Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplizierter XVERWEIS

komplizierter XVERWEIS
02.12.2023 21:19:12
Christian
Hallo,

bitte helft mir. Ich weiß, das könnte eventuell etwas Tüftelei werden, aber ich hoffe, ihr bekommt das hin.

Ich habe zwei XVerweis Formeln

=XVERWEIS(A2;Reddit!A:A;Reddit!D:D;"";0;1)
=XVERWEIS(D2;Reddit!B:B;Reddit!D:D;"";0;1)

welche beide einen Text aus der Spalte D des Blatts Reddits ausgeben.

Ich suche jetzt eine Formel, die den Text aus der ersten Zeile ausgibt, in der beide Suchkriterien stehen, also sowohl A2 als auch D2.
Und da das ja noch nicht alles ist, ich suche außerdem eine Formel, die zuerst das Ergebnis aus der ersten Zeile ausgibt, in der beide Suchkriterien gefunden werde, wenn ich diese dann eine Zelle nach rechts kopiere, das Ergebnis aus der zweiten Zeile, die beide Suchkriterien enthält, noch eine Zelle nach rechts dann das Ergebnis aus der dritten Zeile, die beide Suchkriterien enthält usw.

Ich habe versucht, mal mit ein paar völlig erfundenen Daten eine Beispieldatei zu machen.

Es sollen die beiden Texte die im Blatt Ergebnis stehen, nämlich aaa und bbb im Blatt Reddit gesucht werden, jedoch nur die Zeilen genommen werden, die beide Texte beinhalten, ich habe sie rot markiert. Und dann in der selben Zeile im Blatt Ergebnis die gefundenen Texte aus Reddit Spalte C (im Beispiel Text1, Text2 und Text3) aufgelistet werden.
Die Zeilen 3, 4 und 9 im Blatt Reddit sollen übergangen werden, weil sie nur einen der beiden Suchbegriffe beinhalten.
Zeilen die keinen der beiden Suchbegriffe enthalten sollen sowieso übergangen werden.

Habt ihr da eine Lösung für mich?

Danke
Christian

https://www.herber.de/bbs/user/164709.xlsx




7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplizierter XVERWEIS
02.12.2023 21:26:23
SF
Hola,
=MTRANS(FILTER(Reddit!C1:C9;(Reddit!A1:A9=A2)*(Reddit!B1:B9=D2)))
Gruß,
steve1da
AW: komplizierter XVERWEIS
02.12.2023 22:16:02
Christian
Hallo Steve,

erstmal danke, jedoch sowohl deine Formel in der Bsp. Datei als auch meine angepasste Formel

=MTRANS(FILTER(Reddit!$D$1:$D$2186;(Reddit!$A$1:$A$2186=$A$2)*(Reddit!$B$1:$B$2186=$D$2)))

geben #ÜBERLAUF! aus, in meiner Tabelle zumindest in 367 der 1680 Zeilen- In den anderem 1313 Zeilen gibt die Formel in der ersten Spalte aus, was sie soll.
Das einer der Suchbegriffe nicht gefunden wird oder es keine Zeile gibt, in denen beide Begriffe stehen, ist ausgeschlossen.
Kopiere ich die Formel dann nach rechts, gibt sie dasselbe aus, wie zuvor, das war so eigentlich nicht gedacht.

Was könnte da los sein?
Christian
Anzeige
AW: komplizierter XVERWEIS
02.12.2023 22:31:07
SF
#ÜBERLAUF bedeutet dass es mehr Ergebnisse als freie Zellen nach rechts gibt.
In der Beispieldatei läuft die Formel wunderbar, die andere Datei kenne ich natürlich nicht.
AW: komplizierter XVERWEIS
03.12.2023 08:05:38
Christian
Hallo Steve, das kann aber nicht sein, es gibt nur 2186 Texte insgesamt, die gefunden und ausgegeben werden können. So viele Spalten sind auf jeden Fall nach rechts frei.
Sind ja nur 6 Spalten in der Originaldatei belegt (A bis F und dann soll da ab Spalte G diese Formel hin).

Und 2186 Spalten sind da nach rechts auf jeden Fall.
AW: komplizierter XVERWEIS
03.12.2023 15:12:01
onur
Du sollst die Formel nur in E schreiben und NICHT nach rechts kopieren !
Das macht sie schon von selbst.
Rechts davon muss alles frei bleiben.
Anzeige
AW: komplizierter XVERWEIS
03.12.2023 15:37:22
Christian
Hallo Onur,

danke für den Hinweis. Das habe ich nicht gewusst.
das ändert aber trotzdem nichts daran dass ich Überlauf bekomme in der Originaldatei.

Habe das Problem jetzt aber auch anders gelöst, indem ich im Blatt Reddit die Texte ja stehen, mit XVerweis Formeln gearbeitet hab, um die entsprechenden Daten aus dem Blatt Ergebnis zu holen.

Gruß
Christian
AW: komplizierter XVERWEIS
03.12.2023 15:39:06
onur
Wenn da "Überlauf" steht, heisst das, dass RECHTS davon nicht leer ist. Wenn rechts frei wäre, wäre es nicht der Fall.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige