt.

Von Sharepoint nach Excel geht das ganz gut - über eine Abfrage habe ich die Sharepoint Liste in ein Excel-Worksheet importiert und kann einfach Daten in Excel importieren. In die andere Richtung beiße ich mir jedoch die Zähne aus. Die Excel-Datei liegt auf demselben Sharepoint. Ich bekomme über Power Automate keinen entsprechenden Flow hin und kriege über VBA die Sharepoint Liste nicht angesprochen, damit ich sie wie ein ListObject in einer Excel Datei behandeln könnte.

Habt ihr hierfür Tipps für mich, wie das realisiert werden könnte?


Vielen Dank und viele Grüße,
Patrick

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verbindung von Excel und Sharepoint Liste mittels VBA
11.08.2023 20:19:01
Ulf
Hi Patrick,
die SP-Listen haben ein internes Format, das man nur über direkten Zugriff auf den hostenden SQL-Server vernünftig bearbeiten kann.
Du solltest dir ein Excel Web Access-Webpart anlegen (ggf. lassen) . Siehe:
https://support.microsoft.com/de-de/office/anzeigen-von-excel-inhalt-in-einem-excel-web-access-webpart-25d58766-b3fb-41a4-9c86-3e50dc28a5ef
hth
Ulf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Verbindung von Excel und SharePoint Liste mittels VBA erstellen


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du möchtest eine Verbindung zwischen einer Excel-Anwendung und einer SharePoint-Liste herstellen, um Daten zu lesen oder zu schreiben.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


Die Herausforderung besteht darin, eine zuverlässige Verbindung zwischen einer Excel-Datei und einer SharePoint-Liste zu etablieren, die es ermöglicht, Daten zu synchronisieren, ohne die SharePoint-Benutzeroberfläche zu verwenden.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Eine Möglichkeit, eine Verbindung zwischen Excel und einer SharePoint-Liste herzustellen, ist die Verwendung von VBA in Kombination mit dem Objektmodell von SharePoint. Hier ist ein grundlegendes Beispiel, wie du eine Verbindung herstellen und Daten aus einer SharePoint-Liste abrufen kannst:

Sub GetSharePointListData()
    Dim strListName As String
    Dim strViewName As String
    Dim strGUID As String
    Dim objMyList As Object
    Dim objMyView As Object
    Dim objListItems As Object
    Dim strSharePointSite As String
    Dim ws As Worksheet

    ' SharePoint-Details
    strSharePointSite = "https://deinUnternehmen.sharepoint.com/sites/deineSite/"
    strListName = "DeineListe"
    strViewName = "DeineAnsicht" ' Optional: Ansichtsname

    ' Arbeitsblatt setzen
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinArbeitsblatt")

    ' Verbindung zum SharePoint-Server
    Set objMyList = CreateObject("SharePoint.List")
    objMyList.ParentURL = strSharePointSite
    objMyList.GetListFromURL "/sites/deineSite/Lists/DeineListe/AllItems.aspx", False

    ' GUID der Liste und Ansicht erhalten
    strGUID = objMyList.ID
    Set objMyView = objMyList.Views(strViewName)
    strGUID = objMyView.ID

    ' Daten aus der SharePoint-Liste abrufen
    Set objListItems = objMyList.ListItems(strGUID, strViewName)

    ' Daten in Excel schreiben
    Dim i As Integer
    Dim j As Integer
    i = 1

    For Each objItem In objListItems
        For j = 1 To objItem.FieldCount
            ws.Cells(i, j).Value = objItem.Fields(j).Value
        Next j
        i = i + 1
    Next objItem

    ' Aufräumen
    Set objMyList = Nothing
    Set objMyView = Nothing
    Set objListItems = Nothing
End Sub

Bitte beachte, dass dieses Skript als Beispiel dient und möglicherweise an deine spezifischen SharePoint- und Excel-Konfigurationen angepasst werden muss. Die Verwendung des SharePoint-Objektmodells erfordert, dass die SharePoint-Dienste entsprechend konfiguriert sind und dass du die erforderlichen Berechtigungen hast.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Datenberichte: Automatisches Abrufen von Daten aus SharePoint für Berichtszwecke in Excel.
  • Datenaktualisierung: Aktualisieren von SharePoint-Listen mit Daten aus Excel.

Tipps


  • Stelle sicher, dass du die korrekten URLs und Namen für deine SharePoint-Liste und -Ansicht verwendest.
  • Überprüfe deine Berechtigungen, um sicherzustellen, dass du auf die SharePoint-Liste zugreifen darfst.

Verwandte Themenbereiche


  • VBA-Programmierung
  • SharePoint-Integration
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen

Zusammenfassung


Die Verbindung von Excel mit einer SharePoint-Liste mittels VBA ermöglicht es, Daten zu synchronisieren und Arbeitsprozesse zu automatisieren. Dieses Vorgehen erfordert ein Verständnis des SharePoint-Objektmodells sowie entsprechende Berechtigungen. Mit dem obigen Beispielcode kannst du den Grundstein für die Entwicklung einer maßgeschneiderten Lösung legen, die auf deine spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige