Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Subsummierung von Artikelbeständen via VBA

Subsummierung von Artikelbeständen via VBA
07.11.2023 14:33:52
Sascha
Hallo zusammen,

um mir viel manuelle Arbeit mit Teilergebnissen zu ersparen, versuche ich mir eine Arbeitsmappe zu bauen,
die Artikelbestände aus verschiedenen Tabellen zuerst zusammenkopiert und identische Artikel (Kriterium ist die Artikelnummer)
dann subsummiert.

Im Forenarchiv hatte ich hierzu (wie ich zumindest meine) eine Lösung mit der Produktsumme gefunden,
doch leider schaffe ich es nicht diese auf meine Bedürfnisse hin anzupassen.

https://www.herber.de/forum/archiv/1668to1672/1670620_Artikel_zusammenfassen_und_Anzahl_addieren.html

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Mein Problem ist (vermutlich) das Verständnis des Rechnens mit den Arrays und das Herstellen der richtigen Bezüge.

Eigentlich sollte es ja einfacher werden, da in meinen Datensätzen nur drei Felder existieren -
dennoch komme ich nicht auf die Lösung.

Nachfolgend die Beispieldatei:

https://www.herber.de/bbs/user/164094.xlsm

Über etwas Hilfe oder den Schubs in die richtige Richtung würde ich mich freuen

Sascha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Subsummierung von Artikelbeständen via VBA
07.11.2023 15:20:14
Herbert Grom
Hallo Sascha,

leider habe ich nicht begriffen, was du genau haben möchtest. Beschreibe mir doch mal, was genau von wo nach wo und wie kopiert und/oder summiert werden soll.

Servus
AW: Subsummierung von Artikelbeständen via VBA
07.11.2023 15:35:11
Sascha
Hallo Herbert,

mein Ziel ist es, die Bestände aus den Lagern 11 und 13 (Tabelle "11" + Tabelle "13") in ein eigenes Tabellenblatt (Tabelle "Gesamtmenge") zu kopieren
(das funktioniert auch schon, siehe VBA Funktion in Modul 2) und dann in einem zweiten Schritt Artikelmengen mit gleicher Artikelnummer zusammenzufassen.

Für Schritt 2 hatte ich versucht den Beispielcode aus dem Forumarchiv in Modul 1 anzupassen, was mir aber nicht gelang:

Die neue Tabelle "Gesamtmenge (2)" wird zwar erzeugt, in Spalte A erscheinen aber nur Nullen statt der Artikelnummer und in Spalte C (Menge) werden
die einzelnen Mengen gleicher Artikelnummern auch nicht zusammengerechnet.

Sorry - ich hoffe nun ist es verständlicher.

Sascha

Anzeige
AW: Subsummierung von Artikelbeständen via VBA
07.11.2023 16:08:28
Yal
Hallo Sascha,

man kann VBA verwenden, aber es ist ein unnötige Verkomplizierung.

_ gehe auf die Zelle A1 vom Blatt "11"
_ Menü "Einfügen", "Tabelle", hat Überschrift: ja.
_ in dem erscheinende Menü "Tabellenentwurf", andere den Namen der Tabelle in "tblBestand_11"
_ dito Blatt "31" (bzw 13), "tblBestand_31"
_ bleibe auf die Tabelle, Menü "Daten", "aus Tabelle/Bereich" klicken
_ Du bist in Power Query Editor.
_ in der Liste recht "angewendete Schritte", lösche den 2ten Eintrag "Geändeter Typ"
_ gehe auf dem ersten Eintrag "Quelle" und in Formel Bearbeitungsleiste (sollte diese nicht sichtbar: Menü "Ansicht", "Bearbeitungsleiste" anhaken), die Formel kürzen zu
= Excel.CurrentWorkbook()
_ in der Spalte "Name", Textfilter nach "beginnt mit..." "tblBestand" eingeben
_ auf dem Spaltenkopf vom Spalte "Content" die doppelte Pfeil anklicken, Präfix abwählen
_ Menü "Datei", "Schliessen & Laden in ...", "Pivottable-Bericht"
_ Pivottable gestalten: "Menge" als "Wert", "Artikel" als Zeile, "Name" als Spalte, usw.
Fertig.

VG
Yal
Anzeige
AW: Subsummierung von Artikelbeständen via VBA
08.11.2023 06:37:09
Luschi
Hallo Sascha,

für solche Aufgabenstellungen sollte man Vba total außen vorlasen, dafür gibt es bessere Excel-Tools. Ich verwende dafür Power Query:
- dafür habe ich beide Tabellen per 'Strg+T' in 2 intelligente Tabellen umgewandelt
- und diese dann in PQ transferiert (Register Daten - Daten abrufen und transformieren - Aus Tabelle/Bereich
- und dann mit wenigen PQ-Schritten zusammengefaßt
- das Ergebnis habe ich in 1 Exceltabelle zurückgeschrieben, man könnte es aber auch gleich an 1 Pivottabelle/-chart übergeben

Hier mein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/164103.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Subsummierung von Artikelbeständen via VBA
08.11.2023 12:36:27
Yal
Eine komplett implementierte Lösung und als Datei hochgeladen ist natürlichj immer besser :-)

@Luschi: Du wählst eine andere Weg, als wie in von mir in https://www.herber.de/forum/messages/1952643.html vorgeschlagen. Hast Du diese Möglichkeit auch angeschaut? Deine Meinung würde mich interessieren.
Wenn nicht als Pivot, wo die Details "11" und "13" noch interessant sein könnten, müsste vor der Abgabe als Liste eine Gruppierung in PQ stattfinden.

@Sascha: für mich noch nicht klar: die Stände "11" und "13" sind "Bestände", richtig? Welche Sinn ergibt es, diese zu addieren? Ich meine, wenn mein Bankkonto-Saldo (was auch ein "Bestand" ist) monatlich 1000€ auweist, habe ich deswegen nicht 12.000 am Ende des Jahres (schön wär's).
Möglich ist eher, die Zugänge zu addieren und die Abgänge zu substrahieren, und daraus einen Bestand darzustellen.

VG
Yal
Anzeige
AW: Subsummierung von Artikelbeständen via VBA
08.11.2023 15:12:23
Sascha
Hallo Yal, hallo Luschi,

herzlichen Dank für Eure Lösungen. Mit Pivot / Power Query hatte ich bislang null Erfahrung, daher hatte ich den VBA Ansatz gewählt.

Wichtig war mir nur, dass ich mir die Mappe nur einmal basteln muss und dann bei jedem "Einsatz" immer nur die einzelnen Bestände pro Lagerort
hineinzukopieren um einen aktuellen Gesamtbestand zu bekommen.

Bezüglich Yals Rückfrage: 11 und 31 sind physische Lagerorte in verschiedenen Städten. Die Mappe soll kurz einen Gesamtbestand aller verfügbaren Mengen eines Artikels
zusammenrechnen. Die Ab- und Zugänge rechnet an sich schon die Warenwirtschaft, aber wir haben eine etwas spezielle Lagerlogik, weshalb die WaWi die Daten
nicht in den benötigten Kombinationen ausgeben kann :-)

Ich habe mir heute morgen anhand der Beschreibung von Yal eine Tabelle zusammengebaut. Es hat nicht ganz nach nach Anweisung geklappt -
den Schritt

_ Menü "Datei", "Schliessen & Laden in ...", "Pivottable-Bericht"

konnte ich nicht durchführen, da diese Option ausgegraut war.

Ich bin aber zu einem Ergebnis gekommen, ich hatte die Daten dann manuell in eine Pivot-Tabelle eingefügt. Die Berechnung dauert aber relativ lange.
Ich liefere noch mal nach, was ich gebaut habe. Vielleicht war das ja auch nicht richtig. Den zweiten Ansatz von Luschi versuche ich auch noch.

Die Kür wird dann noch anhand des Gesamtbestands von Unterartikeln die Anzahl von maximal zusammenbaubaren Stücklistenartikeln zu berechnen.
Das wird dann meine nächste Aufgabe :-)


Sascha

Anzeige
AW: Subsummierung von Artikelbeständen via VBA
08.11.2023 16:18:21
Yal
Hallo Sascha,

wenn die Dateien für Lagerbestand 11 und 13 als Textdatei vorliegen, solltest Du dir anschauen, wie diese direkt von Power Query gelesen werden können (Menü "Daten", "Aus Text/csv"). Da sparst Du die Vorarbeit des Ladens in Excel. Idealerweise haben die neue Version der Datei immer dieselbe Name.

"Die Kür wird dann noch anhand des Gesamtbestands von Unterartikeln die Anzahl von maximal zusammenbaubaren Stücklistenartikeln zu berechnen.
Das wird dann meine nächste Aufgabe :-) "

Dann hast Du was vor Dir.
Eine Frage kannst Du dich schon im Voraus stellen: haben diese Stückliste Überschneidung oder nicht? Und wenn diese Überschneidung haben, welche Aggregate (also Produkt, das aus dem Zusammenbauen entstehen soll) zu priorisieren sei: Kunden-Wichtigkeit (ABC-Klassifizierung)? Oder Deckungsbeitragsoptimierung (dafür wird es dir diese Information wahrscheinlich fehlen)?
Wenn Überschneidung wird es in Richtung lineare Optimierung. Spannend. Seit langem nicht mehr gemacht :-)

VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige