Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertragung Checkbox zustände zwischen Userform und Tabelle

Übertragung Checkbox zustände zwischen Userform und Tabelle
25.10.2023 13:23:44
Kai Strobl
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren ein kleines VBA Tool geschrieben das mir Daten aus einer Tabelle in eine Userform zum bearbeiten Überträgt und dann in eine andere Tabelle überträgt. Das funktioniert auch bis ich jetzt die Tabellen auf wunsch meines Chefs ändern musste und nun bekomme ich die Übertragung von CheckBox zuständen aus der Userform in die Tabelle nicht mehr hin. In der Alten Version hat es so Funktioniert:
ThisWorkbook.Worksheets("Brandschutztür").CheckBox2 = UFBSTuer.CheckBox2

Jetzt haben die Checkboxen aber neue Namen Checkbox2 ist zB. KK1_2, also geändert wie folgt:
ThisWorkbook.Worksheets("Brandschutztür").KK1_2 = UFBSTuer.CheckBox2

Allerdings kommt jetzt immer Laufzeitfehler 438.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertragung Checkbox zustände zwischen Userform und Tabelle
25.10.2023 14:08:41
GerdL
Hallo Kai,
probier mal.
ThisWorkbook.Worksheets("Brandschutztür").OLEObjects("KK1_2").Object.Value = UFBSTuer.CheckBox2.Value

Gruß Gerd
AW: Übertragung Checkbox zustände zwischen Userform und Tabelle
25.10.2023 17:51:42
bigmayo
Moin Kai,

Wenn du die Checkboxen in der Userform nach ihren neuen Namen ansprechen möchtest, musst du dies etwas anders tun. Hier ist ein Beispiel, wie du dies umsetzen könntest:

Angenommen, du möchtest den Wert von "KK1_2" in eine Zelle deiner Tabelle "Brandschutztür" übertragen:
ThisWorkbook.Worksheets("Brandschutztür").Range("A1").Value = UFBSTuer.KK1_2.Value


In diesem Beispiel wird der Wert der Checkbox "KK1_2" in die Zelle A1 der Tabelle "Brandschutztür" übertragen.

Du kannst diesen Code für jede Checkbox in deiner Userform anpassen, um ihre Werte in die entsprechenden Zellen deiner Tabelle zu übertragen. Stelle sicher, dass du die Zellreferenzen und Checkbox-Namen entsprechend deinen Anforderungen anpasst.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie direkter ist und weniger Verwirrung über die Verwendung von ActiveX-Controls (OLEObjects) verursacht. Es ist auch einfacher, den Code zu verstehen und zu warten, da er die Zellenreferenzen und die Namen der Userform-Elemente klar angibt.

Gruß
Anzeige
AW: Übertragung Checkbox zustände zwischen Userform und Tabelle
02.11.2023 11:54:30
Kai Strobl
Hallo GerdL,

erstmal Sorry das es so lang gedauert hat. Also jetzt bekomme ich immer den Laufzeitfehler 1004

ThisWorkbook.Worksheets("Brandschutztür").OLEObjects("KK1_2").Object.Value = UFBSTuer.CheckBox1.Value

Die Befehlszeile sieht jetzt so aus.
AW: Übertragung Checkbox zustände zwischen Userform und Tabelle
02.11.2023 13:36:07
Kai Strobl
Hallo,
Also fürs erste habe ich eine Lösung:

ThisWorkbook.Worksheets("Brandschutztür").Shapes("KK1_1").OLEFormat.Object.Value = UFBSTuer.CheckBox2.Value

funktioniert. Ich hoffe das keine weiteren Probleme auftauchen

DANKE

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige