Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel um Werte in den jeweiligen Monat zu übernhemen

Formel um Werte in den jeweiligen Monat zu übernhemen
22.11.2023 13:25:06
Snewi
Hallo,

ich habe zwei Spalten und zwar eine Monatssumme und ne Jahressumme. Bei der Jahressumme stehen in den Spalten davor wann diese fällig sind. in der Formel in H möchte ich nun mit aufnehmen wenn in Jahr ein Wert steht und der Monat aus D:E zum Monat aus H4:S4 passt. Wie bekomme ich das hin?

https://www.herber.de/bbs/user/164503.xlsx

LG Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Formel möglich ...
22.11.2023 13:46:14
neopa C
Hallo Andreas,

... in H7: =WENN($C7="monatlich";$G7;WENN($C7="jährlich";WENN((TEXT($D7;"MMMM")=H$4)+(TEXT($E7;"MMMM")=H$4);$F7;"");WENN(TEXT($D7;"MMMM")=H$4;$F7;"")))
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer Formel möglich ...
22.11.2023 16:56:46
Snewi
Hallo, also es gibt auch noch den Fall "Rechnung wird überwiesen". Kannst du nochmal schauen? Denn es gibt den Fall das der 01.05 drinsteht aber der Wert auch im Januar auftaucht. Und die Summenbildung der jeweiligen Spalte passt irgendwie nicht mehr. Woran könnte das liegen?


LG Andreas
AW: mit einer Formel möglich ...
22.11.2023 17:55:11
Yal
Hallo Sweni,

eigentlich ist nur dein Datenmodell suboptimal: entweder hast Du eine einmalige Zahlung: Anfangdatum = Enddatum, oder eine Zahlung vom Anfangsdatum bis Enddatum.
Spricht: 3 Spalten
_ Anfangsdatum (Spalte D)
_ Enddatum (Spalte E)
_ Betrag (Spalte F)

Betrag von Spalte F und G werden in F summiert abgelegt. Spalte G wird gelöscht.
Zeile 6 muss gedoppelt werden mit
3.660,54 in einer Zeile von 01.01. bis 01.01.
1.355,48 in einer Zeile von 01.01. bis 01.12.

Da wirst Du merken, dass "Anfangdatum = Enddatum" ein Sondernfall von "Anfangsdatum bis Enddatum", aber bei dem das zweiten trotzdem gilt.

Also lautet die Formel
=((DATWERT("1. "&G$4&" 2023")>=$D6)*(DATWERT("1. "&G$4&" 2023")=$E6)*$F6)
Man entdeckt dabei, dass "Septemner" korrigiert werden muss. Noch besser wäre für jeden Monat das Datum der erste Tag in der Zeile 4 mit dem Format "MMMM" zu haben. Dann reduziert sich die Formel zu
=(G$4>=$D6)*(G$4=$E6)*$F6

"Jahrlich", "monatlich" oder was auch immer in der Spalte C vorliegt, ist dann nur Kommentar.

Und falls Du keine andere Währung als Euro verwaltest, lösche bitte sehr diese Euro-Zeichen. Schone deine Augen für richtig nutzvolle Information.
https://www.herber.de/bbs/user/164520.xlsx

VG
Yal


Anzeige
AW: mit einer Formel möglich ...
22.11.2023 19:34:41
Snewi
hey, das stimmt leider nicht ganz was du sagst. Den Betrag in F16 der kommt zweimal im Jahr am 01.01 und eben am 01.07. Und ich möchte ja ungerne 2 Zeilen daraus machen, denn dann hätte ich vom 01.01 - 31.12 und 01.07 - 30.06.

Oder kann man das noch anders lösen?

LG
AW: mit einer Formel möglich ...
23.11.2023 09:48:10
Yal
Hallo Andreas,

"Oder kann man das noch anders lösen?"
In elektronische Datenverarbeitung ist alles möglich. Es ist nur eine Frage des Preises.

Willst Du eine superkomplizierte* Formel, um ein paar Zeileneingabe zu sparen oder
ein leicht überschaubare Muster, das -ja klar- dazu führt, dass die Eingabe granularer werden und somit ein bisschen mehr werden?

Du magst jetzt eine Meinung haben, aber lass die Datei 6 Monaten liegen, bevor Du es erneut in der Hand nimmst, und stelle Dir dann die obige Frage.

*: es sollte nicht als Kritik von meinen geschätzten Forum-Kollegen erfasst werden. Ich bin immer wieder von deren Formel-Kunst faziniert.

VG
Yal
Anzeige
AW: auch dies ist berücksichtigt ...
22.11.2023 18:02:52
neopa C
Hallo Andreas,

... jedenfalls in Deiner Datei bei mir. Denn es wird dort der jeweilige Betrag aus Spalte F im entsprechenden Monat(en) in Spalte D und so vorhanden aus E zugewiesen, wenn die Formel nach rechts und unten kopiert wird (ich hab noch eine ältere XL-Version, die spillen noch nicht kennt)

Sieh es Dir noch mal an.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Daten in Zeile 6 sind nicht nachvollziehbar ...
22.11.2023 20:04:16
neopa C
Hallo Andreas,

... ich habe nur Deine Angaben in C7:G25 entsprechend den dortigen Angaben und nach meinem Verständnis per Formel den Zellen H7:S25 zugeordnet.
Allerdings falsch war der ermittelte Wert in H20.

Dafür nehme ich noch eine Korrektur in der Formel für H7 (fest gedrucktes) vor:

=WENN($C7="monatlich";$G7;WENN($C7="jährlich";WENN((TEXT($D7;"MMMM")=H$4)*($D7>0)+(TEXT($E7;"MMMM")=H$4)*($E7>0);$F7;"");WENN(TEXT($D7;"MMMM")=H$4;$F7;"")))

Was Du mit Deinen Werten in F6:H6 auf sich hat, entzieht sich momentan meinem Verstandnis.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige