Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt mit externer Datei verknüpfen

Tabellenblatt mit externer Datei verknüpfen
20.10.2023 18:41:36
Jenny333
Hallo Zusammen,

Ausgangssituation:
Viele Ordner mit Exceldateien.

Wunsch:
Das jeweils erste Tabellenblatt (der Dateien in den verschiedenen Ordnern) in jeweils einem Tab einer neuen Datei zu verknüpfen. Änderungen im jeweiligen Tab der neuen Datei sollen in der Exceldatei im jeweiligen Ordner übernommen werden.

Geht das? Via Hyperlink kann ich zwar schnell auf die jeweilige Datei zugreifen und dort meine Änderungen vornehmen, aber dazu öffnet sich ja immer ein neues Fenster, welches gespeichert und geschlossen werden muss. Das möchte ich so nicht. Der Inhalt soll in der neuen „Sammeldatei“ im jeweiligen Tab direkt angezeigt werden.

Danke für eure Hilfe!
VG Jenny

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit externer Datei verknüpfen
20.10.2023 19:05:11
Oberschlumpf
Hi Jenny,

grundsätzlich würd ich das so machen:

1. deine "Hauptdatei" öffnen
2. Datei1 aus Verzeichnis X öffnen
2a. in Hauptdatei in Zelle A1 Formel =Datei1!A1 reinschreiben (das stellt in Hauptdatei, Zelle A1 eine Verknüpfung her zu Datei1!A1)
ok, es fehlt jeweils noch die Blattangabe bei Hauptdatei und Datei1
3. Datei1 wieder schließen
4. 1. bis 3. wiederholen bis fertig

aber eben - grundsätzlich - würd ich das so und mit allen anderen Zellen und Dateien machen.
Sicher ist das auch mit VBA möglich - aber dazu lieferst du leider zu wenig Infos
- welches is das Hauptverzeichnis, in dem alles beginnt
- wieviele Unterverzeichnisse müssen durchsucht werden
- wieviele Dateien gibt es insgesamt, die du in Hauptdatei verknüpfen willst
- sollen alle Verknüpfungen in Hauptdatei in nur ein Tabellenblatt, oder sollen die Verknüpfungen auf mehrere Blätter verteilt werden
-- welche Blätter
-- wieviele Blätter

Mal sehen, welcher Helfer hier helfen kann.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit externer Datei verknüpfen
20.10.2023 22:47:23
Piet
Hallo Jenny

wieviele verschiedene Ordner gibt es denn, und liegen sie alle in einem Hauptordner als Unterordner??
Wie gross ist der Rangebereich der 1. Tabelle von jeder Datei?? Wieviele Spalten und Zeilen. Tabellenname?
Sind die Tabellen Namen in allen Ordnern gleich, oder hat die 1. Tabelle verschiedene Namen?

Ich habe mehrere Programme um ein ganzes Laufwerk aufzulisten. Das könnte man einsetzen.
Es muss aber bei mehreren Ordnern umgeschrieben werden. Gibt es auch mehrere Laufwerke?

Willst du in der Zieldatei für jede Datei eine eigene Tabelle anlegen?? Das wären dann 50 Sheets, richtig.
Wenn ich das richtig verstehe dort Änderungen vornehmen, die in die andere Datei/en kopiert werden sollen.

Am einfachsten wäre nicht 50 Tabellen von Hand zu erstellen, sondern 50 Tabellen aus den Originaldateien zu kopieren. Ein schönes Stück Arbeit, das geht nicht in 5 Minuten, ist aber mit VBA machbar.

mfg Piet
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit externer Datei verknüpfen
20.10.2023 23:30:36
Piet
Hallo Jenny

@Thorsten diese Datei könnte dich auch interessieren. Uralt, aber funktioniert. Wozu dient sie mir?
Damit kann man einen Ordner mit Unterordner auflisten, und alle Dateien mit Tabellen und Makros auslesen.
Man sieht von jeder Tabelle den Range Bereich, und bekommt alle Makros in der Datei aufgelistet.
Die Daten kann man dann in der Tabelle2 speichern. Steht Automatik in Zelle F2 auf Ja wird alles aufgelistet.
Sonst nur die mit dem Cursor ausgewählte Datei im Einzelschritt. Du kannst es ja mal testen.
https://www.herber.de/bbs/user/163602.xls

Jenny kann damit ja vielleicht ihre 50 Dateien auflisten und schauen ob alle Tabellen Namen gleich sind.

mfg Piet
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit externer Datei verknüpfen
21.10.2023 08:21:42
Oberschlumpf
Hi Piet,

und danke Piet :-)

Hab mir den Archivlink hierzu gleich in meinen Favoriten gesichert.

Ciao
Thorsten
AW: Tabellenblatt mit externer Datei verknüpfen
20.10.2023 20:19:16
Jenny333
Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort!
Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich jede einzelne Zelle, jeder Datei, auf diese Art verknüpfen? Ich hatte gehofft es gäbe die Möglichkeit das komplette Tabellenblatt zu verknüpfen? Es sind ca 50 Dateien, die auf diese Weise in diese eine verknüpft werden sollen und wechseln auch stetig. Sodass ich das immer wieder für neue Dateien einpflegen muss.

Die spätere Hauptdatei befindet sich auf dem selben Server wie die einzelnen Dateien. Die einzelnen Dateien liegen in verschieben Ordnern.
Meintest du das?

VG Jenny
Anzeige
AW: Tabellenblatt mit externer Datei verknüpfen
20.10.2023 20:35:20
Oberschlumpf
Hi Jenny,

ja, grundsätzlich hast du mich richtig verstanden.
"per Hand" wird e ssicher auch möglich sein, Zellbereiche (also gleichzeitig mehr als nur 1 markierte Zelle) in Hauptdatei zu verknüpfen - aber wie genau das geht, müsste ich auch erst googeln.

Ja, ich weiß, das ist viel Arbeit!
Aber, geht ja - vielleicht - auch mit VBA.

Deine Infos dazu reichen noch immer nicht.

a) Gibt es - ein - Oberverzeichnis, in dem sich, in Unterverzeichnissen aufgeteilt, die 50 Dateien befinden?
b) Oder sind die 50 Dateien "wild" in unabhängigen Verzeichnissen verteilt?

Wenn a), dann ist es einfacher - nenn uns das Oberverzeichnis, in dem die 50 Dateien zu finden sind

Wenn b), dann wäre es besser, wenn du erst mal...
...in deiner Hauptdatei, extra Blatt, die 50 Dateinamen z Bsp in Spalte A alle untereinander schreibst - und in Spalte B dann das zugehörige Verzeichnis

Anders weiß ich dir gerad nicht zu helfen.

Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige