Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ungewollte Übernahme von Option Z1S1

ungewollte Übernahme von Option Z1S1
02.10.2023 18:46:10
AlterDresdner
Eine auf einem Rechner (365) mit Z1S1-Bezugsart (der Nutzer hat davon keine Ahnung!) gespeicherte Datei hat diese globale Option auf meinen A1-Rechner ohne Makro und Nachfrage übertragen und beim Schließen der Datei nicht wieder zurückgestellt. Ich finde das etwas crazy...
Gruß der AlteDresdner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ungewollte Übernahme von Option Z1S1
02.10.2023 19:06:04
onur
Dies Einstellung ist NICHT GLOBAL, sie gilt nur für diese Datei !
AW: ungewollte Übernahme von Option Z1S1
02.10.2023 20:16:12
AlterDresdner
Hallo onur,
das stimmt nur bedingt. Nach dem Schließen der Datei bleibt Z1S1 bestehen und wird an eine evtl. neue Datei "vererbt". Erst das Schließen von Excel oder das Öffnen einer "sauberen" Datei stellt wieder A1 her. Für mich ist das nicht ganz korrekt.
Gruß der AlteDresdner
AW: ungewollte Übernahme von Option Z1S1
02.10.2023 21:13:36
onur
Auch das ist nicht ganz korrekt.
"Erst das Öffnen einer "sauberen" Datei " stellt wieder A1 her" stimmt insofern nicht, weil das Öffnen einer gepeicherten Datei nur den Zustand wiederherstellt, der bei Speicherung dieser Datei eingestellt war.
Wenn du mal eine (leere) Datei auf Z1S1 umstellst und speicherst und eine andere mit A1, siehst du, dass die Einstellung zur Zeit der Speicherung immer wiederhergestellt wird, sobald du die Datei öffnest.
Und wenn du mehrere Dateien offen hast, gilt die aktuelle Einstellung für alle geöffneten Dateien, auch für neu generierte.
Kurz gesagt: Die Einstellung gilt immer für die aktuelle Session, solange bis du sie änderst oder eine Datei mit einer anderen Einstellung öffnest.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige