Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query - Doppelte aus Spalte filtern

Power Query - Doppelte aus Spalte filtern
23.10.2023 12:18:13
Bernd Fuchs
Hallo Excel-Gemeinde,

ich habe noch einen Nachtrag zu meinem Problem aus

https://www.herber.de/forum/archiv/1948to1952/1949862_Power_Query_Doppelte_aus_Spalte_filtern.html

"Jan" hatte mir mit folgender Zeile, schon einen guten Lösungsansatz geliefert. Allerdings bekomme ich es nicht in meine eigentliche Tabelle integriert.

= Table.Group(#"Entfernte Duplikate", {"Lfd Nummer"}, {{"Alle", each Text.Combine([Bezeichnung], ", "), type text}})


Das Problem ist, dass ich noch mehrere Spalten mit Inforamtionen habe. Passe ich Jan seinen Code an, habe ich doppelte und falsche Zuordnungen. Ich filter hin und her komme aber nie auf die Lösung.

Hab Ihr eine Idee?

https://www.herber.de/bbs/user/163651.xlsx

Vielen Dank

Bernd Fuchs

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query - Doppelte aus Spalte filtern
23.10.2023 13:08:04
Luschi
Hallo Bernd,

Du legst die Gruppierung in 1 neuen Spalte an, lt. Jan's Anleitung muß die Gruppierung aber so aussehen:

#"Gruppe anlegen" = Table.Group(#"Entfernte Duplikate", {"Lfd Nummer", "Datum", "Info1", "Info2", "Info3", "Info4"}, {{"alle Bez.", each Text.Combine([Bezeichnung], ", "), type text}})


Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Power Query - Doppelte aus Spalte filtern
23.10.2023 13:53:11
Bernd Fuchs
Danke Luschi aus klein-Paris ,

das hatte ich soweit verstanden und umgesetzt. Aber wie mache ich danach weiter?
Ich erweitere die Tabelle. Aber dann habe ich soviele Zeilen?! Ich habe es "Dupilkate löschen" versucht, habe dann aber immer die flaschen "übrig". Muss ich noch irgendeine andere Funktion nutzen? Tut mir leid, wenn es ganz simpel ist, aber ich bin nicht so PQ Experte :)

Table.ExpandTableColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Benutzerdefiniert", {"alle Bez."}, {"Benutzerdefiniert.alle Bez."})
Anzeige
AW: z.B. mit einer Funktionskombination ...
23.10.2023 13:42:16
neopa C
Hallo Bernd,

.... ich bin kein PQ-Profi wie Jan und Luschi. Hab mir folgenden Lösungsvorschlag für Deine Problemstellung zusammengebastelt:

let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
Spalten_entfernt = Table.RemoveColumns(Quelle,{"Datum", "Info1", "Info2", "Info3", "Info4"}),
Spalten_Auftrennung = Table.ExpandListColumn(Table.TransformColumns(Spalten_entfernt, {{"Bezeichnung", Splitter.SplitTextByDelimiter(", ", QuoteStyle.Csv), let itemType = (type nullable text) meta [Serialized.Text = true] in type {itemType}}}), "Bezeichnung"),
Duplikate_entfernt = Table.Distinct(Spalten_Auftrennung),
Gruppiert_kombiniert = Table.Group(Duplikate_entfernt, {"Lfd Nummer"}, {{"Alle", each Text.Combine([Bezeichnung], ", "), type text}}),
Zusammengeführt = Table.NestedJoin(Gruppiert_kombiniert, {"Lfd Nummer"}, Quelle, {"Lfd Nummer"}, "Gruppiert_kombiniert", JoinKind.LeftOuter),
Erweitertert = Table.ExpandTableColumn(Zusammengeführt, "Gruppiert_kombiniert", {"Datum", "Info1", "Info2", "Info3", "Info4"}, {"Datum", "Info1", "Info2", "Info3", "Info4"}),
Typänderung = Table.TransformColumnTypes(Erweitertert,{{"Datum", type date}})
in
Typänderung


Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit einer Funktionskombination ...
23.10.2023 13:58:27
Bernd Fuchs
Oh Danke Werner,
das liest sich gut.
Ich glaube die Logik etwas wegzulassen und später wieder einzufügen fehlt mir noch ein wenig :)
AW: z.B. mit einer Funktionskombination ...
23.10.2023 15:28:27
Luschi
Hallo Bernd,

mein e PQ-Abfrage sieht so aus:
let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Lfd Nummer", Int64.Type},
{"Bezeichnung", type text}, {"Datum", type date}}),
#"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.ExpandListColumn(Table.TransformColumns(#"Geänderter Typ",
{{"Bezeichnung", Splitter.SplitTextByDelimiter(",", QuoteStyle.Csv),
let itemType = (type nullable text) meta [Serialized.Text = true]
in type {itemType}}}), "Bezeichnung"),
#"Text glätten" = Table.TransformColumns(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Bezeichnung", Text.Trim}}),
#"Entfernte Duplikate" = Table.Distinct(#"Text glätten"),
Gruppierung = Table.Group(#"Entfernte Duplikate", {"Lfd Nummer", "Datum", "Info1", "Info2", "Info3", "Info4"},
{{"alle Bez.", each Text.Combine([Bezeichnung], ", "), type text}})
in
Gruppierung

Hierbei werden keine Spalten entfernt, um sie dann später wieder zuzufügen. Aber egal, der Schritt Gruppierung ist bei meiner , Jans und Werners Lösung leider nicht per PQ-Editor-Oberfäche zu realisieren, hier ist internes PQ-Wissen erforderlich.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: z.B. mit einer Funktionskombination ...
24.10.2023 07:31:46
Bernd Fuchs
Hallo Luschi aus klein-Paris,

das habe ich schon gemerkt, dass ich euren Code nicht einfach 1:1 übernehmen und nachvollziehen kann. Aber Danke für die Erklärung.
In meiner eigentlichen Tabelle frage ich meine Daten über ODBC ab. Nachdem ich euren Code übernommen und angepasst habe, dauert die Abfrage bedeutetend länger, 1min statt 20s. Kann das mit dem Code zutun haben?
AW: z.B. mit einer Funktionskombination ...
24.10.2023 19:29:05
Jan
Hallo

Alle M-Code von Luschi und mir kannst du problemlos 1:1 ohne bedenken übernehmen, sie laufen auch problemlos mit folgenden Bedingungen:
A) Die Beispieldatei entsprach der Originaldatei im Aufbau.
B) Wenn die Grundbedingen alle eingehalten werden.
Anzeige
AW: z.B. mit einer Funktionskombination ...
25.10.2023 12:07:18
Bernd Fuchs
Danke Jan,
dank Chat-GPT konnte ich den Fehler finden und meinen Code an euren anpassen.

Jetzt funktioniert es wie es soll, in der Geschwindigkeit wie es soll.
AW: und was genau wurde Dir dort vorgeschlagen? ....
25.10.2023 16:10:09
neopa C
Hallo Bernd,

... stelle doch bitte zumindest den M-Code ein, der Dir jetzt geholfen hat. Zumindest ich könnte davon auch lernen.

Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige