Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittanzeige

Fortschrittanzeige
16.10.2023 10:53:53
Tom
Hallo zusammen,

wie kann ich in Spalte H eine Fortschrittsanzeige erstellen lassen, sobald die Kästchen angekreuzt sind?

Meine mir vorliegende Formel hat einen Fehler drin ....

https://www.herber.de/bbs/user/163474.xlsx


Danke vorab

TOM

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortschrittanzeige
16.10.2023 11:38:57
daniel
Hi
ob jetzt Sparkline mit einer Formel gefüttert werden kann, weiß nicht (im zweifelsfall schreibt man die Formel in eine Zelle und benutzt diese für die Sparkline)
aber wenn du diese Checkboxen mit Formeln auswerten willst, musst du dafür sorgen, dass der Checkboxwert auch in eine Zelle geschrieben wird, denn die Formeln können nicht auf die Checkboxen zugreifen.

du musst also jede Checkbox mit der rechten Maustaste anklicken, im Kontextmenü auf "Steuerelement formatieren" gehen und bei "Steuerung" in "Zellverknüpfung" die Adresse der Zelle eingeben, in welcher das WAHR oder FALSCH der Checkbox geschrieben wird.

ja das ist aufwendig. Daher lässt man das normalerweise mit den Checkboxen für solche Masseneingaben und schreibt einfach in "x" oder eine 1 in die Zelle.
Wenn man sichergehen will, dass nichts anderes in die Zelle geschrieben wird, erstellt man eine Datenüberprüfung für den Bereich, so dass nur "x" oder nichts eingegeben werden kann.

wenn man die Eingabe per Mausklick machen will, dann programmiert man sich das ausfüllen der Zellen über das BeforeDoubleClick-Event.
If not Intersect(Target, Range("C4:G14")) is nothing then

if Target.Value = "" then
Target.Value = "x"
else
Target.ClearContents
end if
end if


Gruß Daniel
Anzeige
AW: Fortschrittanzeige
16.10.2023 12:01:46
daniel
Hi
der macht das in GoogleSheets und nicht in Excel.
Gut möglich, dass Google beim Einfügen der Kontrollkästchen diese gleich mit der Zelle verknüpft.
Excel kann das meines Wissens nach noch nicht.
Und ob die Sparklines in Excel genauso funktionieren wie in Google, weiß ich auch nicht.
Gruß Daniel
AW: Fortschrittanzeige
16.10.2023 12:26:08
Tom
DANKE, dachte das ist ziemlich identisch. Wieder was gelernt ;-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige