Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listen-je ein Tag eine Seite erstellen

Listen-je ein Tag eine Seite erstellen
19.09.2023 16:20:03
Beata
Hallo zusammen,

jeden Monat muss ich Namenslisten für die Kantine erstellen: also pro Arbeitstag (Mo bis Fr ohne Feiertage) eine Seite mit Namen drauf zum unterschreiben – diese Liste steht zum Zeitpunkt des Druckes fest.
Auf jeder Seite muss im Kopf der aktueller Tag TT.MM.JJJJ und im Fuß die passende KW stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/162972.xlsx
Das mache ich immer manuell (also EDV zu Fuß) – aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch einfacher und schneller gehen könnte.
Vorgabe ist: ich darf keine Makros nutzen. Könnte ich das einfacher lösen, oder muss ich bei EDV zu Fuß bleiben?
Viele Grüße
Beata

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listen-je ein Tag eine Seite erstellen
19.09.2023 16:47:54
Yal
Hallo Beata,

was Du vermeiden möchtest ist: Datum anpassen, K-Woche anpassen, drucken, Datum anpassen, K-Woche anpassen, drucken, ...
Genau für solche Zweck sind eben Makro da, bzw. ohne geht es in dem Fall nicht.

Mindestens Kalenderwoche könntest Du in Abhängigkeit des Tages per Formel errechnen.

Wenn gar keine Makro erlaubt ist, müsstest Du mit Seriendruck (aka Sendungen) in Word arbeiten. Deine "Kundenliste" wäre dann die bearbeitete Tage im Monat.

VG
Yal

AW: Listen-je ein Tag eine Seite erstellen
19.09.2023 17:05:30
daniel
Hi
muss nur diese Seite gedruckt werden, ohne weitere Inhalte?
passen alle Namen auf eine Seite?
wäre es u.U. denkbar, dass Datum und Kalenderwoche unten auf der Seite stehen?
wenn du alle drei Fragen mit JA beantworten kannst, gibt es eine einfache Lösung:

1. Schreibe Datum und Wochentag direkt unter die Namensliste, für jeden Tag eine Zeile
2. füge hier nach jedem Tag einen Seitenumbruch ein
3. Definiere den Zellbereich mit den Namen als WIEDERHOLUNGSZEILEN für den Druckbereich.

Die Zeile mit Datum und KW kannst du ja auch per Formel erstellen, um dann für einen neuen Monat nur eine Zelle mit dem Startdatum ändern zu müssen.
so könntest du schnell für einen beliebigen Zeitraum die Blätter erstellen.

Das wäre die Lösung, die mir ohne VBA zu nutzen spontan einfallen würde.

Gruß Daniel

Anzeige
auch sehr kreativ
20.09.2023 09:40:55
Yal
Ich kannte diese Möglichkeit nicht.

Es muss, wie du es erwähnst, unter Excel-Optionen "Iterative Berechnung aktivieren" eingewählt sein und der Iterationszahl auf 1 gesetzt werden. Sonst kommt "Zirkelbezug".
Diese Anpassung der Optionen könnte umständlich sein, falls immer ein/ausgeschaltet werden muss.

Damit muss ich meine erste Aussage "es geht nicht ohne Makro" zurücknehmen :-)

VG
Yal
Anzeige
AW: Listen-je ein Tag eine Seite erstellen
20.09.2023 09:43:17
Beata
Vielen Dank Euch für Eure Unterstützung!!!! Beide Möglichkeiten sind super - jetzt muss ich nicht mehr alles zu Fuß machen!
Glaube aber die Variante von Daniel ist für mich besser - da ich jeden Druckjob immer einzeln mit einem Code zum drucken freigeben muss.
Bei der Variante von onur musste ich in PDF drucken und dann die Seiten/PDF-Dateien zusammenfügen - geht auch.
Ich weiß noch nicht wie ich mich entscheide, aber vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!
Beata

Genialer Einfall!
19.09.2023 17:55:30
Yal
und gleich umgesetzt:
https://www.herber.de/bbs/user/162974.xlsx

Es muss nur das erste Datum in A49 angepasst werden. Die Folgedaten sind per Formel ermitteln (keine Wochenende). Da es 31 Tage sind, überlapt es auf nächtem Monat.

VG
Yal

Anzeige
AW: Genialer Einfall!
19.09.2023 18:25:34
daniel
Danke für dein Feedback.
ich denke, in dem Szenario sollte es kein Problem sein, die zuviel gedruckten Blätter (Feiertag) einfach ins Altpapier zu werfen.

Gruß Daniel
Sehe ich auch so.
19.09.2023 18:33:58
Yal
eine gedruckte Seite, ca. 15 cent, eine Minute Arbeit, ca. 50 cent.
Also man müsste ein Feiertag in weniger als 20 Sek aus der Liste rausstreichen können, um günstiger zu sein, als es zu drucken...

Fehldruck als Konzeptpapier wiederverwenden.

VG
Yal
AW: Sehe ich auch so.
19.09.2023 18:43:17
Beata
Hallo Leute,
Ihr seid echt spitzenmäßig!!!!! Bin total begeistert!!!!! Vielen lieben Dank!!!!
Beata
AW: Listen-je ein Tag eine Seite erstellen
19.09.2023 16:55:47
Beata
Hallo Yal,

genau das wollte ich vermeiden und befürchtet. Aber mit der KW ist schon mal eine Idee. Dann versuche ich es und der Rest wie bis jetzt "zu Fuß".

Aber vielen lieben Dank!

VG, Beata
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige