Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auftrennung Spalte in Excel nach mehreren Logiken

Auftrennung Spalte in Excel nach mehreren Logiken
17.08.2023 17:34:08
Andre
Hallo,
ich stehe gerade vor einer Datenmigration und habe ein Problem, bei dem ich hoffe, hier Lösungen oder Ideen zu finden.
Ich habe eine Excel, in der in einer Spalte sowhl 1-n Kategorien als auch 1-n Keywords angegeben sind.

Der Aufbau der Spalte ist bspw. folgende



FIXIT GRUPPE:HASIT:Deutschland:Referenzen|$Keywords:Deutsches Museum|FIXIT GRUPPE:HASIT:Tschechien:Referenzen|$Keywords:Sanierung|$Keywords:Winter|FIXIT GRUPPE:HASIT:Rumänien:Referenzen|$Keywords:Schnee|$Keywords:Museum|$Keywords:Himmel|$Keywords:Sonne|$Keywords:Gerüst|$Keywords:Silo


Ich müsste nun idealerweise folgendes resultat haben in getrennten spalten:
Spalte: Kategorien
FIXIT GRUPPE:HASIT:Deutschland:Referenzen, FIXIT GRUPPE:HASIT:Tschechien:Referenzen, FIXIT GRUPPE:HASIT:Rumänien:Referenzen

Spalte: Keywords
Deutsches Museum, Sanierung, Winter, Schnee, Museum,Himmel,Sonne, Gerüst, Silo

Ist sowas realisierbar? Ggf auch ein anderer Weg oder andere Darstellung, aber so, dass eben alles was mit "FIXIT GRUPPE" beginnt bis zum Pipe in eine Spalte mit Kategorie schreiben, alles was mit $keywords: beginnt bis zum Pipe in eine separate Spalte schreiben

Ich hoffe das war verständlich und bitte sehr um Hilfe, vielen Dank im Voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auftrennung Spalte in Excel nach mehreren Logiken
17.08.2023 17:43:33
daniel
HI
kannst du eine Beispieldatei erstellen mit den Ausgangsdaten (also das was vorliegt) und deinem Wunschergebnis für diese Ausgangsdaten auf einem zweiten Tabellenblatt?
Gruß Daniel
AW: Auftrennung Spalte in Excel nach mehreren Logiken
17.08.2023 18:07:37
daniel
Hi
für die Kategorien:

=LET(x;TEXTTEILEN(A2;"|");TEXTVERKETTEN(",";WAHR;WENN(LINKS(x;7)="FIXIT G";x;"")))


für die Keywords:

=LET(x;TEXTTEILEN(A2;"|");WECHSELN(TEXTVERKETTEN(",";WAHR;WENN(LINKS(x;4)="$Key";x;""));"$Keywords:";""))


Gruß Daniel
Anzeige
AW: Auftrennung Spalte in Excel nach mehreren Logiken
17.08.2023 18:52:27
Andre
Ja ich flipp aus, das ist ja der Hammer.
Vielen Dank! Wahnsinn, wie sich manche auskennen.
Damit komme ich schon mal weiter. Jetzt ist mir bei der Lösung noch eine Frage aufgefallen:
Besteht die Möglichkeit, alle Kategoriewerte nach dem dritten Doppelpunkt bis zum Pipe auszulesen?
Beispieldatei anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/162367.xlsx

Danke :D
=TEXTTEILEN(A1;
17.08.2023 17:57:05
MCO
anschließend kopieren, als Werte einfügen, dann die Fehlerwerte mit F5 selectieren und löschen

Fertig.

Gruß, MCO
Zeichen im Betreff wurden
17.08.2023 17:58:06
MCO
=TEXTTEILEN(A1;"$";"|";0)
Anzeige
AW: Zeichen im Betreff wurden
17.08.2023 18:11:53
daniel
schreib doch bitte alles wichtige in den Beitrag und in die Betreffzeile einen echten Betreff, aber nichts was eigentlich zum Beitrag gehört.
Wann hört diese Unsitte, Teile des Beitrags in den Betreff zu schreiben, endlich mal auf?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige