Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit mit Liste - Erweitern als Pflichtfeld

Gültigkeit mit Liste - Erweitern als Pflichtfeld
05.10.2023 10:24:27
Revil
Hallo zusammen,

in der Zelle E8 (E9,E10,E11 etc.etc.) habe ich eine Gültigkeitsprüfung mit einer Liste hinterlegt. Nun will ich erreichen,
dass diese Zelle ein "Pflichtfeld" wird - d.h. : Eintragungen in die Zelle B8,C8 (uns die weiteren nach "unten") sollen
erst möglich sein, wenn E8 (E9,E10,E11 etc.etc.) ausgefüllt ist.

Das "sollte theoretisch ja mit einer weiteren Gültigkeitsprüfung gehen" - nur wie? Jemand eine Formel für mich? Oder ein
Thema in das ich mich "etwas einlesen" kann?

Danke sehr!
Revil

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit mit Liste - Erweitern als Pflichtfeld
05.10.2023 10:36:23
Pierre
Hallo,

geht VBA?

Dann wäre das eine Möglichkeit:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)  


Dim zelle As Range

For Each zelle In Range("K7, H7, C3") 'Zellen eintragen, in umgekehrter Reihenfolge!
If IsEmpty(zelle) Then
Application.EnableEvents = False
zelle.Select
Application.EnableEvents = True
End If
Next zelle

End Sub


In der "For Each" Zeile musst du alle Pflichtfelder eintragen.

Gruß Pierre
Anzeige
AW: Gültigkeit mit Liste - Erweitern als Pflichtfeld
05.10.2023 10:54:33
Daniel
Hi
Bei der Gültigkeitsprüfung kannst du ja auch eine Formel eintragen.
Die Eingabe in das Feld ist zulässig, wenn die Formel WAHR als Ergebnis hat.
Also wäre die Formel für die GP der Felder B8;C8;D8 dann =$E8&lt&GT"" oder =Nicht(IstLeer($E8))

Gruß Daniel
AW: Gültigkeit mit Liste - Erweitern als Pflichtfeld
05.10.2023 13:20:40
Revil
Hallo Daniel,

das dachte ich mir ja auch, dass dies so gehen "sollte". Aber in der Zelle steht ja schon eine "Datenprüfung auf Liste" drin. Weißt Du ob ich
das verbinden kann? (Also die Datenprüfung Liste und die "Formel"?

Danke
Revil
AW: Gültigkeit mit Liste - Erweitern als Pflichtfeld
05.10.2023 14:12:43
daniel
also wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann hast du in der Zelle E8 die Gültigkeitsprüfung Liste und in den Zellen B8, C8, D8 soll eine Eingabe erst möglich sein, wenn in E8 ein Wert ausgewählt wurde.
Dh die Gültigkeitsprüfung mit Formel auf "Pflichtfeld E8 ist ausgefüllt" wird für B8, C8, D8 erstellt, somit gibt es keine Dopplung von Gültigkeitsprüfungen in einer Zelle, weil die Prüfung "Auswahlliste" nur für E8 gilt.

Ansonsten hast du recht, man kann pro Zelle immer nur eine Gültigkeitsprüfungsart einrichten, dh ENTWEDER Liste ODER Formel, aber nicht beides gleichzeitig.
Wenn also B8 eine Ausswahlliste haben soll und gleichzeitig zuerst E8 befüllt sein muss bevor B8 ausgefüllt werden kann, kann musst du das so lösen, dass du die Gültigkeitsliste für die Zelle B8 über einen Zellbereich und einen Namen, der auf diesen Zellbereich referenziert, definierst.
in diesem Namen führst du dann eine Berechnung aus, so dass der Name auf eine leere Zelle referenziert, wenn E8 leer ist und auf den eigentlichen Zellbereich, wenn nicht.
Dh das "bezieht sich auf" des Names wäre eine derartige Formel: =Wenn($E8="";$X$99;$B$1:$B$4)
wobei X99 eine leere Zelle ist, und B1:B4 der Bereich für die Gültigkeitsliste von B8.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Gültigkeit mit Liste - Erweitern als Pflichtfeld
05.10.2023 14:23:35
Revil
Hallo Daniel,

vielen Dank. Dann bastle ich mal die Formel um und versuche das mal. Das was Du erklärt hast, habe ich verstanden. Jetzt bastle ich das mal
in meine Tabelle.

Merci also!
Revil
AW: Gültigkeit mit Liste - Erweitern als Pflichtfeld
05.10.2023 10:46:31
Revil
Hallo Pierre,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich teste das mal bei mir - ob das so klappt und ob die
Benutzer sich dann leichter tun. Nochmals: Danke!

Revil
bitte (owT)
05.10.2023 11:36:21
Pierre

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige