Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel automatisieren

Excel automatisieren
01.09.2023 11:56:27
Katson91
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verzweifele gerade an einer glaube ich simplen Aufgabe. Ich liebe Excel aber ich hatte noch nie etwas mit VBA oder Makros etc. am Hut.
Google und Youtube laufen bei mir seit Stunden heiß, aber wahrscheinlich verwende ich nicht die richtigen Suchbegriffe.

Ich bin neu hier, also seht es mir nach, wenn ich formelle Fehler mache bei diesem Beitrag.

Ich habe einen Ordner, indem hunderte Ordner enthalten sind.
Diese Ordner haben immer die selbe Ordnerstruktur.

Also es ist zum Beispiel:

C:\Projekte\01_Projekt\Kosten\Kosten.xlsx
C:\Projekte\02_Projekt\Kosten\Kosten.xlsx
usw.

Innerhalb der Excel Dateien "Kosten", die in jedem Projektordner ist, steht z.B. in Zelle C5 ein Wert - beispielsweise bei Projekt 1: 5000€.
Ich möchte nun nicht jeden Ordner und jede Excel-Datei öffnen müssen und mir die Werte per Copy und Paste rausholen,
dass ich am Ende eine neue Excel-Datei habe, wo ich zwei Spalten "Projektnummer" und "Kosten" habe, wo alle Projekte mit ihren Kosten aufgelistet sind.

Jetzt ist das ganze in der Realität vor allem nicht ganz so simpel, sondern es wird am Ende eine Tabelle mit 10 Spalten.
Da wäre ich tagelang beschäftigt.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dann ich Excel sagen kann:
Ey, geh bitte jetzt auf der Festplatte jeden Projektordner nacheinander durch und lies jeweils aus der Excel-Datei "Kosten" den Wert aus und füge ihn mir in die neue Excel-Datei ein, sodass ich quasi per Knopfdruck dann eine randvolle Excel-Datei habe, wo alle Projektnummern und ihre Kosten drin stehen.

Kann mir da irgendjemand zumindest sagen, wonach ich googlen muss? :D

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel automatisieren
01.09.2023 12:32:32
Jan
Hallo

Wenn ich es richtig gelesen habe dürfte das doch kein großes Problem sein zu einer Lösung zukommen.
Suche nach einlesen aus Ordner mit Power Query.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige