Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Letzte Zeile einer Listbox ausblenden
24.05.2013 19:41:29
Malte
Hallo,
ist es möglich den letzten Eintrag einer Listbox vor dem Benutzer zu verstecken, sodass er diesen nicht sieht und auch nicht anklicken kann?
Ich hatte mir überlegt die Zeilenhöhe für die letzte Zeile auf 0 zu setzen, aber mit dem Befehl "ItemHeight" den ich im Netz gefunden habe, funktioniert das nicht.
Gibt es eine Lösung?
Vielen Dank!
Gruß!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zeile einer Listbox ausblenden
24.05.2013 19:49:31
Rudi
Hallo,
das geht nicht.
Lass ihn doch weg.
Gruß
Rudi

AW: Letzte Zeile einer Listbox ausblenden
24.05.2013 19:53:48
Malte
Ahh Mist!
Ich habe es mir fast gedacht.
Das geht nicht so einfach, denn aufgrund des letzten Eintrags kann ich den Bereich identifizieren, in dem der vorletzte Wert gültig ist.
Vorletzter Eintrag: 5
Letzter Eintrag: 10
So weiß ich, dass der Bereich des vorletzten Eintrags 5 Zeilen umfasst. Wenn ich nun aber den letzten Wert anklicke gibt es keinen "letzten" Wert und es gibt einen Fehler.
Aber ich überlege mir was anderes :)
Danke für die schnelle Hilfe!
Gruß!

Ich hab zwar keine Ahnung...
24.05.2013 19:59:01
JAck
Hallo erstmal
.. aber würde es nicht reichen, wenn du die Werte einliesst, zb. mittels Array
und den letzten Wert separat als variable hinterlegst, und den Array neu dimensionierst (also uBound-1) ?
So hast du dein definierendes Listboxitem als variable und deine Listbox nur mit den relevanten Daten gefüllt.
Grüße

Anzeige
AW: Ich hab zwar keine Ahnung...
24.05.2013 20:01:28
Malte
Hallo,
Danke für die Idee. Das wäre denkbar, dann muss ich nur die ganze Zeit wieder Variablen hin- und her übergeben.
Ich speicher nun einfach den Bereich in einer weiteren Spalte :-)
Sollte auch gehen, hoffe ich ;)
Vielen Dank!
Gruß!

Das geht auf jeden Fall
24.05.2013 20:02:54
JAck
Du kannst in dem Fall sogar die Spalten alle in die Listbox laden, und die dann ausblenden
Viel erfolg und danke für die Rückmeldung
Grüße

Denke ich auch :) Danke - owT
24.05.2013 20:08:07
Malte

oooder..
24.05.2013 20:08:28
JAck
das weiß ich aber nicht ob das machbar ist (müsste aber theoretisch)
1.) du liesst das Array ein
2.) du extrahierst den letzten Wert
3.) du duplizierst den letzten Wert auf die gleiche Anzahl wie im Array1 verwendete Werte und generierst ein 2.Array
4.) füllst die Listbox Spalte 1 mit Array 1 und Spalte 2 mit Array2
5.) jetzt müsstest du direkt mit dem gewählten wert spalte 1 und spalte 2 deine Werte auf dem Schirm haben und musst Variablen nicht separat übergeben
Grüße
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige