Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Datenquelle für Diagramm

Variable Datenquelle für Diagramm
20.10.2023 17:34:04
Alfred Schulz
Guten Tag, ich führe Tabellen über meinen Verbrauch von Gas, Strom und Wasser. Hierfür habe ich jeweils ein Tabellenblatt pro Jahr, in jedem Blatt die Zählerstände für alle Verbräuche sowie die Rechenformeln für die Differenzen. So sind die monatlichen Zählerstände in den Zeilen 2:13. In der Spalte F habe ich dann die ausgerechneten Verbräuche für Gas, also die Differenzen des Zählerstands und zwar von F2:F13.
Nun möchte ich auf einem neuen Blatt nur ein Diagramm erstellen, das aber die Werte verschiedener Jahre anzeigen kann. Hier sähe der Bezug zur Datenquelle für die Tabelle von 2019 zum Beispiel so aus: ='2019'!$F$2:$F$13
Nun möchte ich auf eben diesem Blatt per Datenüberprüfung mit Hilfe eines Dropdowns eine Auswahl treffen, wo ich nur noch die Jahreszahl ändern muss, dass ich die Werte eines anderen Jahres sehe. Ich habe bereits viel gesucht, habe es auch mit indirekt probiert, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
Im Voraus vielen Dank!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Datenquelle für Diagramm
20.10.2023 22:49:33
Beverly
Hi Alfred,

definiere im Namensmanager einen Namen (z.B. "Daten") und trage unter "Bezieht sich auf:" =INDIREKT(Diagramm!$B$2&"!F2:F13") ein, wobei B2 die Gültigkeitszelle zur Auswahl der Jahre ist. Im Diagramm trägst du dann unter "Reihenwerte" nicht einen festen Zellbereich ein sondern dieses:='NameDerMappe.xlsx'!Daten (den Namen der Mappe musst du natürlich anpassen). Damit passt sich das Diagramm dann an die Daten im jeweiligen Tabellenblatt an, welches du in der Gültigkeitszelle auswählst.

https://www.herber.de/bbs/user/163601.xlsx

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
AW: Variable Datenquelle für Diagramm
21.10.2023 03:40:08
onur
Ach DA kommt der Name hin.
Ich habe alles versucht - mit Dateiname oder ohne, mit Indirekt oder mit Bereich.Verschieben - hat nix gebracht. Ich habe es aber immer oben bei "Diagrammdatenbereich" eingetragen..
Wieder was gelernt - danke !
AW: Variable Datenquelle für Diagramm
22.10.2023 10:36:48
Alfred Schulz
Hallo Karin,

Vielen Dank für Dein Beispiel, Deine Tabelle kommt meinem Wunsch schon sehr nahe. Jedoch habe ich das Problem, dass ich in einem Diagramm Werte aus verschiedenen Jahren darstellen möchte, die Spalte F ist nur ein Beispiel.
So sind die Werte immer in den Zeilen 2:13. In der Spalte F ist immer der Gasverbrauch, in der Spalte G Strom NT, Spalte H Strom HT, Spalte I Summe aus G und H, Spalte J Wasser.
So möchte ich jeweils ein Diagramm für F, eines für G und I (H wird nicht berücksichtigt) und eines für J.
Dann möchte ich jeweils zwei maximal drei Jahre übereinander legen und die Werte sehen. Ich hatte schon Vergleichstabellen mit bedingter Formatierung für die Hintergrundfarbe, jedoch halte ich Linien für aussagekräftiger als nackte Zahlen.
Ich habe in Spalte A eine intelligente Tabelle als Grundlage für die Datenüberprüfung eingefügt. Weiter habe ich eine neue Tabelle 2011 eingefügt.
siehe: https://www.herber.de/bbs/user/163626.xlsx
Habe schon einiges versucht, komme aber nicht auf eine Lösung. Meine bisherige Lösung Entspricht der Tabelle, die ich hinzugefügt habe und gleich noch hochladen werde.
Vielleicht weißt Du ja noch eine Lösung für meine Idee.
Gruß Alfred
Anzeige
AW: Variable Datenquelle für Diagramm
22.10.2023 11:10:23
Alfred Schulz
Hallo Karin,
ich bin fasziniert! Vielen Dank.
Da ich jetzt weg muss und keine Zeit habe, das sofort in die Tat umzusetzen, nur eine Verständnisfrage:
Nach Anzahl der gewünschten Vergleichslinien (hier drei) erstelle ich die Namen Gas1, Gas2, Gas3; Strom NT1, Strom NT2, Strom NT3 ... ?
Eine Super Lösung.
Wünsche einen schönen Sonntag
Gruß Alfred
Anzeige
Danke
25.10.2023 13:39:44
Alfred Schulz
Danke an Onur, der mir zwar Bekanntes wiedergab, sich aber umgehend darum kümmerte, mich bei der Lösung meines Wunsches zu unterstützen.
Danke an Karin, die genau die Lösung hatte, die ich suchte.
AW: Variable Datenquelle für Diagramm
20.10.2023 18:20:46
Alfred Schulz
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Jedoch hatte ich die Hoffnung, dass man das in der Eingabe zur Datenquelle des Diagramms lösen könnte. So wäre auf dem Blatt der Diagramme lediglich ein Auswahlfeld für die Jahreszahl und die Diagramme.
AW: Variable Datenquelle für Diagramm
20.10.2023 18:53:18
onur
Sind die Daten immer in Zeile 2 bis 13 ?
AW: Variable Datenquelle für Diagramm
20.10.2023 21:19:25
Alfred Schulz
Alle Zahlen befinden sich jeweils in den Zeilen 2-13.
Die von Dir gezeigte Lösung ist schon sehr gut, verstecken ist auch kein Problem, nur hatte ich die Hoffnung es so zu erledigen, wie eingangs beschrieben.
Trotzdem Vielen Dank :-)
Anzeige
AW: Variable Datenquelle für Diagramm
20.10.2023 20:11:23
onur
Du brauchst doch die Zahlenreihen nur zu verstecken.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige