Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert zu 20 Daten aus den jeweiligen top 70 Werten

Mittelwert zu 20 Daten aus den jeweiligen top 70 Werten
24.08.2023 15:11:36
kein Excel_Nerd
Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit ca. 20.000 Zeilen und 30 Spalten.

In Spalte E stehen 50 verschiedene Werte mit jeweils ca. 400 Datensätzen.

Ich möchte zu jedem dieser 50 Werte den Mittelwert der Top 70 Werte aus Spalte AD ermitteln.

Und da ich das alle 6-8 Wochen aktualisieren muss, sollte es verformelt sein, so dass ich die Datenliste immer nur durch die jeweils aktuelle Version ersetze.

Geht das in Excel ohne umständliche Hilfsspalten in denen man die 70 Top-Werte händisch markieren muss?

Danke für eure Hilfe :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert zu 20 Daten aus den jeweiligen top 70 Werten
24.08.2023 15:27:15
daniel
Hi

im Prinzip so:

=Mittelwert(Index(AD:AD;Vergleich(Wert;E:E;1)-69):Index(AD:AD;Vergleich(Wert;E:E;1)))


damit das Ergebnis stimmt, muss die Liste nach Spalte E und nach Spalte AD aufsteigend sortiert sein
Wert ist der Wert aus Spalte E, nachdem du suchst.
Ohne Sortierung wird das Ergebnis Unsinn sein, also möglichst kopieren und als Wert an anderer Stelle speichern.

in Sortierten Listen liefert dir der Vergleich bei mehrfach vorkommenden Werten die Positionsnummer des letzten Eintrags.
Gruß Daniel
AW: Mittelwert zu 20 Daten aus den jeweiligen top 70 Werten
24.08.2023 16:26:28
Rudi Maintaire
Hallo,
für den Wert "b"
=MITTELWERT(INDEX(SORTIEREN(FILTER(AD2:AD20000;E2:E20000="b");;-1);ZEILE(1:70)))

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Mittelwert zu 20 Daten aus den jeweiligen top 70 Werten
24.08.2023 17:10:19
Yal
Hallo Nerd (man spricht sich im Forum per Vorname an ;-)

beim Selbsteinstufung "Excel gut" würde ich sagen: Pivottabelle (PT).
Wenn diese Daten in einem csv-Datei vorliegen, die zuerst geladen werden müsste, dann über Power Query "abfragen" und direkt in der PT. Da muss man dann nicht jedesmal die PT neu aufbauen (wobei: Übung macht den Meister).

VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige