Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle zu list.object machen

Tabelle zu list.object machen
14.12.2023 08:47:51
Gregor
Guten Morgen.
Ich habe eine Datensammlung, die seit 2016 benutzt wird. Dabei werden 1000e Daten in einer Exceldatei gespeichert. Diese Datei ist aber nur eine Datensammlung keine echte Tabelle. DIe höchste Form der Formatierung sind bunte Hintergründe, fixierte Spaltenköpfe, SVERWEISE und einige SUMMEN-Funktionen. Es arbeiten rund 40 Kollegen mit der Datei. Sie öffnen sie schreibgeschützt und übernehmen die Daten in Ihre Formulare. Die Kollegen, welche die Daten sammeln, dazu gehören Zahlen, Texte usw. und es werden auch gerne mal neue Spalten angefügt, sind nicht (oder nur sehr langsam) in der Lage sich an neue Umstände zu gewöhnen (u.a. Asperger Syndrom).
Ich würde jetzt gerne auf einem weiteren Tabellenblatt eine Kopie der Haupttabelle erstellen lassen. Allerdings soll diese Kopie dann formatiert sein, damit ich sie mit Pivot und Power Query auswerten kann.
Händisch lässt sich das alles überführen, aber die neuen Spalten werden in der Auswertung dann nicht gesehen, wenn es sich nur um eine Datensammlung handelt und kein list.object ist. Jetzt an die VBA Profis die Frage: Kann man aus einer Datensammlung eine Tabelle mit allen Einträgen und allen Spalten (auch den neu dazugekommenen) erstellen lassen? Diese sollte dann auf einem weiteren Tabellenblatt erstellt werden. Spaltenköpfe werden aus den Überschriften in Zeile 6 übernommen.
Ich kann auf Grund der schieren Größe und den unübersichtlichen Anzahl der Datenblätter keine Beispieldatei hochladen.
Ich weiß, dass die Tabelle mit Pivot oder Power Pivot weiterverarbeitet werden soll. ABER, weil es eben keine echte Tabelle, sondern nur eine Datensammlung ist, werden neue Spalten in der Auswertung ignoriert. Wir haben hier schon mit mehreren Personen (auch Programmierer) versucht, die neuen Spalten in das Datenmodell von Power Pivot zu übernehmen, aber ohne echte Tabelle geht es nicht.
Wer eine Lösung für mein Dilemma hat, ich bin für jede Hilfe offen,
Gruß aus NRW

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle zu list.object machen
14.12.2023 10:02:16
Zwenn
Hallo Gregor,

ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen. Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, die Wahrscheinlichkeit, aus Deiner "wilden" Datensammlung strukturierte Daten in Form einer oder mehrerer Tabellen auf automatisiertem Wege erstellen zu können, ist sehr klein. Du schreibst, eine Besipieldatei zur Verfügung zu stellen geht nicht, weil sie zu Umfangreich ist. Ich deute es mal um in, die bisherige Datenhaltung ist sehr komplex. Je komplexer ein System, desto schwerer ist es mit ihm umzugehen. Daher ja Dein Wunsch nach "Ordnung".

Ohne Beispieldatei kann jedoch niemand eine Aussage darüber treffen, ob es für Dein spezielles System eine Lösung gibt. Wie gesagt ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Ich kann auch verstehen, dass Dir die Erfahrung fehlt, die gewünschte Lösung mit den Ausgangsdaten so in Verbindung zu setzen, dass es einen Weg geben muss, vom Ausgangs- in den Zielzustand zu gelangen. Genau dieser Weg muss durch einen Algorithmus beschreibbar sein, der die vorliegenden Daten in die neue Darstellung überführt.

Da ergibt sich mit Deiner rein textuellen Beschreibung bereits das Problem, dass es gar keinen Ansatz gibt, so einen Algorithmus zu finden. Denn das geht nur mit spezifischen Daten. Ob es eine Lösung gibt hängt maßgeblich davon ab, welche Informationen wie vorliegen und ob diese Informationen ausreichen, um damit auch das Zielsystem zu beschreiben.

Die Überführung von "wilden" Datensammlungen in eine strukturierte Form scheitert in den meisten Fällen bereits daran, dass eine Zuordnung jedes Datenfeldes zu einer bestimmten Spalte nicht gegeben ist. Es gibt im Ausgangsmaterial dann solche Hilfkonstrukte, wie Du sie z.B. mit den Hintergrundfarben beschreibst. Diese bilden bereits eine weitere Komplexitätssatufe, die "irgendwie" mit verarbeitet werden muss. Das scheitert aber bereits, wenn z.B. rot mal für eine Person und mal für essbare Gegenstände steht. Als Mensch kann man vermutlich aus dem Kontext sehen, was es denn nun sein soll. Aber so ein Kontext muss auch so umsetzbar sein, dass der Computer ihn "sieht". Ist der Kontext der Inhalt selbst, also die Bedeutung der Worte, geht das bereits nicht mehr.

Das war nur ein Beispiel und davon gilt es abhängig von den Ausgangsdaten alle zu finden. Noch schwerer wird es und daher kenne ich solche Datensammlungen, wenn die Daten in ein Datenbanksystem importiert werden sollen. Das möchtest Du nicht, aber es verdeutlich noch einmal, warum es so schwer bis nicht machbar ist, solche Datensammlungen automatisiert umzustricken.

Eine Datenbank ist eine schöne Sache, denn alle Daten liegen pro Datensatz immer in der gleichen Form vor. Zu dieser Form gehört immer ein Datentyp. Z.B. werden Längenangaben als Zahlen gespeichert. Wenn nun in einer Datensammlung zusätzlich unterschiedliche Einheiten mit angegeben sind, ergibt sich einmal das Problem, es ist dann keine Zahl mehr, sondern eine Zeichenkette. Gut, man kann die nicht numerischen Zeichen "einfach" entfernen. Vorher muss man allerdings "nachsehen", um welche Einheiten es sich handelt. Wenn die durcheinader da drin stehen, also mal mm, mal cm, mal m, usw., dann müssen alle Werte z.B. auf m umgerechnet werden, sonst machen die reinen Zahlen keinen Sinn.

Auch das ist nur ein ganz einfaches Beispiel, welches veranschaulichen soll, wie schnell für solche vermeintlich einfachen Projekte Grenzen erreicht werden, die eine Lösung irrsinnig kompliziert bis nicht erreichbar machen.

Du schreibst auch, die Daten liegen in unterschiedlichen Formaten vor und listest unter anderem sverweis- und summen-Formeln auf. Das sind aber beides gar keine Formatierungen, sondern im Falle von sverweis doppelte Datenhaltung und im Falle von summe eine Aggregation bestehender Daten. Beides hat im Zielsystem erstmal nix verloren. Aber wie kompliziert es in Deinem System ist solche Datenfelder auszuschließen, kann Dir so niemand sagen. Alles hängt von der Struktur der vorliegenden Daten ab, die zur Zeit nur Du kennst.

Vielleicht hilft Dir mein Beitrag, eine etwas bessere Sichtweise auf Deinen Wunsch zu bekommen.

Viele Grüße,

Zwenn
Anzeige
AW: Tabelle zu list.object machen
14.12.2023 21:30:55
Piet
Hallo erst mal ....

ich weiss nicht, ob ihr schon wusstet, der Nikolaus kam ursprünglich aus der Türkei! - Ähh, nicht aus Paderborn??

Und da, in Izmir, gibt es einen 73jährigen alten Kobold, der sich einen Spass daraus macht, die NICHT knackbaren harten Nüsse zu knacken, über die Kollegen lange Abhandlungen schreiben, warum, wieso und warum das alles technisch -NICHT- machbar ist!
Eine Hummel kann auch nur fliegen, weil sie ihre Flügel ausbreitet, und Null Ahnung von Aerodynamik hat!! Sie fliegt einfach!

Nun ganz sachlich, die Datei ist zu gross? Dann erstellt bitte von der Originaldatei eine Kopie, nennt sie "Forum Beispiel" und kopiert den unteren Code in ein Modul und lasst ihn laufen. Er schneidet alle Zeilen ab Zeile 100 ab. Man kann sie auch auf 50 reduzieren.

Danach dürfte die Datei klein genug sein um sie hochladen zu können. Fügt bitte eine neue Tabelle ein, mit der Lösungsvorgabe von Hand, was von wo nach wo kopiert werden soll. Da reichen 10-20 Demo Zeilen um den Tabellnaufbau und euer Anliegen zu verstehen.

Schauen wir mal was danach die "Heinzelmännchen aus Köln" dann aus eurer chaotischen Datensammlung zaubern können.

mfg Piet
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige