Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Programmtest createobject und workboos.open

Programmtest createobject und workboos.open
15.12.2023 14:34:04
LeFagnard
Hallo zusammen,

ich bin bei den Tests eines neuen Programms, in dem ich mit CreateObject(Excel.Application) eine andere Arbeitsmapp öffne.
Es gibt viele Fehler, sodass das Programm abrupt endet.
Das kann ich verkraften.

Was sehr nervig ist, ist, dass ich danach den PC neu starten muss, weil ansonsten beim nächsten Öffnen einer Datei Excel hängt.
Gibt es für solche Fälle eine Möglichkeit, die im Hintegrund geöffnete Datei zu schließen? Erst mal ohne Error handler?

Danke für Eure Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programmtest createobject und workboos.open
15.12.2023 15:09:32
Fennek
Hallo,

eine zweite Excel-Instanz zu öffnen ist nicht notwendig und macht debuggen unmüglich, also eine schlechte Idee.

Im Task-Manager kann man nicht sichtbare Excel-Instanzen schliessen

mfg
AW: Programmtest createobject und workboos.open
16.12.2023 11:00:01
LeFagnard
Hallo Fennek,

danke für Deine Antwort. Leider führt das Beenden der zweiten Mappe mittels Taskmanager trotzdem zu einem Einfrieren von Excel beim nächsten Öffnen einer Mappe im Hintergund. Ich muss also trotzdem den PC neu starten.

Du sagst, es ist eine schlechte Idee, eine zweite Mappe zu öffnen. Bisher habe ich das immer so gemacht.
Effektiv ist das Debuggen schwierig. Da hast Du recht.
Wie sähe denn das Auslesen von Inhalten aus, ohne eine weiterer Mappe zu öffnen?
Da kenne ich mich nicht aus.

Danke für weiter Anregungen.

Best Grüße.
Anzeige
AW: Programmtest createobject und workboos.open
17.12.2023 00:15:00
LeFagnard
Hallo Fennek,

ich habe jetzt das Programm umgeschrieben, um die Daten aus geschlossenen Dateien zu lesen. Allerdings ist das bei etwa 100 Zellen aus einer Vielzahl von Mappen eine langwierige Sache.
Zwei Fragen hätte ich dazu:
  • Wäre es möglich, ein ganzes Blatt in ein Mal in ein "Hilfsblatt" einzulesen und von dort alle nötigen Zellen zu übertragen? Das könnte sicherlich schneller sein;

  • Wenn ich in die geschlossene Datei einlese, was ist, wenn diese anderwo geöffnet ist? Muss ich das erst abfangen?

  • Vielen Dank

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige