Ich habe eine Datensammlung, die seit 2016 benutzt wird. Dabei werden 1000e Daten in einer Exceldatei gespeichert. Diese Datei ist aber nur eine Datensammlung keine echte Tabelle. DIe höchste Form der Formatierung sind bunte Hintergründe, fixierte Spaltenköpfe, SVERWEISE und einige SUMMEN-Funktionen. Es arbeiten rund 40 Kollegen mit der Datei. Sie öffnen sie schreibgeschützt und übernehmen die Daten in Ihre Formulare. Die Kollegen, welche die Daten sammeln, dazu gehören Zahlen, Texte usw. und es werden auch gerne mal neue Spalten angefügt, sind nicht (oder nur sehr langsam) in der Lage sich an neue Umstände zu gewöhnen (u.a. Asperger Syndrom).
Ich würde jetzt gerne auf einem weiteren Tabellenblatt eine Kopie der Haupttabelle erstellen lassen. Allerdings soll diese Kopie dann formatiert sein, damit ich sie mit Pivot und Power Query auswerten kann.
Händisch lässt sich das alles überführen, aber die neuen Spalten werden in der Auswertung dann nicht gesehen, wenn es sich nur um eine Datensammlung handelt und kein list.object ist. Jetzt an die VBA Profis die Frage: Kann man aus einer Datensammlung eine Tabelle mit allen Einträgen und allen Spalten (auch den neu dazugekommenen) erstellen lassen? Diese sollte dann auf einem weiteren Tabellenblatt erstellt werden. Spaltenköpfe werden aus den Überschriften in Zeile 6 übernommen.
Ich kann auf Grund der schieren Größe und den unübersichtlichen Anzahl der Datenblätter keine Beispieldatei hochladen.
Ich weiß, dass die Tabelle mit Pivot oder Power Pivot weiterverarbeitet werden soll. ABER, weil es eben keine echte Tabelle, sondern nur eine Datensammlung ist, werden neue Spalten in der Auswertung ignoriert. Wir haben hier schon mit mehreren Personen (auch Programmierer) versucht, die neuen Spalten in das Datenmodell von Power Pivot zu übernehmen, aber ohne echte Tabelle geht es nicht.
Wer eine Lösung für mein Dilemma hat, ich bin für jede Hilfe offen,
Gruß aus NRW