Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabfrage, unterschiedliche Inhalte pro Zelle,Serienbrief

Datenabfrage, unterschiedliche Inhalte pro Zelle,Serienbrief
20.11.2023 22:53:42
LondonK
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich bin ein Anfänger und konnte bis jetzt gut mit Tutorials weiterkommen, aber jetzt weiß ich auch gar nicht, wie ich die Suchanfrage formulieren soll.

Zur kurzen Erklärung:
Es findet eine innerschulische Veranstaltung statt. Schüler konnten sich vier Berufe auswählen, nun hat A Beruf 1, 4, 7, 8 gewählt und B Beruf 4, 5, 9 und 10. Das Ganze umfasst ca. 250 Schüler und über 20 Klassen mit den entsprechenden Räumen.

Ich habe einen Ausschnitt beigefügt zur Illustration (bitte nicht wegen Formatierung oder so schauen, die Tabelle ist nur für mich).

Jetzt sollen die Schüler einen Zettel erhalten, auf dem dann steht für Schüler A: 8.00 Uhr Beruf 1, Raum 123, 9.00 Beruf 4, Raum 456. Das ist ja aber für alle 250 Schüler anders. Und dann wäre es schön, wenn ich es als Serienbrief einstellen könnte.

Kann man dafür eine Formel schreiben?

Oder könnte ich wenigstens die gewählten Berufe zusammenfassen, also alle Informationen von Beruf 1, 4, 7 und 8, so dass die leeren Zeller für 2, 3 usw. weg sind. Ich habe das probiert, mache aber was falsch, weil dann immer #Bezug! da steht und mir das fürs stupide Kopieren in Word nichts bringt.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich hoffe, Sie haben eine Idee.

Danke!!




Userbild

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabfrage, unterschiedliche Inhalte pro Zelle,Serienbrief
21.11.2023 06:38:53
SF
Hola,
zuerst, hier im Forum duzt man sich in der Regel ;-)
Leider ist das Bild nicht hilfreich da man nicht sieht welche Zeilen und Spalten es betrifft. Des Weiteren sieht man weder Schüler A, B... noch Uhrzeiten.
Lade bitte eine Exceldatei hoch und trag händisch irgendwo dein Wunschergebnis ein.
Gruß,
steve1da
AW: Datenabfrage, unterschiedliche Inhalte pro Zelle,Serienbrief
21.11.2023 06:48:57
ralf_b
Moin, stand in deinen vielen Tutorials nicht zufällig auch drin wie man Tabellen ,die man noch auswerten möchte, aufbaut?

Du hättest es wahrscheinlich viel einfacher wenn du die Berufe und die zugehörigen Klassenräume in einer zweiten Tabelle auslagerst und nur eine ID oder die Berufsbezeichnung bei den Schülern einträgst.

Mit einer passenden Beispieldatei und dem Wordtemplate, könnten wir dir wahrscheinlich sogar deine Serienbriefe versandbereit zusammen bauen und diese auch noch in eine Mail packen.
Anzeige
AW: Datenabfrage, unterschiedliche Inhalte pro Zelle,Serienbrief
21.11.2023 10:29:24
LondonK
Hallo Steve,
Hallo Ralf,

herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Entschuldigung fürs Siezen, das ist so eine Angewohnheit.

Die Tabelle ist nach und nach entstanden, dazu kopierte Daten aus einer Onlineabfrage, dann haben einige Klassen die Listen (welche Berufe sie kennenlernen möchten) händisch ausgefüllt, eine Kooperationsschule hat auch noch Wünsche geschickt usw. Ich habe mir ehrlich gesagt das nicht durchdacht und ja, Ralf, so sieht die Tabelle jetzt auch aus ☹
Bitte, bitte fallt nicht in Ohnmacht. Die Farben haben nichts zu sagen, das ergab sich aus Eintragungen.

Vielen Dank!! Das wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich habe mich schon mit den Abenden der händischen Übertragung abgefunden.

Ich hänge jetzt die aktuelle Datei an. Dazu die Serienbriefvorlage. Ich habe ein Beispiel einfügt (vom ersten Schüler), da ich auch einige Abkürzungen verwendet habe. Der Text für den Serienbrief passe ich noch an, die Tabelle ist der Knackpunkt.


Danke, Danke, Danke! Ich freue mich, dass es so schnell eine Reaktion gab.

Viele Grüße!!

https://www.herber.de/bbs/user/164474.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/164475.doc
Anzeige
AW: Datenabfrage, unterschiedliche Inhalte pro Zelle,Serienbrief
21.11.2023 14:44:08
SF
Ich hab dir das mal in deine Exceldatei eingebaut, da braucht man das Blatt Tabelle1 nicht für.
Ab Spalte BO werden die Daten für die Durchgänge 1-4 so ausgegeben, wie in der Zeile definiert. Diese Spaltenüberschriften kannst du als Seriendruckfelder benutzen.
https://www.herber.de/bbs/user/164487.xlsx
AW: Datenabfrage, unterschiedliche Inhalte pro Zelle,Serienbrief
21.11.2023 14:54:08
LondonK
Lieber Steve,

ich bin sprachlos und einfach nur glücklich. Das ist umwerfend. Ich danke Dir von Herzen. Unglaublich!!! Danke für Deine wunderbare Hilfe. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Einfach Danke!

Auch im Namen der Schule, Danke!! Toll, dass es solche hilfsbereiten Menschen wie Dich gibt.

Viele Grüße
Anzeige
AW: Datenabfrage, unterschiedliche Inhalte pro Zelle,Serienbrief
21.11.2023 14:59:19
SF
Gerne :)
Bei einem Schüler allerdings war bei den Durchgängen keine 1-4 ausgefüllt sondern 2 mal eine 2. Das müsste noch irgendwie korrigiert werden, wenn es denn nicht gewollt ist.
AW: Datenabfrage, unterschiedliche Inhalte pro Zelle,Serienbrief
21.11.2023 15:01:17
LondonK
Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir nochmal an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige