Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wechseln von Textteilen mit großer Auswahlliste

Wechseln von Textteilen mit großer Auswahlliste
16.10.2023 19:19:10
Lars
Hallo Allerseits,

Ich habe eine Exceldatei mit zwei Tabellenblättern. Auf Tabellenblatt 1 habe ich eine Spalte H mit ca. 16.000 Einträgen, jeweils Text mit bis zu 40 Zeichen. Innerhalb dieses Textes stehen Farben wie Rot, Grün, Blau, Gelb etc.. Insgesamt gibt es ca. 50 verschiedene Farbangaben, jedoch nur eine je Zelle. Die Textlänge variiert, demzufolge auch die Stelle an dem die Farbangabe steht, nach der Farbangabe folgt weiterer Text.

Auf dem zweiten Tabellenblatt gibt es zwei Spalten, einmal die Farbangabe in Spalte A und ein Code dazu in Spalte B. Es ist möglich dass sich der Farbcode in Spalte B von Zeit zu Zeit ändert. Ebenso können Einträge in Spalte A hinzukommen.

Ich möchte nun im ersten Tabellenblatt in Spalte I den Text aus Spalte H ausgeben und dabei die Farbangabe durch den Farbcode aus dem zweiten Tabellenblatt ersetzen.

Hat jemand eine Idee wie man das sauber bewerkstelligen kann?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechseln von Textteilen mit großer Auswahlliste
16.10.2023 19:30:40
Fennek
Hallo,

mit VBA geht das, aber vermutlich ist es zu umfangreich für die Hilfe in einem Forum.

Aber exemplarische an 3-5 Beispielen sollte möglich sein.

Gibt es eine kleine Beispieldatei?

mfg
AW: Wechseln von Textteilen mit großer Auswahlliste
16.10.2023 20:54:10
onur
Poste eine Beispielsdatei mit 10-20 Datensätzen und Wunschergebnis, dann sollte es gehen.
AW: Wechseln von Textteilen mit großer Auswahlliste
17.10.2023 17:54:39
Lars
Hier eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/163522.xlsx
Also meine Herausforderung ist, dass ich aus Spalte H in Tabellenblatt "Data" die Farbe entsprechend der Spalte A aus Tab "Farben" auslese und in Spalte I ausgebe.
Anzeige
AW: Wechseln von Textteilen mit großer Auswahlliste
17.10.2023 19:32:44
Lars
Hallo Onur,

vielen Dank! Das sieht sehr gut aus. Mir wäre es nur lieber wenn ich in Spalte L NUR die Farbe bekomme, da ich den Text später in geänderter Reihenfolge wieder zusammensetzen muss, siehe Spalte K. Hinter den Text aus Spalte K soll dann der Farbcode stehen, also z.B. "DB ULF #11 gy" statt "DB ULF gy #11". Der Farbcode soll immer am Ende stehen. Leider blicke ich noch nicht durch deine Formel durch, LET ist mir bisher nicht bekannt. Ich hoffe, Du kannst mir nochmal helfen? :-)
Anzeige
AW: Wechseln von Textteilen mit großer Auswahlliste
17.10.2023 19:35:12
onur
Hast nicht DU geschrieben : "Ich möchte nun im ersten Tabellenblatt in Spalte I den Text aus Spalte H ausgeben und dabei die Farbangabe durch den Farbcode aus dem zweiten Tabellenblatt ersetzen. " - oder war das Jemand anderer ?
AW: Wechseln von Textteilen mit großer Auswahlliste
18.10.2023 14:41:14
Lars
Ja, da hast Du natürlich absolut Recht. Das habe ich geschrieben, sorry. Allerdings hatte ich erst später gemerkt dass nachfolgender Text vor die Farbe verschoben werden muss. Da hatte ich gestern nicht mehr auf mein vorher geschriebenes geachtet.
AW: Wechseln von Textteilen mit großer Auswahlliste
18.10.2023 15:47:12
Lars
Hallo Onur,

Ich bin extrem beeindruckt! Die Formel funktioniert super und ich freue mich sehr, dass es ohne VBA gelöst werden konnten :-)
Ich habe derzeit noch das Problem, dass in Zellen in denen keine Farbe steht ein #ÜBERLAUF entsteht. Einfach in der Suchmatrix ein leeres Feld einfügen, löst dieses Problem leider auch nicht. Hast Du einen Tipp, wie ich den Überlauf vermeiden kann?

Vielen Dank!
Anzeige
AW: Wechseln von Textteilen mit großer Auswahlliste
18.10.2023 16:05:35
onur
Hätte man auch das nicht früher erwähnen können? Man ändert nicht mitten im Spiel dauernd die Regeln.
AW: Wechseln von Textteilen mit großer Auswahlliste
18.10.2023 18:42:25
Lars
Hi,

sorry nochmal. Manchmal entdeckt man neue Herausforderungen leider erst im Laufe des Projektes. Deine Formel funktioniert perfekt. Vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung!
Gerne !
18.10.2023 18:44:17
onur

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige