Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis

sverweis
19.10.2023 10:27:39
hw1
hallo zusammen,
ich bearbeite aktuell folgende aufgabe: https://www.mske.de/web/pt_autovermietung.html
mir erschließt sich bei dem sverweis in d12 nicht, weswegen die formel wie folgt sein muss: =SVERWEIS(D4;Fahrzeugdaten!B2:F15;2)
denn wenn ich hier =SVERWEIS(D4;Fahrzeugdaten!A2:F15;2) beginnen lasse, also einfach bei dem bi-wt, erhalte ich nur eine fehlermeldung.
ich dachte, dass die sverweis in jeder spalte von oben bis unten alle einträge nach dem suchkriterium absucht und dann in die nächste spalte wechselt und dort wieder von oben nach unten alle einträge nach besagtem suchkriterium absucht. das scheint jetzt irgendwie nicht so zu sein.

weiterhin wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen denkanstoß geben könnte, wie ich mich in d19 bei den freikilometern der richtigen lösung nähere.
bisher habe ich folgende formel: =WENN(Abrechnung!D12=SVERWEIS(D12;Fahrzeugdaten!C2:F15;4);SVERWEIS(Abrechnung!D13;Fahrzeugdaten!D17:F22;3);0)
aber das dürfte natürlich bisher noch falsch sein, da ich ja so nur nach dem pkw-typen suche. irgendwie denke ich, dass ich die ganze formel noch "erweitern" muss mit noch einem sverweis? und vielleicht noch mit sowas wie istzahl. aber da verlässt es mich dann auch.
letztendlich möchte ich ja gucken, ob bei dem typen ein aktionsrabatt >0 vorliegt. istzahl gäbe mir nicht das ergebnis zurück, was ich bräuchte.
wie gesagt möchte ich keine formel vorgesagt bekommen, nur einen denkanstoß.

danke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis
19.10.2023 10:47:36
MCO
Moin!

So schwer isses nicht:

SVERWEIS sucht nicht in JEDER spalte, sondern nur in der ERSTEN.
Daher muss der Zahl-Anteil des Kennzeichens aus D4 in Spalte "B" als Suchkriterium funktionieren, Also Suchmatrix B:F.

die Frei-km bekommst du auch mit Sverweis.

Du berechnest die Anzahl der Leihtage, Matrix ist TAGE:Kilometer
Formel: =SVERWEIS(Leihtage;Tage:Kilometer;2;WAHR)
Das WAHR findet die nächstkleinere Übereinstimmung mit dem Suchbegriff, also findet "3" bei 4 Tagen usw.

Den Rabatt fragst du ja ab mit =SVERWEIS(D4;Fahrzeugdaten!A2:F15;5)

also =wenn( SVERWEIS(D4;Fahrzeugdaten!A2:F15;5) >0; Freikilometer;0)

(Ich soll ja nix komplett vorsagen...)

Viel Erfolg!

Gruß, MCO

Anzeige
AW: sverweis
19.10.2023 15:57:05
SF
Hola,
auch hier wieder der Hinweis auf die Excel Hilfe oder Google, wie gestern, als Denkanstoß.
Dort könnte man dann zB lesen:
https://support.microsoft.com/de-de/office/sverweis-funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1
Den Bereich, in dem sich der Nachschlagewert befindet. Denken Sie daran, dass der Nachschlagewert immer in der ersten Spalte des Bereichs stehen sollte, damit SVERWEIS ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Ihr Nachschlagewert z. B. in Zelle C2 steht, sollte Ihr Bereich mit "C" beginnen.

Gruß,
steve1da
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige