Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=Filter(Index;einschliessen;wenn+)?

=Filter(Index;einschliessen;wenn+)?
27.11.2023 10:46:44
Lenny
Guten Tag zusammen

Ich bräuchte nochmals eure Hilfe. Ich beziehe mich hier auf meinen eigenen Forumsbeitrag. https://www.herber.de/forum/archiv/1944to1948/1945093_Mit_quotsverweisquot_machbar.html
Damals dachte ich, mein Problem wäre gelöst. Im Nachhinein hat sich jedoch gezeigt, dass ich nicht das gewünschte Ergebnis erhalten habe.

Hier nochmals meine Problemstellung:
In einem System führen wir alle unsere Anlagestandorte. In diesem fehlt jedoch die Zuordnung zum Gebietsverantwortlichen. Die Gebietsverantwortlichen sind in einem anderen System festgehalten. Ich konnte mir daraus eine .txt Datei ziehen.

Mein Ziel ist es, im Tabellenblatt "Anlage" die Spalte "Gebietsverantwortlicher" mithilfe des Tabellenblattes "GV" abzufüllen.

Wenn nicht nachfolgende Schwierigkeit bestehen würde, hätte ich das mit einem SVERWEIS gemacht.
Gewisse Strassen sind so lange, dass sie auf verschieden Gebietsverantwortliche aufgeteilt sind. Andere Strassen gehören komplett zu einem Gebietsverantwortlichen.
Wie die Tabelle aufgebaut ist, seht ihr in meiner Beispielsdatei.

Mit welcher Funktion kann ich im Tabellenblatt "Anlage" die Spalte "Gebietsverantwortlicher" abfüllen?
https://www.herber.de/bbs/user/164600.xlsx

Besten Dank in Voraus für eure Anregungen.
Gruss
Lenny

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
27.11.2023 13:17:52
neopa C
Hallo Lenny,

... was soll für "Betastrasse 90" ausgegeben werden?
In A24 fehlt ein " " vor der Hausnummer, muß das beachtet werden?

Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
27.11.2023 13:39:33
Lenny
Hallo Werner

Für Strassen, die gemäss Tabellenblatt "GV" in den Spalten B und C ("von" und "bis") keine Zahl respektive Hausnummern enthalten, also leer sind, gehört diese nur dem entsprechenden Gebietsverantwortlichen.

Sorry, in der Zelle A24 (Feldstrasse108) ist tatsächlich ein Fehler vorhanden. Normalerweise sind die Strassen und Hausnummer jeweils mit einem Leerzeichen getrennt.

Gruss
Björn

Anzeige
AW: ndamit ist aber noch nicht geklärt ...
27.11.2023 14:00:08
neopa C
Hallo Lenny,

.. was für die Betastrasse 90 angezeigt werden soll, denn laut Deiner GV-Tabelle gibt es diese nicht.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: ndamit ist aber noch nicht geklärt ...
27.11.2023 14:05:32
Lenny
Jetzt habe ich es verstanden... gute Frage. Dieses Szenario war bei mir überhaupt nicht auf dem Schirm, ich bin davon ausgegangen, dass unserer Daten vollständig sind.
In diesem Fall müsste ein Fehler angezeigt werden, weil das bedeuten würde, dass diese Anlage in unserem "GV"-System nicht erfasst ist.

Gruss
Lenny
AW: dann ...
27.11.2023 14:42:16
neopa C
Hallo Lenny,

... in einer älteren XL-Verson als Deiner z.B. in B2 so:
=WENNFEHLER(INDEX(GV!D:D;WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(GV!D$2:D$19)/(GV!A$2:A$19=LINKS(A2;SUCHEN(" ";A2)-1))/(GV!B$2:B$19=RECHTS(A2;3)*1)/(GV!C$2:C$19>=RECHTS(A2;3)*1);1);WENN(SVERWEIS(LINKS(A2;SUCHEN(" ";A2&" ")-1);GV!A:C;3;0) =0;VERGLEICH(LINKS(A2;SUCHEN(" ";A2&" ")-1);GV!A:A;0);x)));"???")

und nach unten kopieren. In Deiner Version könnte man die Formel noch einkürzen, aber ich hab dies nicht.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke
27.11.2023 14:47:57
Lenny
OMG! Vielen Dank Werner. Die Formel funktioniert einwandfrei. Versuche jetzt nachzuvollziehen wie die Formel funktioniert.

Gruss
Lenny
AW: bitteschön owT
27.11.2023 14:49:59
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige