Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter in einer UserForm Einbetten

Filter in einer UserForm Einbetten
16.10.2023 18:47:22
Thomas
Guten Abend,
ist es möglich den Filter in einer User Form einzubetten, mit allen Funktionen wie mehrere Kriterien pro Spalte zu suchen?
Und wenn ja, wie macht man das?

Kann mir jemand dabei helfen?

Gruss
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter in einer UserForm Einbetten
16.10.2023 19:06:08
Marc Franz
Ohne genaue Hinweise, wie die Userform aussieht, wie die Tabelle mit den Daten aussieht..
kann man sagen ja ist möglich, aber helfen wird dir das nicht, da man schwerlich ohne inhaltliche Kenntnisse Vorschläge machen kann.

Eine Beispieldatei oder ähnliches wäre sinnvoll..

und ohne VBA Kenntnisse ist das Umsetzen schwierig ...

AW: Filter in einer UserForm Einbetten
16.10.2023 19:21:27
Thomas
Hallo Franz,
ist mir schon klar das man ohne Info nichts erstellen kann. Ein klein bisschen eine Ahnung habe ich schon, nur das ist mir eine Hürde zu gross.

Ein fiktives Beispiel:

Eine Tabelle mit 5 Spalten und 50 Zeilen soll mit dem Autofilter gefiltert werden. Möchte das aber als Baustein aus einer Userform steuern. Ich möchte dass Einträge die sich in den Spalten mehrmals wiederholen, in der Userform nur einmal erscheinen. Gleichzeitig möchte ich die Möglichkeit haben pro Spalte mehrere Kriterien auszuwählen. Und das Suchergebnis dann in der Tabelle anzeigen lassen. Eigentlich 1:1 so wie es im Standard Autofilter auch funktioniert.

Gruss
Thomas
Anzeige
AW: Filter in einer UserForm Einbetten
16.10.2023 20:34:28
Oberschlumpf
Hi,

und bitte wieso zeigst du uns nicht per Upload eine Excel-Bsp-Datei, mit Bsp-Daten, mit Userform, mit Code (wenn du schon welchen hast)?
Nur du weißt, wie deine Datei aussieht.
Und wenn doch du schon eine Datei hast, wieso "müssen" wir zum Testen dann eine "nachbauen"?!

Ciao
Thorsten
AW: Filter in einer UserForm Einbetten
16.10.2023 21:46:20
Alwin Weisangler
Hallo Thomas,

schau dir mal diese Lösung an.
https://www.herber.de/bbs/user/163492.xlsm
Das hatte ich mal vor einiger Zeit im anderen Forum hochgeladen. Das in ein Userform oder ins Ribbon-Band einzubauen ist eigentlich keine große Sache.
Das bisschen Code basiert auf einer Strg./T Tabelle.
Für die Userform wäre es dann so:


Option Explicit

Private Sub TextBox1_Change()
Dim i&, arrWerte(), arr As Variant
If ComboBox1.ListIndex > -1 Then
arr = Split(TextBox1, ",")
With Tabelle1
.ListObjects("Tbl_Liste").ShowAutoFilterDropDown = True
.ListObjects("Tbl_Liste").Range.AutoFilter Field:=ComboBox1.ListIndex + 1
If TextBox1 > "" Then
.ListObjects("Tbl_Liste").Range.AutoFilter Field:=ComboBox1.ListIndex + 1, Criteria1:=arr, Operator:= _
xlFilterValues
Else
.ListObjects("Tbl_Liste").Range.AutoFilter Field:=ComboBox1.ListIndex + 1
End If
.ListObjects("Tbl_Liste").ShowAutoFilterDropDown = False
End With
End If
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i&
With Tabelle1.ListObjects(1).HeaderRowRange
ComboBox1.List = WorksheetFunction.Transpose(.Rows(1).Value)
End With
End Sub


Gruß Uwe


Anzeige
AW: Filter in einer UserForm Einbetten
16.10.2023 22:01:50
Thomas
Hallo Uwe,
endlich kommt ein bisschen Niveau rein. Ich habe ja nicht die Erwartung das mir hier jemand hilft eine Exceltabelle zusammenzuschustern die filtert.

Wie eine Tabelle aussieht, was Spalten und Zeilen sind, was eine Userform ist, sollten die Leser die so hochnäsige Fragen stellen ja kennen. Und dadurch erübrigt es sich eigentlich mehr darüber zu zeigen.

Dein Hinweis, dein Vorschlag, dein Beispiels- Code reicht ja um mal etwas Anregung ins Programmieren zu bringen und dafür bedanke ich mich bei dir.

Freundliche Grüsse
Thomas
AW: Filter in einer UserForm Einbetten
17.10.2023 08:44:49
Alwin Weisangler
Hallo Thomas,

die beiden Kollegen wollten dich nicht abschrecken, sondern dir einfach nur sinnvoll helfen. Das was ich dir hochgeladen hatte, filtert ja nur in der Tabelle und blendet keine Doppelten aus.

Gruß Uwe
Anzeige
AW: Filter in einer UserForm Einbetten
17.10.2023 20:52:54
Thomas
Hallo Uwe,
ich bin da ganz anderer Meinung. Wenn man selbst schon genervt ist, muss man nicht noch versuchen anderen helfen zu wollen. Dann sollte man erst mit sich selbst ins Reine kommen.
Und nochmal, ich bin immer noch in der Meinung dass die Eckdaten gereicht hätten um erste Informationen zu erörtern.

Und zu deiner Info, ja das hatte ich ja schon gesehen dass deine Zeilen keine Doppeleinträge ausblenden, aber eben ich habe mich ja für die Anregung zum weiter selber etwas zu versuchen bedankt.

Und ich habe heute etwas Zeit gehabt daran zu arbeiten und habe meine Lösungen zu meiner Angelegenheit jetzt gelöst.

Gruss
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige