Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte wenn(finden abfrage

Verschachtelte wenn(finden abfrage
20.10.2023 18:56:52
Klaus Schön
Ich möchte mir eine Tabelle zusammenbasteln um damit Onlinebanking-Umsätze (CSV) so aufzubereiten, dass man sie in Datev importieren kann als Buchungen.
Grundsätzlich funktioniert das schon aber halt vieles noch händisch. Das will ich ändern, denn es ist viel Arbeit, immer alles mit der Hand zu tippen....

Ich habe beispielsweise nun Abbuchung von Stadtwerken für verschiedene Verträge. Im Verwendungszweck der Bankbuchung steht ein ellenlanger Text. Alles was mich davon interessiert ist die Buchungsnummer. Diese sind ja im Verwendungszweck enthalten und mir ja auch bekannt. Deswegen möchte ich die dann als Suchbegriffe verwenden......

Ergo wollte ich mir eine "wenn" Funktion zusammenbasteln, die den Text nach bestimmten Nummern bzw. in diesem Fall ja textliche Zahlenfolgen durchsucht und dann entsprechend diese Buchungsnummer, wenn sie denn gefunden wird, ins Feld schreibt, oder das Feld "" geleert wird.

In Spalte A steht nun untereinander der Verwendungszweck. Mal angenommen da steht in Zeile 1 "Buchungssnummer1" in Zeile 2 steht "Buchungsnummer2" usw. usw.

Ich versuche nun mit einer Formel in Spalte B wie folgt abzufragen: wenn(finden("1";A1);"1";wenn(finden("2";A1);"2";"")) usw. die Formel soll natürlich noch einige Suchbegriffe mehr abdecken....und es steht leider nicht "Buchungsnummer" vor der Zahl sondern immer was anderes wie beispielsweise "Knr. 123456/Abschlag vom 15.03.2022 XXXXXX/Strasse 45, PLZ Ort" Die Buchungsnummer ist auch nicht immer gleich lang, deswegen will ich die ja als Suchbegriff(e) vorgeben.

Es soll also zunächst nach der 1 gesucht werden (Nummern sind länger und eindeutig - ist also nur als Beispiel gedacht), wird die gefunden, soll 1 ins Feld eingetragen werden, wird sie nicht gefunden, soll nach 2 gesucht werden usw.......

Beim ersten Eintrag funktioniert das noch, aber wenn ich die Formel runterkopiere erscheint bei der zweiten Zeile #Wert!
Ich habe natürlich in der Formel dann auch die Buchungsnummer als zweite eingetragen, die auch in Zelle A2 zu finden ist.....
I
Setzte ich da die Klammern falsch oder ist das der falsche Ansatz?

vermutlich ist die Lösung total easy.... wenn man es weiß....


DANKE im Voraus für etwas Input!!!




3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte wenn(finden abfrage
20.10.2023 19:16:47
Klaus
Hallo SF,

Super, vielen Dank.

LG, Klaus
AW: Verschachtelte wenn(finden abfrage
21.10.2023 11:29:56
Klaus
Jetzt bin ich gerade an der Umsetzung und bin auf ein kleines Problem gestoßen und es ist mir auch noch eine weitere Idee gekommen (wenn man so die Bankumsätze anschaut....)

Ich wollte das ganze jetzt auch noch für die Zuweisung der Kontonummern nutzen....

Nun habe ich Abbuchungen vom gleichen Kreditor aber mit unterschiedlichen "Waren/Dienstleistungen". Diese werden auf verschiedene Konten gebucht. Unterscheiden kann ich dass über den Verwendungszweck.

Ich müsste also ein weiteres Suchkriterium hinzufügen, damit die richtige Kontonummer zugewiesen wird.

Konkretes Beispiel... die Stadtverwaltung XY (dieser Name ist bei allen Buchungen gleich) bucht einmal Grundsteuer ab und dann Abwassergebühren. Beides wird auf verschiedene Konten verbucht. Ich müsste also zunächst nach Stadtverwaltung suchen und danach nach Grundsteuer/Abwasser um die richtige Kontonummer zuweisen zu können.

Geht das mit der gleichen Funktion?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige