Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einer Liste separat auswerfen.

Zeilen einer Liste separat auswerfen.
05.10.2023 11:10:49
Markus Holzlechner
Liebes Forum,

ich stehe vor einem mir unlösbarem Problem in Excel, welches sicherlich der eine oder andere lösen kann.
Ich habe für eine Veranstaltung eine RC-Rennbahn, wo Kinder die Möglichkeit haben um Preise zu fahren.
Die Kinder werden in eine Liste eingetragen, die nach 3 Altersgruppen gegliedert sind.
Prinzipiell habe ich mir die Liste soweit erstellt, dass alles funktioniert. Jetzt möchte ich noch, dass jeweils
der beste der jeweiligen Altersgruppe in einer separaten Liste ganz oben angeführt wird.

Anbei meine Liste, ich glaube die ist selbsterklärender als meine Beschreibung ;-)

Freue mich jetzt schon auf die Antwort, denn ich habe gefühlt alles probiert.

https://www.herber.de/bbs/user/163246.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einer Liste separat auswerfen.
05.10.2023 11:39:31
Daniel
hi

Probier mal diese Formel in deiner Datei.

=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER($B$12:$B$21;($F$12:$F$21="1")*( $G$12:$G$21 =G5);"xxx"))

Das Textverketten deckt den Fall ab, dass es mehrere erste Plätze gibt.
AW: Zeilen einer Liste separat auswerfen.
05.10.2023 12:08:38
Markus Holzlechner
WOW, jetzt weiß ich warum ich keine Lösung gefunden habe ;-)

GENIE, es funktioniert einwandfrei und lässt sich ideal auf alle Zellen ummünzen.
Sogar der Bezug auf die Altersgruppe, falls ich diese ändere. GENIAL

VIELEN VIELEN DANK
AW: Zeilen einer Liste separat auswerfen.
05.10.2023 15:43:37
Herbert Grom
Und mein Vorschlag gefällt dir nicht?
AW: sicherlich nicht ...
05.10.2023 17:20:40
neopa C
Hallo Herbert,

... denn man erkennt in Deiner eingestellten Datei keinen Lösungsvorschlag von Dir für das was Markus als Zielstellung angegeben hat. Bestenfalls mit Ausnahme dessen, daß Du die Zeitdaten mit benutzerdefinierten Zahlenformat in einer Spalte darstellst und die Altersgruppe jeden Teilnehmer von Hand zugewiesen hast.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sicherlich nicht ...
05.10.2023 17:37:44
Herbert Grom
Hallo Werner,

du hast natürlich wie immer recht und mittlerweile habe ich das auch bemerkt. Einfach zu schnell "geschossen"! Aber so geht es dann, zusammen mit Daniels Formel:

https://www.herber.de/bbs/user/163254.xlsx

Servus
AW: dazu Ergänzungen und Kürzungen ...
05.10.2023 18:57:13
neopa C
Hallo Herbert,

... die Altersgruppe in Deiner Spalte F ist von Dir noch "händisch" zugeordnet. Die läßt sich z.B. mit folgender Formel in F10:
{=WENNFEHLER(VERGLEICH(C10;--LINKS(H$4:H$6;2)/(C10>0));"")} ermitteln.

Die von Dir vom TE übernommene vorh. Rangformel läßt sich verkürzen. Dies sogar in meiner XL2010 er Version. Da z.B. kann ich mit folgender Formel in E10:
{=VERGLEICH(D10;WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;D$10:D$511/(F$10:F$511=F10);ZEILE(A$1:A$299));MAX(D$10:D$511)+9);0)*(C10&gt0)} die Ränge ermitteln.

Ich habe kein XL365, hab mir aber vor ein paar Tagen das CSE-Tool vom User "Flotter Feger" zugelegt. Mit diesem kann man einige neue Funktionalitäten von XL365 auch in XL2010er Version als VBA-Funktionen nutzen. Damit hab ich jetzt mal etwas experimentiert.
Folgende Formel in E10: {=WENNFEHLER(VERGLEICH(D10;SORTIEREN(FILTER_(D$10:D$511;F$10:F$511=F10));0);"")} (In meiner XL-Version muß diese als Matrixformel eingegeben werden) ergibt bei mir korrekte Ergebnisse.. Teste mal in Deiner XL365 Version die Formel. Dort mußt Du auf jeden Fall anstelle FILTER_() natürlich FILTER() einsetzen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: noch ein Nachtrag dazu ...
05.10.2023 19:55:14
neopa C
Hallo Herbert,

... wenn es gewährleiste ist, daß es je AG immer nur genau einen 1. Platz gibt, dann reicht in Deiner Datei in A4 folgende Formel:
=VERWEIS(9;1/($E$10:$E$511=1)/($F$10:$F$511=$F4);A$10:A$511)

Sollten es mehrere erste Plätze geben können, dann würde ich folgende Formel in meiner XL2010 (mit CSE-Funktionen!) in A4 folgende Formel einsetzen:
{=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);;FILTER_(A$10:A$511;($E$10:$E$511=1)*( $F$10:$F$511=$F4)))} (Du müßtest wieder FILTER_ durch FILTER ersetzen)
und der Zelle das Zellenumbruchsformat zuweisen. Dann kopiere ich diese Zelle nach C4 und nach unten.

In D4 reicht auf jeden Fall immer nur: =VERWEIS(9;1/($E$10:$E$511=1)/($F$10:$F$511=$F4);C$10:C$511) und diese nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: noch ein Nachtrag dazu ...
06.10.2023 09:50:43
Herbert Grom
Hallo Werner,

super, das funktioniert alles prima.

Servus
AW: Zeilen einer Liste separat auswerfen mit PQ
05.10.2023 20:08:16
Luschi
Hallo Markus & Herbert,

hier mal meine Power Query Lösung: https://www.herber.de/bbs/user/163255.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Zeilen einer Liste separat auswerfen mit PQ
06.10.2023 09:50:53
Herbert Grom
Hallo Luschi,

das ist perfekt! Ich kann mich leider mit PQ gar nicht anfreunden. Markus kann ich nur wärmstens empfehlen, sich damit auseinander zu setzen.

Servus und viele Grüße nach L
Anzeige
AW: PQ ist zumindest oft eine gute Alternative, aber ...
07.10.2023 17:45:46
neopa C
Hallo Herbert,

... persönlich würde ich ich bei Auswertung von weniger als 1000 Datensätzen jedoch meist eine Formelauswertung vornehmen. Im vorliegenden Fall auf jeden Fall. Dies weil der Aufwand für die PQ-Auswertung mE ein vielfaches von der einer Formelauswertung war und ist. Die Lösung von Luschi (ein PQ-Profi) könnte Einsteiger in PQ wohl deshalb möglicherweise eher abschrecken. Was jedoch sehr schade wäre. Denn es gibt einige, wenn nicht sogar viele Problemstellungen, wo der Aufwand einer PQ-Lösung geringer als der einer Formel- und oder VBA-Lösung sein dürfte. Und für Massendatenauswertung geht wohl an PQ kaum etwas vorbei.

Insofern unterstütze ich Deinen Appell an Markus, den Du Dir aber auch annehmen könntest.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: PQ ist zumindest oft eine gute Alternative, aber ...
07.10.2023 17:56:50
Herbert Grom
Hallo Werner,

du hast ja so recht, aber momentan hält sich meine Motivation dafür in sehr engen Grenzen. Aber, wie sagte schon "Paulchen Panter" immer: "Heute ist nicht alle Tage..."!

Servus
AW: dann bis demnächst owT
07.10.2023 18:49:08
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige