Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wie? wie?? aus Zeile ein Teil auslesen und Begriffe zuweisen

wie? wie?? aus Zeile ein Teil auslesen und Begriffe zuweisen
25.10.2023 14:56:00
nina
Hallo, könnt Ihr mir bitte sagen, ob es eine schlanke, kluge Methode gibt, die mitgeschickte Tabelle umzusetzen? Der Link zur Tabelle ist am Textende.

Mein seit sehr vielen Stunden ungelöstes Rätsel:
Ich habe eine Exceltabelle, das aus 5 Sheets besteht:
- 2x Zieltabellen ("Zieltabelle 1" und "Zieltabelle 2")
- 2x Quelltabelllen ("Quelle 1" und "Quelle 2") und
- 1x "Vergleichstabelle".

In den Zieltabellen sollen den ausgelesenen Textzeilen jeweils der richtige Begriff, die Gruppe und Kategorie zugewordnet werden.
Die "Zieltabelle 1" bezieht ihre Textszeilen aus der "Quelle 1" und wenig überraschend die "Zieltabelle 2" ihre Textszeilen aus der "Quelle 2"
Welche jeweils die Richtigen sind, ist in der "Vergleichstabelle" definiert.

Ich habe versucht mit einer Kombination von 2 Befehlen (wenn/dann und istzahlfinden) Begriff, Gruppe bzw. Kategorie richtig zuzuordnen.
Das hat - etwas kompliziert - geklappt.
Aber leider wurden es inzwischen zuviele Begriffe und es funktioniert nun doch wieder nicht.
Ich habe sverweis probiert - auch in Kombination mit istzahlfinden.

Vielleicht habe ich aber die Befehle nicht richtig verstanden oder angewandt - dieser Lösungsansatz hat nicht geklappt.

- habt Ihr eine Idee oder könnt mir bitte helfen?
Vielen Dank
Nina

https://www.herber.de/bbs/user/163723.xlsxstudio

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie? wie?? aus Zeile ein Teil auslesen und Begriffe zuweisen
25.10.2023 17:26:19
Heli
Hi,

leider werde ich aus Deiner Beschreibung nicht schlau was Du erreichen willst - kannst Du mal genauer beschreiben was Du versuchst hier umzusetzen?
_ Texte aus Quelle 1 in Ziel 1 kopieren
_ Begriffe aus Tabelle ??? innerhalb des Textes in Spalte 1 suchen
_ usw.

Ah und der Link zur Datei ist kaputt, da hängt hinten "studio" dran was da nicht hin gehört...

Hier der korrekte Link: https://www.herber.de/bbs/user/163723.xlsx

VG, Heli


AW: wie? wie?? aus Zeile ein Teil auslesen und Begriffe zuweisen
25.10.2023 17:54:45
nina
Vielen Dank für die Linkkorrektur lieber Heli
Ich muss meine Excelkenntnisse übrigens nach weiterem Stöbern hier im Forum auf Basic zurückstufen.

zur Tabelle:
In der Spalte A der Zieltabelle werden Textzeilen aus der Quelldatei ausgelesen.
Weil es sich um Kontozeilen handelt variieren die Textzeilen zwar, aber ein Textblock bleibt trotzdem immer gleich.

In der Vergleichchstabelle sind jedem fixen Textblock jeweils ein Begriff, eine Gruppe und eine Kategorie zugeordnet.

In der Zieldatei soll nun in jeder Textzeile (Spalte A) nach dem fixen Textblock gesucht werden und im Anschluss daran der richtige Begriff, die Gruppe und Kategorie zugeordnet werden.

Ist es so besser erklärt?






Anzeige
AW: wie? wie?? aus Zeile ein Teil auslesen und Begriffe zuweisen
25.10.2023 19:34:29
Piet
Hallo

für mich ein klares Nein, in deiner Beispieldatei ist für mich nichts klar! Da fehlt mir der logische Ansatz.
Die Quelldatei1 ist leer, keine Daten. Von Quelldatei2 findet man Textteile in der Vergleichstabelle.
Aus den Textschnipseln kann ich nicht erkennen was da Begriffe, Gruppen und Kategorien sind???

In deinen formeln steckt m.E. auch ein Fehler, schau mal hier - =ODER(IDENTISCH(D3;K$4:K$26))
Du vergleicht immer Blöcke die mit der Zeile 4 beginnen, K4:K26, die Vergleichszelle D3 fängt aber mit Zeile 3 an! Ist das richtig?

In Spalte A findet man im Text aber keine Textteile aus denen ich Begriff, Gruppe oder Kategorie erkennen kann.
Kannst du uns das System bitte noch mal konkret erläutern. Ich blicke da bisher nicht durch.

mfg Piet
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige