Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Default Excel-Options einstellen

Default Excel-Options einstellen
18.09.2023 10:10:56
Michael
Hallo,

ich brauche eine Einstellung, nämlich die unter "Datei->Optionen->Erweitert->Aktualisieren von automatischen Verknüpfungen" per Default AUSgeschaltet.

Nur als HintergrundInfo: Beim Eröffnen bestimmter Excels kommt sonst die Meldung:
Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen zu mindestens einer externen Quelle, die möglicherweise nicht sicher sind.
Wenn sie den Verknüpfungen vertrauen, aktualisieren Sie sie, um die neuesten Daten abzurufen. Andernfalls können Sie weiter mit den vorhandenen Daten arbeiten.
... und diese Meldung stört beim automatischen Bearbeiten dieser Excels (mittels UIPath) enorm, die muss ich wegbekommen.

Zu "Defaulteinstellungen" habe ich das da gefunden:

https://www.ibm.com/support/pages/setting-excel-manual-calculation-default
===
1. Create a new workbook and then go into Excel options.
2. Set Calculation mode to Manual.
3. Save the workbook as "Book.xlsx" and save it in the C:\Users\
PROFILE NAME>\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART folder.

Each time Excel starts the changes will be made.
===

Genau das habe ich getan. Es funktioniert auch, wenn ich Excel starte ohne ein File zu übergeben, also aus dem Start-Menü heraus. Da wird "Book.xlsx" geöffnet, das Aktualisieren automatischer Verknüpfungen per Default ausgeschaltet, sieht also ganz gut aus.

ABER ... das funktioniert leider nicht, wenn ich per Explorer auf ein Excel klicke, und es so eröffnen will. Angenommen ich klicke per Explorer auf ein File Namens Beispiel.xlsx - Da sehe ich zwar (ganz kurz), dass zuerst das File Book.xlsx geöffnet wird, danach erst das File Beispiel.xlsx - aber beim Eröffnen von Beispiel.xlsx kommt erst recht wieder die Frage, ob man externe Verknüpfungen aktualisieren möchte ...

Wieso das? Oder gibt's andere Möglichkeiten, die Frage ob man externe Verknüpfungen aktualisieren möchte wegzubekommen?

Danke u. LG Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Default Excel-Options einstellen
18.09.2023 10:27:44
Ulf


Private Sub Workbook_Open()
Application.AskToUpdateLinks = False
End Sub

hth
Ulf
AW: Default Excel-Options einstellen
18.09.2023 10:34:36
Michael
Hallo Ulf,

ich versteh's nicht ganz, wie hilft mir das beim Ändern der Defaulteinstellungen? Kann ich diesen VBA-Code irgendwo so platzieren, dass er automatisch immer beim Eröffnen einer Tabelle durch Excel, ausgeführt wird?

LG Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige